140mm Lüfter für Alpenföhn Peter

Scream88

Enthusiast
Hy,

Ich möchte für meine GTX 570 einen Alpenföhn Peter kaufen.

Die Karte ist 267mm lang deswegen brauch ich schonmal zwei 140mm Lüfter.
Leider habe ich überhaupt keine Ahnung was es an Lüfter gibt und die ordentlich Kühlen.

Lautstärke ist erstmal Nebensache, solange man keinen hörschaden von bekommt.
Wie z.b von der Gainward dualfan.

Würde mich über ein paar Vorschläge und eigene Erfahrungen freuen.

mfg Tom

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und ab in die luftkühlung

Also ein Grund für zwei 140mm Lüfter ist die Länge einer Grafikkarte sicher nicht, aber gegen 140mm Lüfter spricht grundsätzlich nichts.
Ich an deiner Stelle würde zu PWM-Lüftern greifen bzw. ich würde solche bevorzugen, da du so alles über den PWM-Anschluss auf der Grafikkarte selbst steuern kannst und keine Kabel zwischen Mainboard und Grafikkarte gelegt werden müssten.
Wichtig hierbei sind ein Adapter und ein Y-Kabel nötig (GELID VGA-PWM-Adapter und PWM Y-Kabel).
Das wäre die beste Lösung, sauberer wäre eigentlich nur Löten um das Y-Kabel einzusparen.
Zu empfehlende 140mm PWM-Lüfter:
1. Alpenföhn Föhn 140 Wing Boost Orange oder wahlweise das blaue Pendant

Zu empfehlende 120mm PWM-Lüfter:
1. Alpenföhn Föhn 120 Wing Boost Orange oder ebenfalls das blaue Pendant
2. Enermax T.B.Silence PWM
3. Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-PS

Zuletzt bearbeitet:
Super danke für eure Hilfe.

Ich habe mir jetzt zwei Noiseblocker Blacksilent gekauft. Weil die am meisten Luft fördern.

Werde die an einer Lüftersteuerung anzuschließen.
Kann ich denn beide zusammenlöten und an einen Anschluss anklemmen ohne das die Lüfter gedrosselt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt ganz auf die Versorgung der verschiedenen Kanäle der Lüftersteuerung an.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh