140mm-Lüfter mit hohem Regelbereich und leisem Lager

herrhannes

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.10.2006
Beiträge
6.687
Moin,

ich suche als Gehäuselüfter möglichst nebengeräuschfreie 140mm-Lüfter.
Diese will ich im Idle soweit runterregeln, dass sie möglichst unhörbar sind, daher lege ich Wert auf Lager, die keinen Krach machen.
Andererseits sollten sie unter Last auch gut warme Luft aus dem (gedämmten) Gehäuse schaufeln können, da der Phenom 2 @3,6GHz und die 7950@1Ghz doch ganz gut Hitze erzeugen.
Gehäuse ist ein Fractal Define XL, falls das von Interesse ist.

Was ist da zu empfehlen? Oder lässt sich das nicht kombinieren (leise auf niedriger Drehzahl und viel Luft auf hoher Drehzahl)?

Gruß
herrhannes
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
BeQuiet Silent Wings 2 140mm mit 1000rpm.

Ich hatte noch nie einen besseren Gehäuselüfter.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Wie sieht es mit den Enermaxen im Vergleich aus?
Ist es normal, dass die Farctal Design-Lüfter, die dabei waren, so extrem laut sind? Die dröhnen, lärmen und rappeln allesamt aus Leibeskräften.
Bin ich da besonders anspruchsvoll, oder stimmt da etwas nicht?
 
BeQuiet hat mit mit dem FDB Lager aktuell wohl das beste Lager.

Enermax hat auch gute Lüfter, die bieten halt ein super Preisleistungs Verhältnis zusammen mit dem sehe guten Twister Lager auch eine gute Wahl.

Die Lüfter von Fractal sind einfach schlecht, bei meinem Define r3 und Arc Midi waren die Lüfter auch indiskutabel

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
avatar8.jpg
Ich hatte noch nie einen besseren Gehäuselüfter.
 
avatar8.jpg
Ich hatte noch nie einen besseren Gehäuselüfter.

Auf die Bequiet bezogen? Für deren Preis bekomme ich ja schon zwei von Enermax. Sind die den Aufpreis echt wert? Bei drei neuen Lüftern ist das ja dann schon ein "kleiner" Preisunterschied.

Mir ist gerade noch eine Ergänzung eingefallen: PWM wäre nett. Am besten, wenn sie das PWM-Signal weiterreichen können.

Können die das?
 
Ein sehr guter 140mm Lüfter ist auch der Nanoxia FX Evo 1000 u/min , unhörbar und günstig, super Verarbeitung dazu.

Ein Review dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah. Habe dein Review gefunden, schaus mir mal an.
 
Bis jetzt einer der besten 140mm Lüfter die ich getestet habe und ich hatte schon seehr seehr viele in meiner Hand. Jedoch ist kein Lüfter so leise und günstig wie die FX EVO.
 
Und die silentwings 2 halten dafür länger ...


Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Die EVO sind sicherlich gute Lüfter.

Allerdings erreichen die Silent Wings 2 überall immer beste Ergebnisse und sind meist Testsieger. Auch sind eigentlich alle User damit zufrieden. Ergo sind sie die Referenz.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Die EVO sind sicherlich gute Lüfter.

Allerdings erreichen die Silent Wings 2 überall immer beste Ergebnisse und sind meist Testsieger. Auch sind eigentlich alle User damit zufrieden. Ergo sind sie die Referenz.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Klar sind die etwas besser, jedoch muss man selber Entscheiden ob man paar Euro mehr Investiert will, wenn auch die FX Evo einen befriedigen würden.
 
Neben den Silent Wings 2 würde ich noch die neuen A14 von Noctua nennen. Mit dem neuen SSO2 bearing hat man nun auch ein vollwertiges fdb Lager, welches an Laufruhe und qualitat mit dem BQ SW2 mithalten kann.

Aber die sind halt auch keine wirklich Schnäppchen.
 
Wie sieht es bei den Lüftern jeweils mit PWM aus? Kann man auch die 4poligen Versionen empfehlen?
 
Kiy, wieviele sw2 hast du in deinem arc drinnen, wenn man fragen darf?
 
Passt das im Define XL auch mit der Halterung in der Front?
 
Mir ist gerade noch eine Ergänzung eingefallen: PWM wäre nett. Am besten, wenn sie das PWM-Signal weiterreichen können.

Ich nutze ein PWM Splitter: Akasa FLEXA FP5
Dieser hat ein PWM Eingang und einen 4-Pin Molex Anschluss zum Netzteil. Damit können dann 5 Lüfter mit einem PWM Signal gesteuert werden.
Ich habe dadran 2x120mm Enermax Cluster, 2x80mm Enermax Cluster, 1x120 eLoop

Und die Cluster gibt es auch in 140mm
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh