140mm Lüfter ohne Lagergeräusche

Gurkengraeber

Legende
Hi,

nachdem ich nun mein neues System zusammengeschraubt habe, stören mich die Lüfter doch mehr als gedacht. Und zwar im idle, wenn ich nur auf dem Desktop bin. Ich sitze in einem sehr gut gedämmten Raum, es ist beinahe absolut still hier, besonders nachts. Dabei ist das Geräusch der Lüfterblätter nicht das Problem, sondern alle, die ich bisher getestet habe, machen so ein ratterndes Geräusch, müssen also die Lager sein.

Nun könnte ich fleißig Lüfter bestellen, aber die Reviews gehen meistens nur auf die Lautstärke durch die Drehzahl ein. Meine Alpenföhn Gletscherwasser kam ja mit den Wingboost 3, die in allen Reviews auch super abschneiden, aber anscheinend werden die nicht in stillen Räumen getestet. Die Rattern auch (und zwar schlimmer als die Lian Li Lüfter, die mit dem Gehäuse kamen).

Da ich selbst die Pumpe bei unter 1400RPM nicht höre und die Graka Lüfter sowie der vom Netzteil ja komplett stillsteht, möchte ich auch die Gehäuselüfter ruhig stellen.

Welche 140mm Lüfter machen bei Euch seitens der Motoren und Lager Null Geräusche? Was könnt Ihr empfehlen? In meinem alten Case hatte ich nur zwei 120mm Noctua verbaut (einen Intake und einen CPU Lüfter), da war komplette Ruhe im idle. Eigentlich möchte ich es wieder so haben. Ist mir wichtiger als das letzte Grad Kühlleistung. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eLoops wären noch einen Blick wert, aber auch diese haben bei manchen Drehzahlen Schwebungen und brauchen einen freien Ansaugbereich.
Wie wäre es sonst auf 120mm Lüfter zu setzen? Da ist die Auswahl deutlich besser.

Danke für die Vorschläge.

Also ich brauche sie für einen 280er Radiator, da könnte ich 120er nur mit "Garagen"modding befestigen, das sähe in dem Case mit Fenster nicht so gut aus.

Welche 140mm Lüfter machen bei Euch seitens der Motoren und Lager Null Geräusche?
Wenn kein RGB dabei sein muss, würde ich ganz klar die Arctic Bionix P140 empfehlen. Für mich waren es die besten Lüfter, die ich je verbaut hatte. Ich hatte auch die günstigen P14 vorher drin, aber die haben ab einer bestimmten Geschwindigkeit immer ein Summen erzeugt, die Bionix nicht. Die waren durchgängig leise.

Wenn RGB gewünscht ist, dann entweder mit den Halos von Phanteks erweitern oder BeQuiet Light Wings (hab ich aktuell).

mit den Wingboost 3
Die Wingboost 3 aRGB hatte ich eine Zeit lang auch im Gehäuse drin gehabt, fand sie aber nur bis ca. 900 rpm angenehm. Da drüber waren sie schon deutlich wahrnehmbar.

Nee RGB muss nicht, weiß wäre schön, und die gibt es tatsächlich in weiß. :)

Nähme man dann am besten die PST oder PWM Variante im Namen, bzw. was ist der Unterschied?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh