[Kaufberatung] 140mm Silent-Lüfter für Radiator

BK-Morpheus

Enthusiast
Da die unzähligen Tests im Internet sehr unterschiedliche Ergebnisse darbieten, wollte ich hier einfach mal horchen, was Ihr mir empfehlen könnt.

Folgende Situation:
Ich habe ein Fractal R4 Gehäuse mit 2x 140mm (Phobya 140mm Nano-G S7) in der Front, einem Fractal R3 140mm im Heck und 3x Prolimatech Blue Vortex 140mm saugende auf dem Radiator (magicool slim 420er), welcher auf dem Gehäusedach sitzt (Durchlass nach Innen ist gegeben, somit saugt der Radi die Gehäuse-Innenluft ein).

Per Lüftersteuerung laufen alle Lüfter auf ca. 450-560rpm, da ab ca. 600rpm die Luftgeräusche dominant werden (im Vergleich zur Geräuschkulisse des restlichen PC Inhalts ohne Lüfter).
Außerdem fangen alle genannten Lüfter (außer dem Fractal R3 im Heck) bei den meisten, höheren Drehzahlen an, eine Eigenfrequenz mitschwingen zu lassen (sehr leises Dröhnen oder Pfeifen).
Das System ist mir so (bei genau diesen Drehzahlen) leise genug, aber ich bemerke sofort 3-4°C bessere Temperaturen, wenn ich die Radi-Lüfter z.B. auf 650rpm hochstelle.

Jetzt suche ich also 140mm Lüfter, die im Drehzahlbereich 500-800rpm nicht zwischendurch Störgeräusche verursachen (damit ich frei in dem Bereich regeln kann und wirklich nur die Luftgeräusche verändert werden).
Außerdem weiß ich nicht, ob Lüfter mit einem höheren statischen Druck hier noch was raus holen können (der Slim 420er Radiator soll ja angeblich bereits mit langsam drehenden Lüftern recht gut laufen).

Shrouds sind schon bestellt. Evtl. kann ich dadurch bereits die Lüfter ein paar Umdrehungen/Min höher stellen, ohne wesentlich lautere Geräuschkulisse.

Es wäre natürlich klasse, wenn ich solche Lüfter finden könnte, die dann auch noch unter 20€/Stück kosten.
Von einer Testseite mit vielen Sound-Samples empfand ich die Noctua NF-A14 ULN 140mm mit Abstand am leisesten von den Eigengeräuschen, aber evtl. kennt ihr etwas günstigere Alternativen?

Gruß,
Benny

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast deine Frage selbst beantwortet, war selbst auf der Suche und bin beiNocuta stehen geblieben.

- - - Updated - - -

derzeit ist auch wieder ein Interessanter Thread hier auf: http://www.hardwareluxx.de/community/f137/noctua-nf-s12a-uln-oder-noiseblocker-eloop-b12-1-a-1100967.html

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh