144 Hz Monitor, aber nicht immer 144 FPS.

vaxxee

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.12.2021
Beiträge
18
Hallo, ich habe einen 144 Hz Monitor und ich habe folgende Frage:

Wenn ich in spielen 80-100 FPS habe fühlt sich das ganze Spiel nicht wirklich flüssig an. Es ruckelt zwar nicht, aber es ist einfach kein flüssiges Bild wie mit 144 FPS.

Meine Frage ist jetzt, ob ich da vielleicht zu sehr drauf achte? Ich mein ich habe dieses Problem jetzt auch mit meinem neuen PC, neuen Monitor etc. Habe es schon mit / ohne G-Sync getestet.


Kurz nochmal zusammengefasst:

Wenigere FPS fühlen sich nicht smooth an, das ganze tritt etwa bei 80-100 FPS und natürlich auch drunter auf. Wenn ich wieder etwa 140 FPS erreicht habe, ist wieder alles schön smooth.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann bist du sehr sehr sehr sehr empfindlich... ich spiele von 60 bis drölfzehnhundert FPS am 144Hz Monitor ohne Sync und da ruckelt nix.
Falls irgendeine Form von Sync aktiv ist, kann es auch sein, das diese nicht richtig funktioniert und das ganze eher verschlimmert (vorallem wenns V-Sync ist, aber am 144Hz Monitor hab ich da eigentlich auch keine Probleme mehr).

Alternativ: FPS-Anzeige ausschalten und das Ruckeln ist weg, wenn man nichtmehr sieht, das man "nur" 100fps hat.
Ich kenne ja (haufenweise) Leute die behaupten sie sähen einen Unterschied zwischen 100 und 144fps (80% davon sehen in einem Blindtest überhaupt nichts), aber selbst die bezeichnen 100fps nicht als "ruckeln".
 
Danke für die Antwort. Ich muss leider sagen, dass ich es sofort sehe, wenn ich anstatt 140 FPS nur 130 FPS habe. Schlimm und für mich in diesem Fall "unspielbar" sind 60-80 FPS. Weiß leider nicht was ich noch machen soll, weil ich alles ausprobiert habe. Mit und ohne G-Sync ist das Problem da.

Wenn ich z. B. G-Sync aus habe, ist das Bild auch oft zerrissen etc.
 
Frame Limiter unterhalb der min FPS und gsync /freesync an. Ideal wäre 72, da halbe 144.

Das Auge sieht kein ruckeln, so lang es konstant ist.
 
Ganz klar sehen, man sieht das wirklich extrem.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es ruckelt aber auch nicht, man merkt einfach sofort wenn da FPS fehlen. Da es einfach nicht mehr smooth läuft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber nur mal von der Theorie, man muss doch eigentlich einen Unterschied sehen? Ich mein es geht hier um 40 FPS weniger. Das sind 40 Bilder die im Vergleich zu 140 FPS fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann im Treiber auch sehr viel einstellen was den Treiber dann veranlasst das Bild "anders" smoother auszugeben!
Gibt da sehr viel an Möglichkeiten!
Den Treiber auf Standard zu belassen und zu glauben das der Hersteller alles perfekt eingestellt hat,
ist leider nicht der Fall!
Framelimiter ist mit das beste was man machen kann G-Sync an und immer Vsync aus auch ganz wichtig!
Eine sehr gute Einstellung ist "Modus mit geringer Verzögerung (Low latency Mode) auf Ultra" gibt da aber noch so vieles mehr! (Ich gehe von einer Nvidia Grafikkarte aus da du G-Sync angibst zu nutzen.)
Und was auch wichtig ist wie der Monitor eingestellt ist! Monitortreiber und ICC Profile sollte auch immer installiert sein!
rtings.com oder andere Webseiten testen Monitore und geben die besten Einstellungen raus!
Stichwort "Overdrive" "Ghosting" und so weiter mal einlesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, wenn ich V-Sync ausstelle, wird das Bild irgendwie immer ganz komisch. Kann ich nicht wirklich beschreiben, aber es wird irgendwie zerrissen.

Edit: auch wenn ich G-Sync an habe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Werde jetzt aber mal alles testen, was du geschickt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich G-Sync an habe und V-Sync ausstelle, habe ich sofort Tearing. Es geht nur weg, wenn ich beides an habe. Aber trotzdem läuft das Spiel bei weniger FPS nicht smooth.
 
Das zerrissene Bild ist tearing, das tritt ohne V-Sync auf wenn die Karte schon das nächste Bild schickt und der Monitor erst auf halbem Bild ist. Dann wechselt das Bild mitten drin.

Bei V-Sync wartet dann eben die Graka bis der Monitor fertig ist. Das bedeutet weniger FPS.

Bei 144 Hz sollte das aber sehr schnell gehen. Mit G-Sync sollte der Monitor warten bis die Karte fertig ist. Daher sollte es keinen FPS-Verlust geben.

Eigentlich kann das Auge mehr als 60 fps nicht wahrnehmen. Ich kenne aber die sich verändernde Breite der vertikalen Streifen bei Kameradrehungen, die unterschiedlich wirkt und erst in Richtung 80 bis 100 FPS weniger wahrnehmbar wird. Das macht aber imo kein Spiel unspielbar...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also irgendwas passt bei Dir dann nicht.. Monitor nicht zu Graka kompatibel?
 
Wenn ich G-Sync an habe und V-Sync ausstelle, habe ich sofort Tearing. Es geht nur weg, wenn ich beides an habe. Aber trotzdem läuft das Spiel bei weniger FPS nicht smooth.

Nicht dass Du ohne vsync mehr als 144FPS hast .... dann stellt der Monitor auch sofort gsync ab.
 
Ich bin immer mehr verwirrt. Bei meinem alten PC gings nicht und bei meinem neuen jetzt ebenfalls nicht, Ich habe eine RTX 3080 von ASUS. Mein Monitor: LG 27GL850-B

Habe aber auch wenn ich V-Sync aus habe, meine Frames auf max. 140 eigestellt.
 
G-Sync funktioniert ohne Vsync!
Das geht ganz ohne Tearing, darum gibt es ja G-Sync, dass man Vsync ausschalten kann...
Ich hab den gleichen Monitor und schau mal in den Monitor Settings ob da G-Sync überhaupt eingeschaltet ist und nicht nur im Treiber.
 
Ist eingeschaltet, die Hz-Zahl geht auch runter. Aber nicht immer 1zu1 wie die FPS-Anzeige. Wenn ich 140 FPS habe, bleibt die Anzeige im OSD z. B. auf 144 Hz.
 
Es kann sein dass die Anzeige etwas laggt oder ungenau ist, weil sie über einen Zeitraum mittelt. Glaube kaum dass 144 mal in der Minute 1/Frametime dort angezeigt wird, dann würdest Du nichts lesen können vermutlich..
 
Das kann natürlich sein. Dann müsste G-Sync funktionieren. Aber trotzdem sind die Spiele nicht smooth, wenn ich mich in diesen mit der Maus umschaue. Also mit 120-140 FPS ja, aber mit weniger, merke ich schon einen Unterschied.
 
Wird deien GPU/ Vram/ Junction / Hotspot zu heiss? Wenn sie im throttle ist gehen die FPS auch runter.
Nur anhand deiner in Post eins genannten Faktoren lässt sich nicht wirklich auf Hardwareprobleme schliessen, es gibt somit eine schier endlose Anzahl von Fehlerquellen.
 
Hallo, für jeden der das morgen liest, nochmal der aktuelle Stand.

Wenn ich nur G-Sync an habe und V-Sync aus ist, habe ich Tearing.
Wenn ich beides aus habe, habe ich auch Tearing.
Wenn ich G-Sync und V-Sync an habe, habe ich kein Tearing.

Wenn ich mich in den Spielen nur bewege, ohne die Maus zu bewegen (mit z. B. 80 FPS) läuft alles flüssig und ich merke keinen Unterschied. Ich merke es eben nur, wenn ich mich umsehe, auch gerne mal wenn ich mich etwas schneller umsehe. Das Spiel ruckelt auch nicht, es fühlt sich einfach nur unflüssig beim umsehen an.

Ich wunder mich nur, wie sollen 80 FPS mit 144 Hz genauso aussehen, wie 140 FPS auf 144 Hz? Es fühlt sich einfach schwammig an beim umsehen, als würden Bilder fehlen, welche ja auch wirklich fehlen. Aber warum merke das nur ich? Das müsste euch doch genauso auffallen wie mir oder nicht?

An Temperaturen kann es nicht liegen, da der PC wie gesagt komplett neu ist und professionell zusammengebaut wurde. Temperaturen habe ich außerdem schon überprüft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe einen 144 Hz Monitor mit Fresync Premium und habe sowohl Freesync, Enhanced Sync (AMD Treiber ),V Sync aus, läuft wunderbar, mit Freesync an ebenso, kein Unterschied ob 80-120 oder 300 Fps, abhängig vom Spiel und immer allem auf max.
Ich darf nur kein V Sync im Treiber sowie im Spiel aktivieren. Ebenso macht es Sinn ein FPS Limit zu setzen und die minimum FPS festzulegen damit die Karte nicht gezwungen ist einen Takt zu halten den sie ggf. nicht schafft.

Sind die 144 Hz im Treiber und der Windows Anzeige aktiviert (bei Nvidia sieht es entsprechend anders aus)?

1640493878757.png
 
Vielen Dank fürs Antworten, das steht bei Windows:
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-12-26 054921.png
    Screenshot 2021-12-26 054921.png
    18 KB · Aufrufe: 180
Lade dir mal das Tool "CRU" dort dann die 144Hz für deinen Ultragear auswählen
und schauen ob du 144,002 oder 144,004 machen kannst.
Dann Neustart, dann sollte in Windows 144,002 oder 144,004 aus wählbar sein!
Ist besser als 143,97 das ein zu ungerader Wert! Was auch auffällt es müsste 10 bit dran stehen nicht 8!
Da musst im Treiber mal schauen ob das noch ändern kannst!
 
143,97 passt und die 10 Bit sind eher optional, je nachdem was der Monitor unterstützt.
Cru kann helfen, denke jedoch dass das nichts bewirkt.

Bin dennoch gespannt
 
Ich hab den gleichen Monitor wie er :d
Ich hab da auch gemerkt das wenn es eine "unsaubere" Hz Zahl ist, nicht wirklich sauber die Frames anzeigt!
Ich bin sogar etwas weiter und hab ihn auf 148,002Hz "overclocked" (150hz macht er nicht) bei Overdrive auf "fast" und das ist jetzt Mega "smooth" bei mir.
CRU hab ich dazu noch den "Freesync" Bereich "erweitert" So geht 30-148Hz als Bereich.
Aktueller Treiber drauf und ICC Profile von "rtings" so ist der Monitor dann für mich "Perfekt".

Tipp: Hier sieht man die aktuelle Hz Rate ganz genau!

 
Ich wunder mich nur, wie sollen 80 FPS mit 144 Hz genauso aussehen, wie 140 FPS auf 144 Hz? Es fühlt sich einfach schwammig an beim umsehen, als würden Bilder fehlen, welche ja auch wirklich fehlen. Aber warum merke das nur ich? Das müsste euch doch genauso auffallen wie mir oder nicht?
Nein, das muss nicht jeder sehen. Menschen sind da sehr unterschiedlich, was für den einen flüssig ist, kann für den anderen immernoch ruckelig aussehen. Nur je höher die Wiederholfrequenz wird, desto unwahrscheinlicher wirds das es noch stört. 50fps auf einem 60Hz Monitor sind (für mich) eine Katastrophe, 50fps auf einem 144Hz-Monitor dagegen kein Problem mehr.

Zwischen 80 und 140fps sollte es aber nicht so krass sein, wie du beschreibst... zumindest so wie ich deine Beschreibung verstehe. Was mich stutzig macht ist, das du anscheinend deutliches Tearing (die abgerissenen Bilder) siehst, wenn du Sync ausmachst. Das sollte bei 144Hz eigentlich auch ohne Sync ziemlich minimal sein. Das deutet dann indirekt darauf hin, das der Monitor das Bild nicht wirklich mit 144Hz aktualisiert.

Der Hinweis von MehlstaubtheCat bestärkt mich in der Vermutung, die ich in meiner ersten Antwort schon genannt habe: "Wenn der Sync irgendwie nicht richtig klappt, macht das ggf. alles noch schlimmer". Nur das bei dir anscheinend der Monitor selbst das Problem ist, nicht der Treiber oder irgendeine Einstellung. Sonst hätte ich jetzt darauf getippt, das der Monitor evtl. gar nicht mit 144Hz läuft.

Wenn du G-Sync und V-Sync ausmachst, hast du war Tearing, aber das "Ruckeln" ist dann weg?
Welcher genaue Monitor ist es denn eigentlich?
 
Hallo, wäre es möglich, dass du MehlstaubtheCat mir eventuell den Treiber als Linkl schicken könntest, den du hast? Und kurz erklären kannst, wie ich denn dann etwas im Treiber umstellen könnte. Mit CRU habe ich jetzt auch mal auf 148 Hz eingestellt, aber wie stelle ich den Freesync Bereich so ein wie du?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Richtig, wenn ich Sync ausstelle, habe ich sofort Tearing und die Probleme hören nicht auf. Bin halt langsam echt Ratlos, ist nicht mein erster Monitor bei dem ich das habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir du hast mal 120fps, wie viel Hz zeigt der Monitor an?
Das sollte schon relativ nah übereinstimmen, ansonsten funktioniert Gsync nicht richtig.

Hab mit LG leider auch schlechte Erfahrungen gemacht, vieles ist da eher Marketing als dass es wirklich funktioniert.

Wenn der Monitor noch neu ist, würd ich direkt umtauschen und nicht weiter ärgern.

Ansonsten gibts aber auch Spiele (bei mir zb Fligt Simulator oder Forza 4) da funktioniert in meinem Fall Freesync einfacht nich, weil Microsoft das auf ner Ebene ausführt, wo die Einstellungen im Treiber nicht greifen.
 
Wenn du CRU auf hast siehst du oben ja deinen Monitor links. Rechts davon auf Edit und da ist dann die Vrate 30-148hz.

Treiber : https://www.lg.com/ch_de/service/produkt/lg-27GL850-B.AEU

Bild von CRU im Anhang:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sagen wir du hast mal 120fps, wie viel Hz zeigt der Monitor an?
Das sollte schon relativ nah übereinstimmen, ansonsten funktioniert Gsync nicht richtig.

Hab mit LG leider auch schlechte Erfahrungen gemacht, vieles ist da eher Marketing als dass es wirklich funktioniert.

Wenn der Monitor noch neu ist, würd ich direkt umtauschen und nicht weiter ärgern.
Es liegt nicht zwangsweiße am Monitor! Es gibt noch ganz andere "Dinge" die man tun kann um das Bild flüssig zu bekommen...
Wir sind am testen und gerade nur am Anfang von allem was machbar ist!

Ich hab das ICC Profile von hier! https://tftcentral.co.uk/reviews/lg_27gl850 http://tftcentral.co.uk/articles/icc_profiles
Bitte auch die anderen Einstellungen dazu übernehmen! Also die Calibration Werte!
 

Anhänge

  • 27GL850.jpg
    27GL850.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind am testen und gerade nur am Anfang von allem was machbar ist!
Dann am besten so lange ausprobieren, bis die Widerrufsfrist abgelaufen ist, um sich dann ewig mit so nem Krüppelmonitor rumzuärgern.
Monitore kaufen ist bei dem Schrott heutzutage schwierig, im Zweifel liegen die Probleme fast immer beim Monitor, wenn der Treiber richtig konfiguriert ist.
 
Habe das gerade alles 1zu1 so eingestellt, erstmal danke für die Mühe. Hat leider nichts gebracht. Ich habe allerdings gerade jemand in einem Forum gefunden, der mit diesem Monitor genau das selbe Problem hat und ihn habe ich angeschrieben. Er meinte er empfinden 80 FPS ebenfalls als unspielbar und jeder sagt zu ihm, dass das Eibildung ist. Allerdings habe ich genau das gleiche Problem wie er.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh