[Kaufberatung] 144 Hz Monitor für CS:GO

Goodfellaa

Experte
Hallo Leute,

ich würde mir gerne einen 144 Hz Monitor zulegen, allerdings habe ich keinen blassen Schimmer worauf ich achten sollte.
Zocke momentan auf ner ziemlichen Gurke 24 Zoll 1920x1080 60 Hz und nach 3 Stunden drauf schauen schmerzen die Augen.

Preislich würde ich mich ganz gerne im Bereich 200 bis maximal 350€ bewegen.

Setup:

Graka: 6GB Gainward GeForce GTX 1060 Aktiv PCIe 3.0 x16
Mainboard: Asus Z170-A Intel Z170 So.1151 Dual Channel
Netzteil: Cougar A v3 450 Watt
RAM: 16GB G.Skill RipJaws VKB schwarz DDR4-3200
CPU: Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
SSD: 250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA
CPU Lüfter: Scythe Katana 4

Ich hoffe ihr habt da ein paar passende Vorschläge für mich :d

Gruß

Dennis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn es knapp über deinem Budget liegt, momentan gibt es den Asus ROG Swift PG 248Q (24 Zoll, FHD, TN, G-Sync, 180 Hz) für 379€. Vielleicht eine Überlegung wert?

Zuletzt bearbeitet:
Ist das mit dem G-Sync so ein enorm großer Unterschied? Gibts da evtl. Vergleichsvideos?

Der LG gefällt mir sehr gut preislich liegt der billigste gerade bei 270€ ich denke der ist bei mir ganz vorne mit dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt ganz darauf an wie sehr dich Tearing gestört hat sprich horizontale Bildreisser bei schnellen links, rechts Bewegungen mit der Maus.

Ich möchte meinen G-Sync nicht mehr hergeben jetzt wo ich seid Oktober den Dell 2716DG habe, einfach genial ohne Tearing egal welches Spiel. Vsync bessert das ja bei einigen Spielen aus wenn man es aktiviert aber dann hat man max. 60FPS und ich finde die Steuerung wird bei einigen Games speziell Shooter schwammig...

Ich habe mir für CS Go gerade den Benq XL2411 gekauft und bin super zufrieden damit.

Bildqualität zwar nicht so dolle, aber zum CS zocken reichts

der klassiker ist der xl2411z. bei zich kollegen im einsatz und liefert gute ergebnisse. ich selbst hab noch einen xl2411t und auch der stellt mich zufrieden.

Ist das mit dem G-Sync so ein enorm großer Unterschied? Gibts da evtl. Vergleichsvideos?

Auf videos siehst du sowas nicht.

Bei dem Ufo test aber schon: UFO Test: <div id="title">Multiple Framerates</div>

Oben Links bei "Demo:" kannst durchswitchen.
Die wichtigsten mal kurz erklärt:

Smooth (VSync on): Genau so viele fps, wie der Monitor hz hat. Bei dir aktuell 60 Hz, also 60 fps, und mit V-Sync abgeschnitten. Keine drops, perfekt gleichmäßige frames.

(micro)stuttering: V-Sync on, aber WENIGER als 60 fps. Die fehlenden bilder pro sekunde werden mit doppelten Frames dargestellt. sprich, im 16,67 ms Takt (60 Hz) kommen nicht Bild 1, 2, 3, 4 sondern 1, 2, 2, 3. Ein Bild bleibt doppelt solange --> bleibt kurz hängen

Tearing: Das hast du, wenn du V-Sync ausschaltest. Unten schon das zweite Bild, während oben noch das erste Bild ist. Das git ne kurzen Versatz, und das siehst du als Riss. Als ob du ein Bild horizontal schneidest, und es versetzt wieder zusammenfügst.
Je mehr Hz der Monitor hat, desto "kleiner" wird Tearing, desto unscheinbarer und feiner die "Risse". Unabhängig davon, wie viel fps du hast. 50 fps auf 60 Hz sehen schlechter aus, als 50 fps auf 144 Hz.

Simulation of G-Sync: Genau was der Name suggeriert. Links die fps, die sich verändern. Du hast weder tearing, noch stuttering, sondern eine flüssige, gleichmäßige bewegung. Klar, 40 fps sind nicht so flüssig wie 60 fps. Aber die bewegung ist gleichmäßig, ohne risse, ohne kurze hänger.
Auch wenn man nen 60 Hz Monitor hat, wird der "Effekt" von G-Sync bei schwankenden fps hier ziemlich gut gezeigt.

Wie du vermutlich schon denkst, G-Sync ist genau dann interessant, wenn du WENIGER fps hast, als der Monitor Hz hat. Bei nem 144 Hz Monitor also weniger als 144 fps.
Mit G-Sync wäre es z.B. kein Problem wenn du nur 70 fps erreichst. immernoch flüssig und smooth. Ohne G-Sync und ohne V-Sync kleinere feinere bildrisse.

Nur kostet der günstigste G-Sync Monitor mit 1080p Auflösung (passt gut zur 1060) 399€, andere 420€~, so die interessanten Modelle.
Nur ist der Dell S2417DG recht attraktiv: Dell S2417DG Preisvergleich Geizhals Deutschland
1440p ist zwar bei vielen aktuellen games etwas viel für ne GTX 1060, aber schärfere Auflösung bei geringem Aufpreis. Und der Monitor bleibt hoffentlich deutlich länger da, als die Grafikkarte ^^

(in CS:GO schafft die 1060 aber locker 250+ fps auch auf 1440p.)

Wenn du in deinem Budget bleiben willist... Würde ich ehrlich gesagt auf jeden Fall Freesync mitnehmen. Ist zwar irrelevant für deine 1060, aber wenn du die mal upgradest, und ne AMD GPU nimmst, kannst du es nutzen. Freesync ist in der regel "kostenlos dabei", also würde ich es immer mitnehmen, wenn möglich.

Achja Edit: G-Sync und Freesync sind für CS:GO eher uninteressant. Die meisten GPUs können problemlos easy 150-200 fps liefern, selbst auf max. 144 Hz also einfach V-Sync an, oder bei nvidia Fast-Sync, oder einfach komplett ohne -Sync. CS:GO ist eines der Games, die eher unempfindlich sind für Tearing.

Zuletzt bearbeitet:
counterstrike spielt man am besten eh mit low settings und ner zusätzlichen high fps config um alles unnötige auszublenden.
ich hab in counterstrike selbst mit meinem 60Hz monitor nie sowas wie tearing oder sowas wargenommen und flickshots gehörten zur tagesordnung ^^

ich weiß auch nicht ob das mit g-syn, freesynch und weißdergeiersynch anders ist als mit Vsynch aber Vsynch war in counterstrike zu nichts zu gebrauchen.
es fühlte sich damit alles immer so schwammig und langsam an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh