[Kaufberatung] 144 HZ Monitor?, Welcher soll es genau sein bei € ?

BlackBurn29

Neuling
Hallo,
Ich habe mein System Teilweise erweitert. (Ryzen x3700 ... usw).
Momentan habe ich noch eine Zotac Geforce Nvidia GTX 980 AMP! Extreme Edition, 4 GB .
Es soll bald aber eine Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT werden. (1-2 Monate).

Momentan habe ich diesen Bildschirm: Asus VS248HR 61 cm (24 Zoll) Monitor.
Ich möchte diesen nun gerne als 2. Bildschirm nutzen und mir einen neuen kaufen.

Ich möchte aber maximal 250-300 € ausgeben, natürlich darf es auch ein 27 Zoll Sein / Curved sein.
NUR was genau wäre für die Preisklasse O. K. zu kaufen?

Natürlich habe ich mir Youtube und andere Sachen angeschaut... aber.... da gibt es sooo viel... wo von ich leider keine Ahnung habe .
Wäre ein VN oder TA Panel gut, sprich Bild Qualität?
Ich denke, er sollte dann auch schon 144 HZ haben so wie auch 1ms Reaktionszeit.

Gerne lasse ich mich auch korrigieren was gut ist.
Deswegen frage ich hier nach.

Freue mich über eure Hilfe , was ich am besten für das Geld holen könnte, wo ich auf jeden Fall besser liege als momentan. (Klar bei 500€ kriege ich richtig gute, aber so viel will ich MOMENTAN nicht ausgeben).

Vielen Dank Leute :)

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1stens : Die Genanntgen Panels exisiteieren nicht es gibt kein VN /TA panel . Du meinst sicherlich TN /VA panel.

2tens: Da du ne 5700 XT und ne Hohe Bildwiederholraate haben willst von 144 hz, würd maximal Full HD effektiv möglich sein. Du kriegst mit der karte keine WQHD 144 hz hin. Bzw bei Full HD Biste bei 24-25 zoll beschränkt. Bei 27 Zoll fängt full hd an pixelig zu werden.

3tens: Bei 24-25 Zoll selbst 27 zoll würd ichs nicht mal curved in betracht ziehen, bei Mindestens 29 zoll (21:9 ) erst.

Würd den dir Empfehlen IPS Panel , 24 Zoll , 1 MS Reaktionszeit , FreeSync, 144 Hz https://geizhals.de/aoc-24g2u-bk-a2132452.html?hloc=at&hloc=de

1stens : Die Genanntgen Panels exisiteieren nicht es gibt kein VN /TA panel . Du meinst sicherlich TN /VA panel.

2tens: Da du ne 5700 XT und ne Hohe Bildwiederholraate haben willst von 144 hz, würd maximal Full HD effektiv möglich sein. Du kriegst mit der karte keine WQHD 144 hz hin. Bzw bei Full HD Biste bei 24-25 zoll beschränkt. Bei 27 Zoll fängt full hd an pixelig zu werden.

3tens: Bei 24-25 Zoll selbst 27 zoll würd ichs nicht mal curved in betracht ziehen, bei Mindestens 29 zoll (21:9 ) erst.

Würd den dir Empfehlen IPS Panel , 24 Zoll , 1 MS Reaktionszeit , FreeSync, 144 Hz https://geizhals.de/aoc-24g2u-bk-a2132452.html?hloc=at&hloc=de

Hatte mal gesucht , der ist recht neu richtig ? Davon gibt es auch ein 27 Version . Da würde das Bild wieder schlechter werden richtig ?

Freue mich auf weitere Kommentare :)

Hatte mal gesucht , der ist recht neu richtig ? Davon gibt es auch ein 27 Version . Da würde das Bild wieder schlechter werden richtig ?

Freue mich auf weitere Kommentare :)

Ja der ist ziemlich neu von 2019 erst bzw september 2019.
Gibt kein 27 zoller davon aber andere mit IPS ,144 Hz , FreeSync, 27 zoll,Full HD

1. Acer Nitro VG1 https://geizhals.de/acer-nitro-vg1-vg271pbmiipx-um-hv1ee-p04-a2104153.html?hloc=at&hloc=de

2. ASUS VG279Q (40 euro übers budget bei ca 340 euro : ASUS VG279Q ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

3. Acer Nitro VG0 (70 euro übers budget , aber WQHD /144 HZ /Freesync /IPS Panel ), kannst mit der 5700 xt zwar nicht die 144 hz auf hohen settings halten bei anspruchsvolleren games. Aber wäre durchaus ne möglichkeit. https://geizhals.de/acer-nitro-vg0-vg270upbmiipx-um-hv0ee-p01-a1923015.html?hloc=at&hloc=de#offerlist
Das ding ist es ist FUll HD 1920x1080 bei 24 zoll haste ne geringere pixeldichte = Besseres bild.
Bei 27 zoll die selbe Pixelanzahl , ist dementsprechend etwas weiter auseinander, sowie du kannst die pixel am pc sehen. Zumindestens mit Hellen /weißen /grauen hintergründen siehste das oft.

IPS/AH IPS / PLS ist das Beste Panel wasse kriegen kannst. VA ist nur bedingt gut, kann auch scheisse sein wegen den reaktionszeiten. TN ist eigendlich nen Billig Panel, aber als reiner zocker monitor ausreichend.

Bei so einen kann sich Curved Lohnen : 32 Zoll , Curved, Free-Sync , 144 Hz, 2560x1440p ,VA Panel ca 380 euro (80 euro übers budget)

Acer ED3 ED323QURAbidpx : https://geizhals.de/acer-ed3-ed323qurabidpx-um-je3ee-a01-a1894869.html?hloc=at&hloc=de

ASUS ROG Strix XG27VQ : 27 Zoll, 144 Hz, FreeSync , Va Panel (etwa 360 euro , also 60 euro übers budget) : https://geizhals.de/asus-rog-strix-xg27vq-90lm03g0-b01970-a1679384.html?hloc=at&hloc=de#offerlist

Zuletzt bearbeitet:
Danke dafür .
Dann werde ich bei einem 24 Zoll bleiben .
Was hat es den mit der ms zu tun ? Mir wurde im Laden immer gesagt das man darauf achten soll.
Wenn ein IPS Panel aber jetzt 5 ms hat , ist das nicht schlecht und merkt
Man im Bild ?
Oder ist das egal ?

Mir wurde der mal empfohlen : ASUS VG245H ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Oder sollte ich lieber dafür dann einen 24 Zoll nehmen bis 300 Euro ? Oder halt den von AOc den du als erstes geschrieben hast .

Bei IPS bis 5 MS ist Gut. Nur lass dich nicht immer von diesen 1 MS Blenden, was da drauf steht ist meistens nicht Wahr. Gibt viele videos, da testen leute mit reaktionszeit tester, die bildschirme auf 1 MS kommt real keiner.
Das ist bis 5 ms egal , darüber hinaus , würd ich garkein kaufen.

Wenne 1 x IPS hattest, willste von IPS nicht mehr los. TN ist Müll.

Der Monitor der dir empfholen wurde , war früher nicht schlecht aber der andere für um die 200 euro den ich dir empfholen habe, ist im vergleich bessere bzw aktueller.

2tens: Da du ne 5700 XT und ne Hohe Bildwiederholraate haben willst von 144 hz, würd maximal Full HD effektiv möglich sein. Du kriegst mit der karte keine WQHD 144 hz hin. Bzw bei Full HD Biste bei 24-25 zoll beschränkt.

Du schreibst das immer wieder in verschiedenen Threads. Es ist aber schlichtweg nicht richtig. Die 5700 XT packt in WQHD in vielen Spielen auf Ultra Settings noch annehmbare FPS, die bereits innerhalb der G-Sync / FreeSync Range der WQHD-Monitore liegen, oftmal bei anspruchsvollen Games im Bereich der 60-80 FPS und bei vielen anderen auch im Bereich von 100+. Zum Einen kann man hier über diverse Grafikregler soweit Abhilfe schaffen, dass es noch besser wird (WQHD in HIGH sieht immernoch besser aus als FHD in ULTRA) und zum Anderen gibt es exakt für diese Fälle die versch. Sync-Techniken, welche V-Sync und ggf. die Halbiereung der FPS verhindern bzw. überholt haben.

Es braucht nicht direkt in jedem Fall minimum eine 2080, um WQHD anzugehen...

Die 5700 XT ist eine absolut geeignete Einsteigerkarte für WQHD; da muss man kein Full HD und damit einhergehend das komplette Überdenken des Monitorsetups empfehlen.

@BlackBurn29:

Hier zwei für die 5700 XT geeignete Monitore mit 2560x1440p-Panel und FreeSync bis max. 144 Hz

Das günstigere TN-Panel für 300,- €

Das teurere IPS-Panel für 370,- €

Zuletzt bearbeitet:
Hallo TO,

also ich würde dir auch eher zu einem weiteren 24" Gerät raten, WQHD, bekommst du nichtmal mit einer 2080ti 144FPS maxed bei aktuellen Spielen, wenn wir von Very-high bis Ultra Details und min. 144FPS sprechen. Wenn es um FPS raten jenseits der 100 geht ist FHD leider immer noch die Grenze. VA Panels sind vom Schwarwert und den Farben besser, haben aber einen schlechteren Blickwinkel im vergleich zu IPS und etwas mehr Latenz. Ist Bildquali für dich zweitrangig kommt immer noch nix anderes als TN in frage, da geringster Input Lag und am günstigsten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo TO,

also ich würde dir auch eher zu einem weiteren 24" Gerät raten, WQHD, bekommst du nichtmal mit einer 2080ti 144FPS maxed bei aktuellen Spielen, wenn wir von Very-high bis Ultra Details und min. 144FPS sprechen.

Niemand braucht konstante 144 FPS. Dafür gibt es FreeSync doch überhaupt. Und niemand braucht auch in WQHD noch zwangsläufig maxed Einstellungen in allen Games (wobei einige davon trotzdem möglich sind), vor allem bzgl. AA. Das lässt sich alles so sauber regeln, dass du auf "schönen" Grafiksettings mit einigen wenigen und sinnvollen Abstrichen auf ordentliche FPS-Zahlen im Bereich von 80-144 kommst, welche dir GPU und FreeSync-Monitor dann angenehm glätten; ohne Ruckler, ohne Tearing.

WQHD in Hoch bzw. mit weniger AA sieht immernoch Klassen besser aus als FHD mit allen Reglern und Settings maxed.

Zuletzt bearbeitet:
Also mir geht es um schönes Spiel Feeling. Schöne Farben .. Besser als jetzt halt.
Ich würde den momentan auch für 380 € bekommen: MSI Optix MPG27CQ Curved 27
oder: Dell S2719DGF

Sollte ich dan auf Jedenfall einen IPS nehmen auch mit solche ms Zeit?
doch lieber dann was mehr ausgeben?
Jetzt bin schon wieder total überfordert was das beste wäre ...

also das würde ich gerne haben : Schöne Farben , denke bei 24 zoll bleiben !? . halt ein schönes Spiel Feeling

Zuletzt bearbeitet:
Mach dir zu der Raktionszeit keine Gedanken. Wirst du im Spiel nicht wahrnehmen; egal, ob da 1ms oder 5ms steht.

Ansonsten bekommst du überall schöne Farben. Das schönere Spielfeeling bekommst du aber auf jeden Fall mit einem WQHD Monitor. Ich würde da ganz einfach zu dem hier von oben raten oder zu dem Samsung aus deinem Link. 27" WQHD macht schon deutlich "schöneres" Spielen möglich als Full HD und 24".

Du schreibst das immer wieder in verschiedenen Threads. Es ist aber schlichtweg nicht richtig. Die 5700 XT packt in WQHD in vielen Spielen auf Ultra Settings noch annehmbare FPS, die bereits innerhalb der G-Sync / FreeSync Range der WQHD-Monitore liegen, oftmal bei anspruchsvollen Games im Bereich der 60-80 FPS und bei vielen anderen auch im Bereich von 100+. Zum Einen kann man hier über diverse Grafikregler soweit Abhilfe schaffen, dass es noch besser wird (WQHD in HIGH sieht immernoch besser aus als FHD in ULTRA) und zum Anderen gibt es exakt für diese Fälle die versch. Sync-Techniken, welche V-Sync und ggf. die Halbiereung der FPS verhindern bzw. überholt haben.

Es braucht nicht direkt in jedem Fall minimum eine 2080, um WQHD anzugehen...
[/url]

Es kommt auf die HZ Zahl des Monitors an und welche Settings du haben willst.

Spiel mal mit ner 5700 XT auf Hohen /Max Settings mit Gsync /Freesync auf 144 hz Battlefield 5 (als bei spiel) . Da wirste die 144 nicht stabil halten können.

Wenne bereits bist , settings runter zu setzen oder auf 60 hz + mit freesync/gsycn zu spielen siehts wieder anders aus mit der 5700xt bei wqhd.

Eine 5700 XT kann schlichtweg keine 144 hz /fps auf max /Hohen settings in aktuellen tripple A spielen halten. Das ist nunmal fakt.

Wenn er WQHD 60 hz -75 anpegelt , könnte er auch eine VEGA 56 nehmen. Würd auch ausreichen aber bei 144 -240hz siehts anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auf die HZ Zahl des Monitors an und welche Settings du haben willst.

Spiel mal mit ner 5700 XT auf Hohen /Max Settings mit Gsync /Freesync auf 144 hz Battlefield 5 (als bei spiel) . Da wirste die 144 nicht stabil halten können.

Sobald zu der 5700 XT ein Monitor mit FreeSync kommt, ist es aber egal, ob du stabil die 144 FPS halten kannst. Du kannst auch dann noch ruckelfrei und ohne Tearing spielen, auch wenn dir die FPS ab und an mal droppen. Dank FreeSync nutzt du einfach die komplette Range von oft unter 50 bis max. 144 FPS aus und es passt.

Wenne bereits bist , settings runter zu setzen oder auf 60 hz + mit freesync/gsycn zu spielen siehts wieder anders aus mit der 5700xt bei wqhd.

Nochmal: Es ist egal, dass ein Monitor mit max. 144Hz beworben wird. Das beschreibt nur das Maximum. Das Panel kann ja deshalb trotzdem auch jede Bildwiederholrate von unter 144Hz ab. Du musst das Limit von 144 ja nicht zwangsläufig auf Ultra Settings in jedem Spiel komplett ausnutzen, damit es sich lohnt. Das ist doch gerade überhaupt erst der Grund, warum sich Leute nach G-Sync / FreeSync umschauen.

Auch bei 2560x1440 werden nicht wenige Spiele auf der 5700 XT mit 70 und mehr FPS laufen, einige Shooter etc. sogar auf über 100 und nochmal andere Spiele sogar am Limit. FreeSync sorgt dann für ein sehr gutes Spielerlebnis über die komplette Bandbreite verteilt.

Eine 5700 XT kann schlichtweg keine 144 hz /fps auf max /Hohen settings in aktuellen tripple A spielen halten. Das ist nunmal fakt.

Fakt ist auch, dass das dank FreeSync nicht sein muss und man trotzdem problemlos zocken kann. Hohe/Ultra Settings packt dir noch nicht einmal eine 2080ti in WHQD konstante 144FPS. Sollten also grundsätzlich alle Gamer - auch die mit 1200.-€-GPUs deshalb bei FHD oder 60-75Hz bleiben? Nein.

Wenn er WQHD 60 hz -75 anpegelt , könnte er auch eine VEGA 56 nehmen. Würd auch ausreichen aber bei 144 -240hz siehts anders aus.

Dank FreeSync ist es komplett egal, ob er 60-75 oder was höheres anpeilt. Die komplette Range wird so von FreeSync optimiert, dass er kein Ruckeln hat. Schafft er in manchen Spielen nur 70 FPS, ist das okay. Schafft er bei anderen 144, ist das auch okay. Das ist doch nun wirklich nicht so schwer zu verstehen...

Beispielhaft mal dieses Benchmark-Video --> Ryzen 5 3600x + RX 5700 XT in 20 games ultra settings 1440p benchmarks! - YouTube

- Viele Spiele auf ULTRA im Bereich der 144 FPS oder drüber
- Einige Spiele irgendwo um die 100 FPS (was locker lässig immernoch für ein flüssiges und angenehmes Spielen reicht)
- Einige Spiele nur bei rund um 60 FPS, aber das muss man dann eben über Grafiksettings optimieren (oder man lebt in dem Fall mit 60 FPS, die immernoch innerhalb der FreeSync range liegen)

Zuletzt bearbeitet:
Niemand braucht konstante 144 FPS. Dafür gibt es FreeSync doch überhaupt. Und niemand braucht auch in WQHD noch zwangsläufig maxed Einstellungen in allen Games (wobei einige davon trotzdem möglich sind), vor allem bzgl. AA. Das lässt sich alles so sauber regeln, dass du auf "schönen" Grafiksettings mit einigen wenigen und sinnvollen Abstrichen auf ordentliche FPS-Zahlen im Bereich von 80-144 kommst, welche dir GPU und FreeSync-Monitor dann angenehm glätten; ohne Ruckler, ohne Tearing.

WQHD in Hoch bzw. mit weniger AA sieht immernoch Klassen besser aus als FHD mit allen Reglern und Settings maxed.

Das kommt drauf an was gezockt wird, und wie empfindlich der TO ist. Es geht ja um den besten Monitor für ihn. Ich persönlich merke Frameschwankungen schon ab ca 20-30fps (bei 144fps referenz) egal ob nun gesyncs oder nicht. Gsyncs dient hauptsächlich tearing zu vermeiden. Das Ruckel-Gefühl kommt aber von zu großen unterschieden in den Frametimes, welche auch mit gsyncs/freesyncs genauso vorhanden sind. Muss am Ende jeder selber wissen was das Beste für ihn ist. Ich werde bei einem neuen Monitor jedenfalls wieder auf FHD zurückgehen, da mit konstante hohe FPS wichtiger sind als höhere Pixeldichte.

Das kommt drauf an was gezockt wird, und wie empfindlich der TO ist. Es geht ja um den besten Monitor für ihn. Ich persönlich merke Frameschwankungen schon ab ca 20-30fps (bei 144fps referenz) egal ob nun gesyncs oder nicht. Gsyncs dient hauptsächlich tearing zu vermeiden. Das Ruckel-Gefühl kommt aber von zu großen unterschieden in den Frametimes, welche auch mit gsyncs/freesyncs genauso vorhanden sind. Muss am Ende jeder selber wissen was das Beste für ihn ist. Ich werde bei einem neuen Monitor jedenfalls wieder auf FHD zurückgehen, da mit konstante hohe FPS wichtiger sind als höhere Pixeldichte.

Ja das meinte ich.

Sowie je nach Games verzichteste Gerne auch auf Freesync /Gsync.

zb bei CS GO zumindestens die Professionelen spieler gehen auf Max FPS.
Bei Overwatch (Bin Grandmaster ), ich geh auf auf Max fps, mach Sync komplett aus um die max fps zu haben.

In fps /ego shootern gegen andere Spieler, würd ich generel auf sync verzichten.

In WoW oder mmorpgs oder in mmobas oder irgendwelche singleplayer games kannste freesync/gsync problemlos aktivieren.

Hab mir genügend test videos in der Free sync range angeguckt bei 30/40/60 -144 fps . Natürlich sind 30 fps mit freesync relativ füssig. Aber im vergleich zu Max fps ohne Sync ist das kein vergleich.

Würd ich overwatch mit 30 fps +freesync spielen doer 40 /60 , würd ich kotzreize kriegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das meinte ich.

Sowie je nach Games verzichteste Gerne auch auf Freesync /Gsync.

zb bei CS GO zumindestens die Professionelen spieler gehen auf Max FPS.
Bei Overwatch (Bin Grandmaster ), ich geh auf auf Max fps, mach Sync komplett aus um die max fps zu haben.

In fps /ego shootern gegen andere Spieler, würd ich generel auf sync verzichten.

In WoW oder mmorpgs oder in mmobas oder irgendwelche singleplayer games kannste freesync/gsync problemlos aktivieren.

Hab mir genügend test videos in der Free sync range angeguckt bei 30/40/60 -144 fps . Natürlich sind 30 fps mit freesync relativ füssig. Aber im vergleich zu Max fps ohne Sync ist das kein vergleich.

Würd ich overwatch mit 30 fps +freesync spielen doer 40 /60 , würd ich kotzreize kriegen.

Nur, dass nichts von alledem was mit dem Beispiel bzw. der Anfrage hier zu tun hat.

Zeugs wie CS:GO läuft auch mit einer 5700XT mit den maximal möglichen FPS. Zudem war keine Rede davon, dass hier irgendwer professionel spielt...
Zudem sagt ja auch keiner, dass er seine Spiele in 30 FPS spielen soll. Hat er irgendwo nur 30 FPS (wüsste nicht, wo die 5700XT so einbrechen soll), dann regelt er Grafikeinstellungen runter bis es spielbar wird, so wie es JEDER 0815-Gamer nunmal macht.

Die 5700 XT schafft - FAKT - in vielen beliebten Games selbst auf ULTRA Settings in WQHD mindestens spielbare 60 FPS und viel öfter noch 100 oder gar die maximal nutzbaren 144. Kennt man sich dann noch ein wenig mit Reglern aus und verzichtet bei extrem rechenintensiven Grafikeinstellungen ohne großen Nutzen (volumetrische Wolken z.B.) auf die höchsten Einstellungen um die GPU zu entlasten, werden die Werte nochmals besser.

Und "max FPS" ist einfach ein sinnloser Begriff. Du kannst in jedem x-beliebigen Game auch schlicht deine eigenen FPS limitieren, oder nutzt den Grafiktreiber oder sonstwas dazu. Damit kannst du auch im non-Max Bereich Schwankungen so gering wie möglich halten und ggf. auch mal auf FreeSync verzichten, wo es wirklich nötig ist.

Du tust grade so, als wären 95 FPS auf einem 144Hz Monitor schlechter als 60 FPS auf einem 60 FPS-Monitor, nur weil man im zweiten Fall eben das "Max." erreicht... das ist schlicht Quatsch.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten und für die Diskussion xD.
Also mache ich mit diesem Monitor: Acer Nitro VG0 VG270UPbmiipx ab Preisvergleich Geizhals Deutschland keinen Fehler?
Es muss halt nicht 144 haben , aber dennoch sehr schöne Farben. DAnn wäre dieser eine gute Wahl, oder sehe ich aus nächster nähe jeden Pixel? hm :)

Nein du siehst nicht jeden Pixel bei der Auflösung.

IPS ist ne Gute Wahl bzw. die beste eigendlich , wenns ums Panel geht.
Bzw. bei 27 zoll FULL HD (1920x1080) trifft das szenario mit den Pixeln ein, du siehst die pixel bei gewissen hintergründen wie weiß/hellen hintergründen sehr, bei dunklen nicht.

27 zoll WQHD (der den du gelinkt hast), da triffts nicht ein oder eher sehr schwach. Weil mehr pixel bzw. höhere pixeldichte.

Wenne englisch kannst ,kannste dir das mal angucken

https://www.youtube.com/watch?v=JIu5hBTYTqg

Die 5700 XT schafft - FAKT - in vielen beliebten Games selbst auf ULTRA Settings in WQHD mindestens spielbare 60 FPS und viel öfter noch 100 oder gar die maximal nutzbaren 144. Kennt man sich dann noch ein wenig mit Reglern aus und verzichtet bei extrem rechenintensiven Grafikeinstellungen ohne großen Nutzen (volumetrische Wolken z.B.) auf die höchsten Einstellungen um die GPU zu entlasten, werden die Werte nochmals besser.

Keiner hat behauptet das ne 5700XT keine 60fps oder mehr in WQHD nicht Schaffen kann. Natürlich kannste die Regler runter setzen, wenn diese Person es auch will um mehr Fps/Stabilere hin zu kriegem.
Das ist nen anderes Thema wieder.

Zeugs wie CS:GO läuft auch mit einer 5700XT mit den maximal möglichen FPS. Zudem war keine Rede davon, dass hier irgendwer professionel spielt...
Zudem sagt ja auch keiner, dass er seine Spiele in 30 FPS spielen soll. Hat er irgendwo nur 30 FPS (wüsste nicht, wo die 5700XT so einbrechen soll), dann regelt er Grafikeinstellungen runter bis es spielbar wird, so wie es JEDER 0815-Gamer nunmal macht.

CS GO hatte sich zwar genannt, war aber nen Schlechtes Beispiel . Das kannste selbst mit ner 1050 ti auf full hd /wqhd auf 144 Hz mit Gsync/fresync oder ohne sync über 144hz stabil spielen .

Und "max FPS" ist einfach ein sinnloser Begriff. Du kannst in jedem x-beliebigen Game auch schlicht deine eigenen FPS limitieren, oder nutzt den Grafiktreiber oder sonstwas dazu. Damit kannst du auch im non-Max Bereich Schwankungen so gering wie möglich halten und ggf. auch mal auf FreeSync verzichten, wo es wirklich nötig ist.

Jein.
Wie gesagt, es hängt sehr von den Spiel ab, was du spielst bzw gegen wenn.

Spielste jetzt als Beispiel League of Legends oder World of Warcraft oder irgend nen Rennspiel . Brauchste KEINE Max Fps das kannste mit um die 60 fps auch Problemlos spielen.

in Ego Shooter, wenn du diese mal Aktiv gespielt hast und ich rede hier von gegen Spielern nicht irgendwelche Single Kampagnen.
Ist es besser Max FPS /Hohe FPS zu haben. In Overwatch und anderen FPS Games/Ego shooter , stellt ausnahmslos jeder die Grafiksettings komplett runter , egal welche grafikkarte/Cpu/Auflösung er/sie hat, das macht sich bemerkbar. Ich spiel Overwatch seit 2016 Meistens aktiv , spiel auf nen 120 HZ Monitor ,wenne die FPS syncen lässt .Sowie vorher auf 250-300 fps (300 fps ist maximum) spielst dir kommt das Game nicht so flüssig vor bzw. schlechter.

Du brauchst dafür nicht Professioniel in irgend ne scheiss Liga spielen , reicht schon wenne es nur Aktiv spielst gegen spieler, du merkst das.

Du tust grade so, als wären 95 FPS auf einem 144Hz Monitor schlechter als 60 FPS auf einem 60 FPS-Monitor, nur weil man im zweiten Fall eben das "Max." erreicht... das ist schlicht Quatsch.

Natürlich sind 95 fps auf nen 144 Hz Monitor besser, als 60 fps auf nen 60 hz Monitor. Jedoch hängts sehr von der Person ab, was sie will.

Wenn jetzt jemand nen WQHD 144HZ Monitor sich kaufen will und sagen wir mal die 144/fps HZ nicht auf Maximum haben muss , sondern auf Hohen settings (über mittel),haben will. Dan brauch ne Personne Stärkere grafikkarte, sofern es nicht mit ner zb 5700 XT realisierbar wäre .

in den Fall wäre ne Stärkere grafikkarte als ne Beispielsweise 5700xt natürlich besser für diese person.

Außerdem , würd ich ne Person immer nen Monitor nach den Bedürfnis empfehlen.

Bei Egoshooter /fps Games ggf. noch andere Games = Mindestens 120 Hz+
Wenn nur WoW/League und irgendwelche single player games gezockt werden 60/75 hz

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem , würd ich ne Person immer nen Monitor nach den Bedürfnis empfehlen.

Bei Egoshooter /fps Games ggf. noch andere Games = Mindestens 120 Hz+
Wenn nur WoW/League und irgendwelche single player games gezockt werden 60/75 hz

Und wo liegt dann das Problem, wenn man einen Monitor empfiehlt, der mit 50 bis 144 Hz alles von dir genannte abdeckt und damit exakt zu der empfohlenen Grafikkarte passt, die ebenfalls für mittlere bis ultrahohe Settings komplett innerhalb der FreeSync-Range oder - wenn unbedingt notwendig für die ganzen Spiele, die massig Leute "semi-professionell" spielen - an selbst gesetzten Limits bleibt?

All das, was du beschrieben hast, inkl. Regler runterdrehen für Shooter, endet bei der 5700XT genau da, wo es bei einer 2080ti auch endet --> bei mehreren hundert FPS die gar nicht dargestellt werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh