[Kaufberatung] 1440p G-Sync oder 4K / UHD Monitor > 27" - Gaming und Surfen - bis 600€

Schmenki

Enthusiast
Hallo Zusammen,

der alte 1080p Monitor von meiner Frau ist kaputt.
Würde sagen ich brauche einen neuen und Sie bekommt meinen 27" QNIX WQHD Monitor.

Hardware:
i7 6700k
GTX 1080

Sitzentfernung bis zu 1m.

Games:
CIV6, BF1, Rocket League

Ich würde mir gerne einen 1440p G-Sync / 4k Monitor gönnen bis zu 600€.
Muss jetzt kein Non + Ultra Teil sein sondern Mid-Range mit tollem Bild.

Bin derzeit so über 3 Monitore gestolpert die ich "ok" fand:
LG 27ud68-w:
https://geizhals.de/lg-electronics-27ud68-w-a1395285.html

Asus mg28uq:
https://geizhals.de/asus-mg28uq-90lm027c-b01170-a1384653.html

Samsung U28E850R:
https://geizhals.de/samsung-u28e850r-lu28e85krs-en-a1258114.html

https://geizhals.de/aoc-agon-ag271qg-a1472102.html?hloc=de

https://geizhals.de/acer-predator-xb271hubmiprz-um-hx1ee-005-a1319580.html?hloc=de

https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg279q-90lm0230-b01370-a1275089.html

Ich weiß nur noch nicht ob IPS oder TN.
Ich gucke eigentlich immer gerade auf den Monitor.
Höhenverstellbar etc. ist der QNIX auch nicht und hat mich bisher nicht gestört da ich eh nicht so hoch gewachsen bin :d

Sind die ok? Gibt es andere in dem Bereich?

Danke und lg,
Schmenki

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zwecks Höhenverstellbarkeit:
Ist eine Monitorhalterung auch ne Option, gibt es teils schon recht preiswert ~40€ und du hast den Platz unter dem Monitor und wenn du nicht öfters auf einer LAN etc.. bist musst du den Monitor eh nicht bewegen.

zwecks 4k:
würde WQHD 25xx*1440 mir auch nochmals überlegen, afaik kann man mit hohen Einstellungen derzeit nichtmal aktuelle Games mit ner 1080 in 4k "gut" 40+ FPS spielen.
würde da ggf. zu einem WQHD greifen mit 144hz (gsync WQHD geht afaik erst bei 600+ los) aber normale sollte es um die 500 geben.

Bei Gaming würde ich keinen 4 K ohne Gsync nehmen. Es gibt einige neue Spiele die laufen auch mit einer GTX 1080 nicht mit 60 FPS. Selbst mit einer Titan X (P) ist es haarscharf.

Abgesehen davon sind Shooter und 60 Hz eh nicht prall. Habe ich damals getestet. Wenn du aber nur Strategiespiele spielst ist das in Ordnung. 4 K und TN ist eh ein Witz, da hast du zwar eine hohe Auflösung, das schärfere Bild wird aber sofort wieder durch die miese Farbwiedergabe zu nichte gemacht.

Deswegen wenn überhaupt von deiner Auswahl den LG 27ud68-w nehmen.

Wie iceman84 sagte 1440p mit 144 Hz und Gsync gibt es schon für knappe 500 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Der AOC ist billig verarbeitet. Da lösen sich die Gehäuseteile mit der Zeit. Bei Acer und Asus muss man Glück (Panellotterie) haben. Also wenn du auf Nummer sicher gegen willst nimm den 60 Hz 4 k IPS von LG.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Monitore 144Hz WQHD mit G-Sync sind denn dann empfehlenswert?

viele kommen da eh nicht in Frage (wenn man noch auf IPS einschränkt noch weniger)
bei Geizhals kannst ja schon gut filtern aber mit 600€ kommt man da leider nicht sehr weit.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=3855_1440~5848_NVIDIA+G-Sync~99_27#xf_top

hab mir vor einiger zeit einen nen über Amazon Warehouse Deals gekauft (mit freesync) kostet normal 700€.... 600€ weil Verpackung nen Kratzer hatte und nochmal 100€ "weniger" weils ich von der Steuer absetzen kann...
Hat links unten nen toten Pixel und einen daneben wo "halb tot ist" mit der Ausleuchtung bin ich persönlich zufrieden ...
Kurz nach dem Kauf sind dann die Infos über HDMI 2.0a/b rausgekommen bzw. HDR und ich habe mich geärgert das ich gerade was gekauft hab :P aber irgendwas neue kommt immer und die Anfangspreise sind meisten sehr hoch und die Auswahl klein ;)

Ich war vorhin in Media Markt mal schauen.
Die hätten einen Acer XB270HUbprz als Ausstellungsstück für 500€ gehabt. Hörte sich erstmal gar nicht übel an?!

@iceman84

Wenn du wüsstest was der S2716DG für Probleme hat, würdest du den nicht mehr empfehlen :d.

@Schmenki

Es gibt meines Wissens nach kaum jemanden der den XB270HU ohne die zu erwartenden Fehler (Einschlüsse, Pixelfehler, BLB) hat ;). Ein weiterer "Spezialeffekt" dieses Monitors ist der geile sandfarbende Gelbstich bei weiß. Glossy Plastik (eingebrandte Fingerabdrücke, Spiegelung der Spiele an der Innenseite des Rahnmens ist auch nicht zu verachten, außerdem ist er schnell mit feinen Kratzern übersäht). Ein Ausstellungsstück im Mediamarkt ist sicher auch Tastenmäßig gut vergewaltigt worden ;). Würde ich nie kaufen, könnte noch so billig sein.

Wenn du mit den o.g. Dingen leben kannst, ist gegen den Monitor bei MM nichts einzuwänden.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, TN würde ich erst recht nicht nehmen, hat noch mehr Fehler die noch gravierender sind.

Schlechte Farben und Ghosting :d. Vertical Pixel Inversion reicht mir aber schon alleine als Faktor um Ausschlag zu bekommen.

Ah okay, Danke. Die Farben kann ich TN-bedingt nachvollziehen. Aber das Ghosting in der OD Normal Einstellung finde ich persönlich akzeptabel (auf OD Fast ist mir das Ghosting auch zu stark).

sry wenn ich hier meinen senf dazu gebe, aber wenn ich das hier alles so lese, lohnt es sich dann überhaupt auf 1440p zu spielen? die leistung ist enorm höher, und es gibt ja auch 1080p monitore mit g-sync und 144 hz.

Wenn du auf TN mit entsprechenden Nebeneffekten (vertical pixel inversion (hunderte vertikale Linien welche sich bei Bewegung dynamisch bewegen) und schlechte, ausgeblichene Farben) stehst und mit 1080p zufrieden bist lohnt sich 1440p und IPS nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt den XB270HUbprz für 500€ geholt...
BLB war jetzt nicht massiv das es mich stören würde. Defekte Pixel sind nicht vorhanden.

Die anderen Dinge des Monitors haben auch nicht gestört.
Bin zufrieden :-)

Gehe mal die Testbilder beim Eizo Test durch, würde mich interessieren ;). Besonders das weiße Testbild ist interessant.

Der XB270HU ist nahezu immer von Staubeinschlüssen oder/und Wimpern und vom sandfarbenen Weiß "befallen". Außerdem mache mal bitte ein Foto vom schwarzen und weißen Testbild und poste es hier. Beides bei abgedunkeltem Raum.

Die innenseitigen Spiegelungen des Glossyplastiks und die Empfindlichkeit gegenüber eingebrannten Fingerabdrücken und Millionen von Kratzern (nur durchs Putzen) stören dich nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
IMG_6212.jpgIMG_6213.jpg

Die Fotos sehen eher schlechter aus als das wahre Bild. Normal sieht man nur oben 2-3 stellen mit BLB.
Oder ich bin nicht empfindlich dafür ka.

Sieht gut aus. Nicht anders als ich erwartet habe. Die menue bar spiegelt sich auch schön in der unteren Innenleiste.

Guck mal beim weißen Testbild (bei deaktiverter menue bar) nach Staubeinschlüssen (gräuliche Schatten) und Wimpern.

Zuletzt bearbeitet:
Ach du Kacke. :fresse2:

Würde ich ohne Mist direkt zurückschicken. o_O

Vergleiche mal meinen dagegen bei 100 % Helligkeit und weißem Testscreen. Der ist nicht dirty sandfarbend ;).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh