1440p Gaming PC fürn Kumpel zusammen bauen, Hilfe für P/L

Huhu Leute ich möchte mal wieder einen PC für einen Kumpel zusammenbauen und habe dazu die Frage:
Welch Systeme empfehlt Ihr wenn man davon ausgeht:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Wenn möglich Singleplayer oder MMOs mindestens 60FPS // und Multiplayer 160PS
Grafik muss nicht immer auf Ultra stehen, Abstriche Möglich

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
siehe Frage 9

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
P/L soll stimmen

4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Dell Alienware AW2724DM

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
2500 € exkl. Bildschirm, dennoch soll einfach P/L stimmen dh da wo ich sparen kann soll gespart werden.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
bis Ende des Jahres

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
hat er in Zukunft vor aber wann k.A. also lassen wir das erst einmal außen vor

Gerne nehme ich auch Vorschläge für Intel und AMD, bin gespannt

das sind die Teile die auf jedenfall vorhanden sein muss:

Trident z5 / Neo CL30-38-38-96

13600k / 13700K
Ryzen 7800X3D / 7700X

Vielen Dank im Vorraus :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Evtl so in der Richtung

Anhänge

• heute.jpg
    heute.jpg
    312,4 KB · Aufrufe: 111
Gerne nehme ich auch Vorschläge für Intel und AMD, bin gespannt

das sind die Teile die auf jedenfall vorhanden sein muss:

Trident z5 / Neo CL30-38-38-96

13600k / 13700K
Ryzen 7800X3D / 7700X

Vielen Dank im Vorraus :)
Kommt immer drauf an, aktuell hat AMD die Krone beim Gaming in den CPUs mit <400€ mit dem 7800X3D halt ein starkes Stück.
Bei Grafikkarten wäre eine AMD 6950XT Karte ein starkes Angebot:
Wenn nicht explizit bestimmtes OC betrieben werden soll, macht es jedes B Board egal ob AMD oder Intel einfach etwas bis ~200€ suchen und nach wünschen ausstatten (Anschlüsse, m.2, PCIE Gen 4 oder 5} etc.

Beim Speicher kann man bei beiden ~6000er CL30 empfehlen mindestens 32GB. Geht immer. Achtung! Nur bei Intel kein AMD-EXPO RAM, wenn dieser kein XMP hat sonst musst du von Hand tunen.

@n3cron hat die 6950 nicht extreme Hunger? wäre da nicht ggf die 6900XT dann sinnvoller?
@philips Also habe Ihne gerade mal gefragt und er meint Raytracing ist nicht so wichtig wäre dann eine 4080 wirklich notwendig?

jedes B Board egal ob AMD oder Intel einfach etwas
Da mal das ASRock B650E taichi lite oder das Z790 taichi lite anschauen.
330-380€ für ein high-end Board, aber ohne nonsense Plastik RGB Dingsbums.

So ein Produkt find ich richtig gut.
High-end, no-nonsense, fairer Preis.

die von @n3cron verlinkte, oder größer dann.

CPU-Kühler nicht vergessen. ;-)
Bei dem Budget sollte da auch ein ordentlicher drin sein.

@n3cron hat die 6950 nicht extreme Hunger? wäre da nicht ggf die 6900XT dann sinnvoller?
@philips Also habe Ihne gerade mal gefragt und er meint Raytracing ist nicht so wichtig wäre dann eine 4080 wirklich notwendig?
Ohne Raytracing ist die 4080 nicht gut genug, dann lieber eine 7900XT die wäre immer noch günstiger als eine 4080.

Die 6950XT war auf Niveau der 3090 der letzten Generation und ihre Stärke lag bei FHD/WQHD.

Egal wie Sparsam eine 4080 Dagegen ist, den doppeltpreis holst nicht mal bei 1€ pro KW so schnell ein.

Zuerst einmal vielen Danke für eure Antworten :)

könntet Ihr mir mal über Geizhals ein paar Sachen zusammenstellen und mir dazu sagen warum das und das Bauteil??
Dann kann ich Ihm das Mal vorlegen und er schaut selber :)

Weil ich hatte Ihm eine Zusammstellung gezeigt wie ich es empfehlen würde allerdings möchte er gerechtfertigter weise auch mal ein paar andere sehen

Du hast doch oben meine Liste. Dort die Grafikkarte nach Bedarf ändern, und gut. Wenn der Stromverbrauch eine Rolle spielt, Nvidia ist da deutlich besser. AMD hat den Preisvorteil und gerade bei den kleineren Karten mehr VRam.

Ich dachte vielleicht haben die anderen auch eine Idee oder Vorschläge :)

Ne 7900 XTX oder besser 4090 ist da angesagt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh