[Kaufberatung] 1440p Gaming Setup Upgrade 2024

Retrogamer

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.11.2007
Beiträge
6.283
Hallo zusammen, aktuell nutze ich das System aus der Signatur*, ich plane für Anfang 2024 folgendes Upgrade.
Würde aber auf jeden Fall die neuen AMD CPUs abwarten und mal sehen, ob es da was gutes gibt.
Ansprüche sind 1440p Gaming mit 60-175fps ne nach Gametyp.
Hauptgame ist Hunt: Showdown (was ja in 2024 vermutlich ein Engine Upgrade bekommt) wo ich aktuell auf höchsten Settings die 120fps gut beibehalten kann. (GPU Undervolt + 1800Mhz Limit für maximal Effizienz)

Die Teile mit 0 habe ich bereits.


1701871628922.png


*B550M | Ryzen 5 5600X | 32GB 3600Mhz CL16 | RTX 3070 FE 8GB | Win11


Kurzes Feedback wäre nett was ihr dazu denkt.
 

Anhänge

  • 1701871291354.png
    1701871291354.png
    27,4 KB · Aufrufe: 56
Dein System ist doch voll gut und so alt kann das doch noch garnicht sein :unsure:
 
Dein System ist doch voll gut und so alt kann das doch noch garnicht sein :unsure:
Ja, auf jeden Fall, aber das Geld ist da und Gaming ist mein Haupthobby. Würde gerne auch Dinge wie Alan Wake 2 oder neue Games maxen.
De 3070 ist jetzt 3 Jahre alt und bei den neuen Games die auf DLSS 3.5 setzen merkt man, dass man mit DLSS 2.0 nicht mehr soweit kommt. Spielbar auf jeden Fall, aber auch nur das.

Die CPU ist mein geringstes Problem, aber ein ...X3D mit großem Cache bringt viele Vorteile in Spielen wie Tarkov, die extrem davon profitieren.
 
Ja, auf jeden Fall, aber das Geld ist da und Gaming ist mein Haupthobby. Würde gerne auch Dinge wie Alan Wake 2 oder neue Games maxen.
De 3070 ist jetzt 3 Jahre alt und bei den neuen Games die auf DLSS 3.5 setzen merkt man, dass man mit DLSS 2.0 nicht mehr soweit kommt. Spielbar auf jeden Fall, aber auch nur das.

Die CPU ist mein geringstes Problem, aber ein ...X3D mit großem Cache bringt viele Vorteile in Spielen wie Tarkov, die extrem davon profitieren.
Du musst es ja selber wissen, warte aber mal lieber bis zu den 40er Super Karten ab. Und wenn Geld da ist und es dir eh egal ist, kannst du dir auch direkt die 4090 holen, vor allem für Alan Wake 2.
 
Wenn ich auf 4K oder 240fps+ spielen würde würde ich eine 4090 auf jeden Fall in Erwägung ziehen, aber für 1440p 60+ kann ich mir die 1000€ Aufpreis sparen denke ich. Geld da heißt nicht unbedingt, dass ich es verbrennen muss. Aber die Super Karten hatte ich schon verdrängt, guter Punkt. Dann gibts mit den neuen AMD Chips noch einen Punkt den ich erst abwarten sollte.
 
außer du schaltest pathtracing ein.

aber ich glaube du kannst schon gut einschätzen wo die reise hingehen soll.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

warum ein matx board beim atx gehäuse? planst du ein kleineres gehäuse in zukunft?

die aio aus optischen gründen?
 
warum ein matx board beim atx gehäuse? planst du ein kleineres gehäuse in zukunft?

die aio aus optischen gründen?
Habe ich wohl das falsche Gehäuse rausgesucht, meines ist auf jeden Fall mATX. Hab aktuell das MSI Mag B550m Mortar Board und das füllt das Gehäuse genau aus.

Die AIO habe ich mal in Angebot für um die 50€ bekommen, habe damit meinen alten Arctic Freezer Xtreme Rev.2 ersetzt und bin sehr zufrieden. Lautlos und kühlt meinen 5600X gut. Optik gefällt mir auch besser also so einen Klopper im Gehäuse zuhaben.
1701875230486.png
 
achso ja dann passt das
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh