1440p max. 400€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sir Diablo

Enthusiast
Hi,
zu Weihnachten gabs bei einem Kollegen einen 1440p Monitor daher steht nun ein Grafikkartenupgrade an. Er zockt hauptsächliche BF4 und in Zukunft auch GTA V. Bisher hat er ne HD5850.

2500k @ 4,3 GHz
8GB Ram
besseres 600W Netzteil
Auflösung ist 2560x1440
Budget: 400€

Er möchte quasi für seine 400€ die maximale SingleGPU Performance haben, Übertakten? Ich zitiere: "Ja bis zum Anschlag". Er wäre auch bereit die Karte in seinen Wasserkühlungskreislauf mit auf zu nehmen, wenn das "Bundle" die 400€ nicht übersteigt.

Im Prinzip hat er ja nun die Wahl zwischen 970 und 290X. Übertakten ist immer Glückssache, aber mit welcher Karte (ob jetzt guter Luftkühler oder unter Wakü) bekommt er nach dem Übertakten im Schnitt die bessere Performance?
Und um ihm auch noch Mal mit einem P/L Vernunftargument zu kommen, wie weit wäre er denn dann von einer gut übertakteten 290 (ohne X) entfernt?

SLI/CF möchte er nicht. Lautstärke/Spulenfiepen ist ihm egal, da er immer mit Headset spielt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"besseres 600W Netzteil" welches genau?

Er weiß es nicht genau, zu 90% glaube ich aber, dass es ist ein be quiet! Pure Power L8 600W ist.

€dit:
Gerade noch Mal mit ihm gesprochen, das o.g. NT ist korrekt und falls es auf Luftkühlung hinauslaufen würde, möchte er auch gleich noch passende Staubfilter dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn BF4 gespielt werden soll empfehle ich hier die R9 290 + passenden Wasserkühler. Du kannst mit Mantle noch etwas die CPU entlasten und ein paar FPS rausholen.

Die teurere 290X ist meiner Meinung nach nicht den Aufpreis wert.

Wenn mit Luft gekühlt werden soll empfehle ich die GTX 970.

Würde es so machen:
http://geizhals.de/vtx3d-radeon-r9-290x-x-edition-v2-vxr9-290x-4gbd5-dhx-a1053630.html?v=l
+
Caseking.de » Wasserkühlung » VGA-Wasserkühler » Alle VGA-Kühler » aqua computer kryographics für R9 290/290X - black edition
Dann bist du bei ungefähr 400€ für eine neue wassergekühlte r9 290. Die dann auf 1,1-1,2ghz ziehen und sich über die Leistung freuen.
Eine gtx970 wäre in ähnlichem Preisrahmen bei gleicher Geschwindigkeit, allerdings ohne wasserkühler. Stromverbrauch ist dann etwas besser bei der 970, aber der r9 290(x) Chip wird sparsamer, umso kühler er wird. Du solltest dann auf Gtx Titan Niveau liegen.

Ok sind ja schonmal einige Vorschläge hier, es gab ja wieder einige 290 (nonX) bei denen sich die Sharder freischalten lassen, was ist davon zu halten?
Die 970 im Ref Design und passendem Wasserkühler macht auch 400€, wie bei der 290X+Wakü. Was hat es denn mit dem Powerlimit/target auf sich?
Macht es Sinn die 970 unter Wasser zu setzten?

Die 970 unterstützt von Haus aus stereoskopisches 3D (für seinen 3DTV)?

musst halt glück haben eine zu erwischen, die sich freischalten lässt. Dann hast du bei gleichem Takt rund 4-5% mehr Leistung. Würde aber direkt die von mir verlinkte 290x nehmen und mich nicht mit Freischaltungen rumärgern ;-)
Das mit der 970 bekommst du nur hin, wenn du die "billig" versionen nimmst, willst du das wirklich tun? Ich weiß ja nicht.
Was es mit dem Powerlimit auf sich hat, kannst du erfahren, wenn du dich in die boost (2.0) Technologie einliest ;-)
Mit der AMD kannst du auch 3D Filme schauen.

Er, nicht ich, ich weiß schon, dass ich mit AMD HD3D habe :fresse: allerdings halt 3D spielen fast nur über Tridef, aber das macht er bisher eh (noch) nicht.
Also mit der GALAX GeForce GTX 970 EXOC und dem höchsten Powerlimit kommt man auf ~1500MHz, mit der 290X und vtl. erhöhter Spannung kommt man auf ~1200MHz.

Kommt die 290 (nonX) mit Wasserkühler und erhöhter Spannung im Schnitt auch auf die 1200MHz? Bei 4-5% weniger Leistung aber mehr Geld in der Tasche auch eine Idee?

Mantel Support und nen Wasserkühler drauf, spricht also für die AMD Karten, werde ihm das mal so weitergeben.

Mit dem 3DTV ist das nicht so einfach, soweit ich weiß, braucht man für 3D Gaming eine Nvidia 3D Brille. Kann aber auch sein, dass ich mich irre. 3D Filme kann man ganz normal mit jeder Grafikkarte abspielen, und dann die TV integrierte 3D-Funktion nutzen mit dem Übereinanderlegen der horizontal oder vertikal geteilten Seiten

Eine 970 würde ich nicht unter Wasser setzen. den Preis für den Wasserkühler kann man sich sparen. Das Powerlimit bei der GTX 970 ist zur Zeit der wenn man möchte "Drehzahlbegrenzer" fürs Overclocking. Dazu kannst du dich im 970/980 OC Thread hier im Forum mal schlau lesen. Meine EVGA 970 läuft 1500/1900 24/7 mit dem EVGA ACX 2.0 Kühler und ist nur leicht hörbar unter Last (BF4)

Zuletzt bearbeitet:
Er, nicht ich, ich weiß schon, dass ich mit AMD HD3D habe :fresse: allerdings halt 3D spielen fast nur über Tridef, aber das macht er bisher eh (noch) nicht.
Also mit der GALAX GeForce GTX 970 EXOC und dem höchsten Powerlimit kommt man auf ~1500MHz, mit der 290X und vtl. erhöhter Spannung kommt man auf ~1200MHz.

Kommt die 290 (nonX) mit Wasserkühler und erhöhter Spannung im Schnitt auch auf die 1200MHz? Bei 4-5% weniger Leistung aber mehr Geld in der Tasche auch eine Idee?

Mantel Support und nen Wasserkühler drauf, spricht also für die AMD Karten, werde ihm das mal so weitergeben.

da es die gleichen Karten sind, kann eine r9 290 genau wie eine r9 290x 1,2ghz erreichen. Ich hatte beispielsweise mal eine r9 290, die 1,2ghz lief :)

So also mein Kollege möchte jetzt definitiv eine 970 :hmm:
Er möchte eine die höchstwahrscheinlich die 1500 schafft, und dazu noch passende Staubfilter, oder ist davon zwecks Kühlleistung abzuraten?
EVGA, Gigabyte oder ganz was anderes?

Er möchte eine die höchstwahrscheinlich die 1500 schafft, und dazu noch passende Staubfilter, oder ist davon zwecks Kühlleistung abzuraten?

??? Was sollen Staubfilter mit der Kühlleistung der Grafikkarte zu tun haben? Und die Frage klingt, als würdet ihr Staubfilter auf die Grafikkarte montieren?

Zuletzt bearbeitet:
Die G1 kann er nehmen, ich bin allerdings von EVGA sehr überzeugt, allein wegen dem sehr guten Support. Die EVGA SSC kann er sich mal anschauen. Soll denn nun ein WaKühler verbaut werden? Oder soll die Luftgekühlt werden? Legt er Wert auf Lautstärke? Die Palit Jetstream, EVGA mit ACX 2.0 Kühler und MSI Gaming 4G schalten ihre Lüfter im Idle komplett ab. Vielleicht hilft das bei seiner Entscheidung.

Man muss aber ehrlicherweise sagen, dass die AMD Modelle bei höherer Auflüsung besser skalieren als die NV. Sprich die 290 bzw 290X

Zuletzt bearbeitet:
Wie oben erwähnt legt er keinen Wert auf Lautstärke, da er immer mit Headset spielt, ihm ist hier die Leistung im übertakteten Zustand am wichtigsten.
Da die 970 im übertakteten Zustand eine fast identische Leistung wie eine 290X mit Wakü+OC bringt, aber ~50€ billiger ist, soll es nun die werden.

Ich tu mir mit der Beratung bei ihm recht schwer, da man keine Vergleichsbenchmarks findet mit 970@1500 und 290(X)@1200.
Ebenso tu ich mir schwer einzuschätzen, wie realistisch die 290X@1200 sind, da der Sammelthread nicht mehr wirklich gepflegt wird :(
Die 970@1500 ist wohl schon fast so was wie Standard.

Absolut identische Leistung :kotz: :wall: :stupid:

Ich steh kurz davor ihm nicht weiter zu helfen :xmas:

Ne Spaß beiseite die 290X+Wakü ist vtl. 1-2% vorn in 1440p, dafür kostet die 970 ihn ein paar Taken weniger und sollte auch weniger Strom verbrauchen.
Das muss er jetzt mit sich selbst ausmachen.

Danke

So Sieht es aus ;) Wenn man den Stromverbrauch mit einberechnet ist er mit der 970 aber schon gut bedient.

Naja ich selbst nutze Staubfilter nur fürs Gehäuse, er möchte aber Staubfilter an die Lüfter montieren, seine Frage war, ob davon abzuraten ist weil die Staubfilter die Leistung der Lüfter beeinträchtigen könnten oder eben nicht?

€dit:
Ich habe ihm jetzt die hier empfohlen:
Gigabyte GeForce GTX 970 G1 Gaming 4GB GV-N970G1 GAMING-4GD | Hardwareluxx Deutschland

Und die Staubfiltergeschichte habe ich ihm auch noch ausgeredet :bigok:

Klare Empfehlung G1!

es gibt nicht nur Drehzahlen von über 1000 rpm und 0. Drehzahlen von 800rpm würden locker reichen und die Karte auch für mein System interessant machen. Ein Krachmacher kommt bei mir nicht ins Case.

und wieder *aufgeräumt* meine Warnung hat Bestand Robert!

Die ursprüngliche Frage wurde mir schon vor Tagen ausreichend beantwortet.

@Reaver
Bitte schließen,
Danke.

Auf Wunsch des TE geschloßen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh