1440p Monitor mit oder ohne Gsync?

Ithafeer

Enthusiast
Hallo Luxxer.
Ich habe vor kurzem meinen PC aufgerüstet (I5 9600k + RTX 2070).
Da mein jetziger 1440p Monitor jetzt schon fast 7 Jahre alt ist (Dell U2711) und mir das Tearing ohne Vsync ziemlich auf die Nerven geht, bin ich auf der Suche nach einem neuen Monitor und erbitte eure Hilfe beim aussuchen.

Vorgaben: 27 Zoll, 1440p, Höhenverstellbar. Wenn möglich auch schwenk- und drehbar.

Meine Fragen:

- Brauche ich Gsync um Tearing zu vermindern? Ich meine ich bin jetzt seit Jahren einen ultralangsamen 60 hz / 6 ms Monitor gewöhnt. Würden mich da nicht auch schon 120 oder 144 hz ohne Gsync weiterbringen?

- Müsste ich für Tearing-armes Gameplay ohne Gsync dann zwingend 120/144 fps in allen Spielen erreichen?

- Wie groß sind heutzutage die Unterschiede zwischen TN und IPS Panel? Ich hatte die letzten Jahre ein IPS panel, aber habe es eigentlich nie mit TN verglichen. Weiß also nicht was für mich besser ist.

Viele Grüße,
Ithafeer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, du brauchst G-Sync um Tearing komplett zu vermeiden. Ja, 120 - 144 Hz machen eine großen Unterschied aus.

Nein, mit G-Sync brauchst du für tearingfreies Gameplay keine hohen FPS Werte.

Der Unterschied zwischen TN und IPS Panel ist ziemlich bedeutend. Da Blickwinkel, Kontrastwerte von IPS deutlich besser sind und TN leider vertical pixel inversion hat.

Aber du solltest, wenn du keine Lust auf extremes Lotto hast, solltest du einen kaufen wo vorab festeht das der Monitor fehlerfrei ist. Sprich irgendwo auf Ebay oder im Forum oder sonst wo.

Zuletzt bearbeitet:
Nur dass das Coating des AG271QG viel besser als das des VG270UP ist und das G-Sync adaptive overdrive verwendet und somit je Bildwiederholungsfrequenz innerhalb der G-Sync Range immer die optimale Reaktionzeiten bietet ;). Zudem hat der AG271QG G-Sync ULMB. Das VRB vom Acer ist wie bei vielen anderen Freesync Monitoren nur ein schlecht optimiertes Gimmick. Also den Aufpreis bezahlt man nicht ohne Grund, nur wegen tearing freiem Gameplay.

Natürlich gehört zur Wahrheit auch, das man beim AG271QG fast nie ein fehlerfreies (mit geringem BLB) Modell in freier Wildbahn findet.

Zuletzt bearbeitet:
Lol, das ULMB ist aber fast immer sehr gut umgesetzt. Bei FS Monitoren ist es bei den meisten Monitoren fail. Nützt nicht viel, da einfach total falsch justiert. Guck mal bei limscave.com vorbei. Dort gibt es so einige Beispiele wie ob bei Free-Sync Monitoren und mbr geschlampt wird.

Google doch mal adaptive overdrive ;):

The G-Sync module will actually adjust the amount of overdrive based on the current framerate/refresh rate. This minimizes (does not eliminate, nor could it) ghosting and inverse ghosting across the spectrum.

Bei deinem FHD VA Panel mit sau schlechten Schaltzeiten natürlich nicht besonders wirkungsvoll, wie du schon bemerkt hast ;).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh