[Kaufberatung] 144Hz - 250€ Budget

D

dee7er

Guest
Hallo zusammen,
ich möchte mir möglichst bald einen neuen Monitor kaufen, da mein LG Flatron L227WT mir mittlerweile zu klein ist zum Arbeiten und ich einen 144Hz Monitor in Action gesehen habe...
Ich möchte nur 200-250€ ausgeben, da ich nicht mehr die Zeit für stundenlange Hardcore-CS-Sessions habe und eher kurze LoL-Partien genieße oder mal eine Mission bei Witcher III spiele. Dafür arbeite ich jedoch viel am PC (Office, keine Bildbearbeitung) und benötige mehr Platz für mindestens zwei Fenster nebeneinander.

Beim Stöbern bin ich auf folgende Modelle gestoßen, die in etwa im preislichen Rahmen sind.
HP 27xq - 289€ (+++ WQHD)
Samsung C24FG73 - 270€ (+++ Bildqualität)
AOC C24G1 - 199€ (+++ Preis)

Zu welchen würdet ihr mir raten? (Hardware ist auch nicht mehr auf dem aktuellsten Stand, deshalb ist WQHD zum zocken schon grenzwertig, aber zum Arbeiten genial)
Habt ihr noch andere Vorschläge?
Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für bisschen LoL und viel Arbeiten würde ich klar ein WQHD nehmen. FHD würde ich nur für reines Zocken verwenden.

Ob FHD oder WQHD und ob TN, IPS oder VA musst du selbst entscheiden. Erst danach kann man etwas empfehlen. ;)

Ich kenne bislang nur TN und IPS. Ein VA-Panel habe ich noch nie in RL gesehen. Mir ist ermüdungsfreies Arbeiten eigentlich am wichtigsten, ich möchte aber auch mal mit alten Kumpels noch eine Runde CS:GO oder Unreal Tournament 1 zocken können. ;)

Für bisschen LoL und viel Arbeiten würde ich klar ein WQHD nehmen. FHD würde ich nur für reines Zocken verwenden.

Würde dann zwangsläufig eine neue GPU notwendig werden, wenn ich Witcher III zocken will, oder ist das runterskallieren der Auflösung unproblematisch?

Hängt immer davon ab, welche GPU du aktuell hast. Kannst ja auch mit den Settings etwas runter oder hast halt nicht dauernd 144fps, ist ja jetzt auch nicht sooo schlimm für "mal eine Mission in Witcher 3"
Und ja, Auflösung kannste natürlich auch runter, wird dann aber natürlich unscharf.

Ich habe mir den BenQ EL2870U für 259€ bestellt: TN, 4K, 1ms. Ich bin eigentlich zufrieden, wäre da nicht ein Problem:
Meine Grafikkarte (Radeon HD 5850) unterstützt keine 4K-Auflösung mit 60Hz...
Also geht der jetzt erst einmal zurück und ich muss mich nach einer neuen Grafikkarte umschauen. Könnt ihr mir da einen Preis/Leistungskracher für 250€ empfehlen?

Kauf eine gebrauchte gtx960, sollte es tun.
Bzw für 4k60 über DP reicht sogar eine gtx670 sowas.

Kauf eine gebrauchte gtx960, sollte es tun.
Bzw für 4k60 über DP reicht sogar eine gtx670 sowas.

Danke für den Tipp, aber ich bin bei gebrauchter Hardware immer skeptisch. Selbst wenn ich eine gut erhaltene GTX960 für 100€ schießen würde, wäre mir das Risiko eines Ausfalls nach wenigen Monaten zu groß - und schwarze Schafe gibt es bei ebay-Kleinanzeigen leider auch viel zu oft.
Wenn dann muss was "Neues" mit Garantie her.

Derzeitige Hardware:
Mainboard: ASRock Z77 Performance
CPU: Intel Core i5-3570K
GPU: ATI Radeon HD 5850 1GB
HDD; SanDisk Ultra II 960GB
RAM: 8GB DDR3-1600
Netzteil: BE Quiet 500W Straight Power E10-CM

Ich kenne mich absolut nicht mehr mit der aktuellen Hardware-Generation aus, aber eines solltet ihr wissen: Ich möchte keinen neuen Komplett-PC zusammenbasteln, sondern lediglich die GPU austauschen, um einen vernünftigen Monitor für meine Anwendungszwecke nutzen zu können (s.o.).

960 für 100€ wäre auch übertrieben meine für 20€-30€ mehr bekommt man schon eine weitaus schnellere RX4/570 gebraucht natürlich

Mehr als ein 50er würde ich nicht mehr zahlen für eine 960.

Zumal de da witcher in WQHD ganz knicken kannst wenns noch halbwegs nach was ausschauen soll.

Also eine RX580 wäre hier ein rundes Paket von P/L her.
Drunter brauchste in WQHD nicht anfangen und schon garnicht mit skalierung weil das sieht auf WQHD scheußlig aus.
Gigabyte Aorus Radeon RX 580 8G ab Preisvergleich Geizhals Deutschland z.b

- - - Updated - - -

dee7er;26771648 und schwarze Schafe gibt es bei ebay-Kleinanzeigen leider auch viel zu oft. [/QUOTE schrieb:
Das Zauberwort heißt selbsabholen^^
Mache ich nur natürlich nur bis zu einer gewissen entfernung und das klappt wunderbar.

Zuletzt bearbeitet:
Eine RX 580 wäre hier wirklich das Mindeste was du hier anschaffen solltest, wie schon gesagt wurde :) Sonst gebraucht eine 1070 würde man auch bekommen, aber wenn du so skeptisch bist, dann ist ja gut, mein ganzer PC besteht aktuell aus fast gebrauchter 2ter Hand Hardware außer Netzteil und Festplatten :hust:

Zuletzt bearbeitet:
Passt eine RX 580 überhaupt in mein Gehäuse? (Antec Solo - aller erste Generation).

Gegen gebrauchte Hardware spricht absolut nichts. Meistens geht entweder etwas gleich kaputt oder garnicht.

Passt eine RX 580 überhaupt in mein Gehäuse? (Antec Solo - aller erste Generation).

Also die Karte ist 23cm Lang kleiner gehts garnicht mehr wenn die nicht rein passt dann weis ich es auch nicht^^
Dann ist generell ein neues Gehäuse mal angesagt.
Immerhin sind wir auf ein Stand wo schon bei billigen min 32cm Lange GPus reinpassen..

Zum Gehäuse finde ich leider null daten.

Zollstock nehmen und messen ist da wohl angesagt...^^

Zuletzt bearbeitet:
Um zur ursprünglichen Frage zurück zu kommen... Es wird wohl eine gtx 1060 6gb, sobald ich.eine für 150€ mit Restgarantie bekomme oder eine RX580 8gb nitro+ sobald sie unter 200€ ist.
Würdet ihr bei diesen gpus eher fullhd oder wqhd empfehlen?

Jetzt wohl doch gebraucht?

Ich würde schon zu WQHD schielen einfach weil es für 580/1060 noch gut machbar ist ohne riesen Einbußungen und du ein Monitor wohl sehr lange hast.
Hab auch ne zeit lang mit einer 480 in WQHD gespielt ging wunderbar auf hohen settings mit min. 60FPS richtige Krüppelspiele wie z.b Scum mal ausgeschlossen da brauchste unter FullHD schon eine 1070TI um auf deine 60FPS zu kommen..........

Ich würde aber keine 6GB GPU mehr kaufen wollen ist einfach nicht mehr zeitgemäß und wird bei den ein oder anderem Spiel schon jetzt zur bremse und das unter *nur* FullHD das wir bei WQHD nicht besser.

Also entweder eine 580/590 oder eine 1070.

Wie gesagt musste schauen was bei dir da ins Gehäuse passt ich würde ja ein neues kaufen für 70-80€ gibts schon ordentliche mit gut Platz auch für GPUs.

- - - Updated - - -

Bei AMD gibts z.Z 2 oder 3 neue/kommende Spiele dazu beim kauf einer 570/80,590.

https://www.alternate.de/html/themeworld.html?docId=32356&lk=8393

Sprich wenn du eine nimmst für 240€ und die 2 oder 3Spiele vk biste unter deinen 200€ und hast eine nagel neue Karte.

Da deine Nitro https://www.alternate.de/SAPPHIRE/Radeon-RX-580-NITROplus-Grafikkarte/html/product/1344694?event=search
- 20-25€ pro Spiel oder du nutzt se selber haste ein top P/L verhälniss.

So würde ich das machen Resi ist ja wieder ein Meiterwerk geworden DMC wirds sowieso und wer Division mag hat das auch für free gleich mit (je nachdem welche 2 bei der 580 man nimmt)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh