144hz Kaufberatung (FreeSync oder Lightboost)

mikro.

Enthusiast
Moin Leute,

ich möchte mir nach langer Zeit mal wieder einen neuen Monitor besorgen. Vorneweg: Ich hatte noch nie großartige Ansprüche, habe auch bis jetzt immer auf relativ günstigen Monitoren gespielt (nie über 200€) und es hat mich nie wirklich gestört. Habe nun aber bei einem Kollegen das erste Mal einen 144hz-Monitor gesehen, und in den Spielen in denen ich Spiele (Rocket Leauge), macht es einen großen unterschied. Daher möchte ich nun auch einen.

Er hat den hier:
AOC g2460Fq Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich möchte auch nur ungern deutlich mehr als 270€ ausgeben, daher fällt G-Sync raus, obwohl ich eine nVidia-Karte habe (GTX 970, wird aber bald aufgerüstet).

Habe mir nun 2 Stück rausgesucht:
ASUS VG248QE Preisvergleich | Geizhals Deutschland
AOC G2460PF Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der ASUS besitzt LightBoost. Habe gelesen dass man mit dieser Technologie durch einen "Hack" die Bildqualität deutlich steigern kann, andere Leute wiederrum behaupten der Unterschied wäre nur gering und es würden sogar Nachteile enstehen.

Der AOC besitzt FreeSync. Natürlich aktuell nicht nutzbar, aber kann ja sein dass meine nächste Karte von AMD kommt (Vega). Oder ist FreeSync vielleicht eines Tages auch auf nVidia-Karten nutzbar?

Was würdet ihr höher werten? Ist LightBoost wirklich so gut? Oder habt ihr bessere Alternativen?

Grüße,
Pommes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe seit Kurzem den Asus Monitor und bin damit vollstens zufrieden.

Wenn du wie ich von 60Hz umsteigst ist der Unterschied schon ganz ansehnlich, im wahrsten Sinne.

Zu Freesync kann ich nix sagen, habe eine gtx 1060 und habe Fast Sync aktiviert. Kann keine Schlieren oder Stotterer feststellen, auch wenn ich in Spielen wie GTA 5 keine 144 fps erreiche. In Rocket League dürftest du ja aber keine Probleme haben, 144fps zu erreichen.

Die Bildqualität finde ich auch in Ordnung, musste wohl ein paar Anpassungen machen. Die Presets im Menü vom Monitor finde ich nicht so gut.

Hast du mal nen Link, wo das mit dem LightBoost “Hack“ erklärt wird?

Also ich kann dir den Bildschirm uneingeschränkt empfehlen, vor allem für den Preis.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Werde das später mal testen und dir berichten :-D
Das liest sich auf jeden Fall ganz interessant, wobei ich das Bild ohnehin schon ziemlich gut finde bei dem Bildschirm.
Der Schwarzwert ist trotz TN Panel ganz gut, zumindest habe ich das in Tests gelesen.
Im Vergleich zu meiner 60Hz Gurke eine Offenbarung.

Ich hatte erst überlegt, mir einen “günstigen“ G-Sync Monitor zu kaufen, bereue aber jetzt nicht, dass ich drauf verzichtet habe.

Wäre cool wenn du dir das mal anschauen und dich zurückmelden könntest :wink: Der "Hack" ist schon etwas älter und soll aufgrund von G-Sync und co. mittlerweile überflüssig sein, aber ich zahle halt ungern 150€ drauf für G-Sync.

Ich hab das jetzt mal kurz angetestet und kann zumindest schonmal einen Unterschied zum normalen 144Hz Modus feststellen.
Ich hatte den Bildschirm jetzt auf 120Hz laufen und hab BF1 mit Vsync und mittleren Details gespielt. Das Bild sah sehr flüssig und stabil aus, Bewegungen wurden nicht verzerrt.
Mir fehlt leider heute die Zeit, um das etwas ausführlicher zu testen, aber werde ich auf jeden Fall die Tage machen.

Grundsätzlich kann ich aber sagen, mit Fast Sync von Nvidia konnte ich bisher kein Tearing feststellen, und ich habe besonders in BF1 ganz gerne mal Framedrops.
Ich würde jetzt mal behaupten dass ich zu den Leuten gehöre, die ein ganz gutes Auge für sowas haben, durch stundenlange GPU Benchmarks und durchs Zocken.
Jedes Game wird mit dem 144Hz Bildschirm oberhalb der 60fps runder laufen. Ob es dafür jetzt unbedingt diesen Hack braucht, würde ich nicht unterschreiben.

Wie es sich mit FreeSync verhält, kann ich leider nicht beurteilen. Ich bin aber der Meinung, die Funktion als Solches ist auch ein gutes Stück Marketing. Wenn du vorher kein FreeSync gebraucht hast, wirst du es auch nicht vermissen.

Wäre ich allerdings eh kurz davor, meine GPU auszutauschen, würde ich vermutlich erstmal auf Vega warten und dann entscheiden. Wenn du unbedingt FreeSync haben möchtest, wirst du um eine AMD Karte nicht rum kommen. Dass Nvidia irgendwann FreeSync unterstützt, halte ich für eher unwahrscheinlich.

Ob man's braucht, ist ne andere Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Erläuterungen Performer und murikai :wink:

Also G-Sync fällt ja aufgrund des Preises so oder so raus. Nun muss ich halt nur entscheiden, ob ich jetzt sofort LightBoost nutzen möchte, oder mir die Option mit FreeSync offen halte, falls ich auf AMD umsteige. Ist wirklich schwierig :d
Ich kann natürlich auch ohne G-/FreeSync leben, konnte ich bis jetzt auch immer. Spiele die mit 50fps laufen sollten ja auf konstanten 144hz nicht schlechter laufen als bei konstanten 60hz oder?
FastSync kenne ich gar nicht, schaue ich mir mal an.

Würde dann jetzt die Priorität auf die Qualität des Panels legen. Gibt es bessere 144hz-Monitore bis 300€ (allerhöchste Schmerzgrenze)? Hat da vielleicht jemand Erfahrungen mit anderen Screens als dem ASUS?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
nun melde auch ich mich zu Wort. Auch ich bin auf der Suche nach einen neuen Monitor. Da ich mir einen neuen PC zugelegt habe, fehlt nur noch eine neue Grafikkarte und der Monitor. Mein jetziger Monitor ist ein 17 Zoll Samsung SyncMaster 710N. Mein nächster sollte schon min. 24 Zoll haben (sitze ca. 70 cm davor)
und höhenverstellbar sein.Da ich mich nicht so gut auskenne, würde ich mich auf eure Vorschläge freuen. Als Grafikkarte dachte ich an einer GTX1060 oder wenn es der Zufall will, an einer "gebrauchten" GTX1070 (jenachdem, wieviel sie noch kostet). Auch ich möchte nicht viel mehr als 250,- bis 300,- € € ausgeben. Als Marke dachte ich Iiyama,Dell oder BenQ. Was meint ihr ?
Vielen Dank.

Hi,

habe genau den ASUS VG248QE und benutze auch Lightboost die ganze Zeit, wenn ich etwas spiele. Dabei merke ich einen extremen Unterschied, wenn es an ist.
Ein Bsp. wäre in LoL, wenn man z. B. mit einem Champion läuft und gleichzeitig scrollt, achtet man auf den Namen, zuckt er ohne Ende, wenn es aus ist. Mit LB aktiviert, kann ich die namen ganz in ruhe lesen.

Kann jeder selber testen.

edit: vllt. noch als Hinweis, ich könnte auch ohne LB zocken, will damit nur sagen, dass es einen 100% Effekt zu verzeichnen gibt, ob du es brauchst, musst du selber raus finden

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh