144Hz ohne FreeSync?

Ice-ms

Neuling
Hallo zusammen,
ich habe mir einen neuen Monitor zugelegt, der 144Hz und FreeSync kann(G2460PF). Meine aktuelle Grafikkarte allerdings nicht, trotzdem finde ich die 144Hz in BF beim umsehen zb. sehr angenehm zu meinen bisherigen 60.
Da mir der Monitor aber doch ein Ticken zu klein ist würde ich gerne gegen eine Nummer größer tauschen (27"). Da hab ich aber ein paar gesehen, die zwar ebenfalls 144Hz können, aber weder G-Sync, noch FreeSync beherrschen.
Wenn ich richtig gelesen habe sind diese Sync-Funktionen nur gegen Tearing, welches ich aber selbst in BF so gut wie nie habe, zumindest nicht in so einer Form dass es mir auffallen oder gar stören würde.

Daher die Frage, ist FreeSync vernachlässigbar oder doch ein must-have, welches einen Preisaufschlag von 40~50€ gerechtfertigt?
Meine Grafikkarte wird wohl in naher Zukunft von einer RX470 ersetzt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hab ich aber ein paar gesehen, die zwar ebenfalls 144Hz können, aber weder G-Sync, noch FreeSync beherrschen.
Ich weiß zwar nicht wo und wie du gesucht hast, aber deine suche war fehlerhaft, es gibt bei deinen gewünschten Kriterien zurzeit über 30 Modelle : LCD-Monitore mit Diagonale ab 27", Diagonale bis 27", Bildwiederholfrequenz: ab 144Hz, FreeSync-/G-Sync: AMD FreeSync (Adaptive Sync)/NVIDIA G-Sync Preisvergleich | geizhals.eu EU
Wenn ich richtig gelesen habe sind diese Sync-Funktionen nur gegen Tearing
Richtig.
Daher die Frage, ist FreeSync vernachlässigbar oder doch ein must-have
Tja, das ist mehr eine Glaubensfrage, G-Sync/FreeSync ist bei den Sync Varianten nicht die Eierlegende Wollmilchsau was das Marketing einem einreden möchte, JEDE Sync Methode hat ihre Vor und Nachteile, es kommt wie so oft auf das Spiel an wie gut es funktioniert, und natürlich auch auf den jeweiligen Spiele, es gibt Spiele und Momente wo man es ausschalten möchte und eine andere Art Sync nutzen will, die frage kann man dir also nicht beantworten.

Dank FastSync braucht man doch Gsync garnicht mehr als Nvidia Nutzer oder?

Für mich ist es jedenfalls vom Inputlag jetzt wie ohne Vsync.

Danke erstmal.
Das kam falsch rüber, ich weiß, dass es Monitore mit 144Hz und FreeSync/G-Sync gibt, aber es gibt eben auch welche ohne, und da könnte ich gerade relativ günstig an einen von ASUS ran kommen. Nur frage ich mich eben ob sich der Verzicht auf FreeSync nicht rächt...

Danke erstmal.
Das kam falsch rüber, ich weiß, dass es Monitore mit 144Hz und FreeSync/G-Sync gibt, aber es gibt eben auch welche ohne, und da könnte ich gerade relativ günstig an einen von ASUS ran kommen. Nur frage ich mich eben ob sich der Verzicht auf FreeSync nicht rächt...

Bei 1080p kann man 100FPS+ erreichen wenn das deine Frage beantwortet, wenn der Monitor schnell ist brauchst du auch die nötigen FPS.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh