14600k "richtig" einstellen

dLx586

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe einen i5-14600k in mein System eingebaut und wollte mal nachhören, was bezüglich der Einstellungen zu beachten ist.
Ziel: Ich will vermeiden, dass ich aufgrund von falschen Einstellungen Leistung beim Zocken verliere.

Meine Fragen:
  1. Sollte ich den Stromsparmodus C-States im BIOS aktivieren oder deaktivieren?
  2. Sollte ich im Windows den Energiesparplan auf Ausbalanciert oder Höchstleistung setzen?
  3. Welche Einstellungen im BIOS sollte man anpassen und auf welchen Wert? Was ich bisher getan habe: PL1 und PL2 auf 181W gesetzt und XMP-Profil geladen.
Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo fertig. schau ob du in game ins temp limit knallst oder nicht ;)

1. Sollte ich den Stromsparmodus C-States im BIOS aktivieren oder deaktivieren?
  2. Sollte ich im Windows den Energiesparplan auf Ausbalanciert oder Höchstleistung setzen?
Das musst Du wissen, probiere doch einfach aus wie viel dies bei Spielen kostet. Wenn die C-States deaktiviert sind und/oder der Energiesparplan auf Höchstleistung steht, dann wird die Idle Leistungsaufnahme steigen und auch bei Spielen wird die Leistungsaufnahme höher sein, wenn die Kerne die nichts zu tun haben, dann nicht in die C-States gehen können. Generell sollte man aber bedenken, dass die Anpassung der Taktraten an die Last und auch das Einnehmen und Verlassen der C-States heutzutage viel schneller ist als bei früheren CPU Generationen, dies haben AMD und Intel über die Generationen hinweg immer weiter optimiert und daher sind Erfahrungen von früher nicht wirklich auf heute übertragbar.

Welches Board und welche Kühlung hast Du?

Ich habe meinen 13900ks gegen einen 14600k ausgetauscht und fahre meine 4090 prächtig damit in 4K.

C-states habe ich seit 2015 nicht mehr abgeschaltet. Chris Titus googeln. Der hat auch eine YT Kanal und hat die pros und cons von c-ctates schön erklärt.
Ich fahre das ausbalancierte Energiemangement.

Ohne gültige Beweise:
Ich finde ein allcore CPU Limit beim gaming angenehmer.
Kann sehr gut Einbildung sein.

Mit einem 1x 140er Lüfter NH-D15 fahren ich derzeit die CPU auf allcore5.5 und e-cores auf 4.4 mit 1.3x vcore

Entgegen der allgemeinen Meinung tune ich den vcore nachdem ich ac_ll auf 0.01 stelle, da ich so immer weniger Hitze bei deselben Stabilität erreiche wenn ich "air cooled" unterwegs bin.

Danke euch. Mein System sollte verlinkt sein -> Verbaut ist ein MSI Z690 Tomahawk WIFI DDR4, auf dem 14600k sitzt ein Dark Rock Pro 5.

Ich habe jetzt folgende Einstellungen vorgenommen:
BIOS: PL1 u. PL2 auf 181W, XMP Profil aktiviert (Rest default, C-States "Auto")
Windows: Modus "ausbalanciert"

Jetzt habe ich gerade mal HWiNFO geöffnet und habe den torture test "small FFTs" prime95 laufen lassen.
Kühler läuft im Quiet Mode, Temperaturen sind nach 7 Minuten bei max. 90 Grad (P-Kerne zwischen 85 und 90 Grad), Verbrauch lag maximal bei 190 Watt (also nahe der PL1/PL2 Grenze)

Was mich allerdings verwundert: Der All-Core Turbo lag nicht bei 5,3 Ghz, sonder bei 4,9 Ghz.. Woran liegt das? :unsure:
Es liegt keine thermische Drosselung vor.

Edit: Gerade mal ein paar Minuten Cyberpunk 2077 gespielt. Hier liegt der All Core Turbo ganz normal bei 5,3 Ghz an, Vebrauch ~85 Watt, Temperatur bei ~60 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen sind nach 7 Minuten bei max. 90 Grad
Passt doch, bis 100°C sind ja für diese CPU spezifiziert.
Verbrauch lag maximal bei 190 Watt (also nahe der PL1/PL2 Grenze)
Wo hast Du den abgelesen? Wenn der bei HWInfo64 Sensors als Package Power angegeben war, dann stimmt da was nicht, denn auch wenn der Maximalwert mal kurz über das eingestellte PL2 Power Limit kommen kann, so sollte der Wert für die Package Power sehr schnell auf maximal PL2 bzw. PL1 fallen. Hast Du unter Windows noch irgendwelche Tools wie Intrls XTU oder Intel Dynamic Tuning Technology oder was laufen, was die BIOS Einstellungen dann ggf. überschreibt? HWInfo64 Sensors sollte etwas unterhalb der Package Power übrigens auch die Power Limits anzeigen.

Passt doch, bis 100°C sind ja für diese CPU spezifiziert.
Wo hast Du den abgelesen? Wenn der bei HWInfo64 Sensors als Package Power angegeben war, dann stimmt da was nicht, denn auch wenn der Maximalwert mal kurz über das eingestellte PL2 Power Limit kommen kann, so sollte der Wert für die Package Power sehr schnell auf maximal PL2 bzw. PL1 fallen. Hast Du unter Windows noch irgendwelche Tools wie Intrls XTU oder Intel Dynamic Tuning Technology oder was laufen, was die BIOS Einstellungen dann ggf. überschreibt? HWInfo64 Sensors sollte etwas unterhalb der Package Power übrigens auch die Power Limits anzeigen.

Temperaturen finde ich auch in Ordnung, zumal ich beim Zocken ja nie diesen Verbrauch haben werde.

Abgelesen habe ich den Verbrauch in HWinfo unter "CPU-Gesamt-Leistungsaufnahme". Hier steht aktuell ein maximaler Wert von 205,733W (eben nochmal Prime95 laufen lassen). Der PL1/PL2-Leistungswert steht auf 181,0W, wie auch im BIOS eingestellt. Ich habe auch keine der genannten Programme installiert.

ist kein kern höher als die 4,9 gegangen?
Ich habe gerade nochmal geschaut, während des Test laufen die P-Kerne zwischen 4,78 und 4,98 Ghz. Aber während des Tests keinmal auf >5Ghz. Im Spiel Cyberpunk 2077 alles normal, alle Kerne auf 5,3 Ghz.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin bei intel aktuell raus, aber eventuell liegts an den ecores? solange die mitgehen geht eventuell der all core turbo der p cores nicht auf max?

in HWinfo unter "CPU-Gesamt-Leistungsaufnahme". Hier steht aktuell ein Wert von 205,733W (eben nochmal Prime95 laufen lassen). Der PL1/PL2-Leistungswert steht auf 181,0W
Das ist seltsam, denn eigentlich geht die Leistungsaufnahme nicht nennenswert über das Power Limit hinaus, mal ein halbes Watt wenn die Last einsetzt, aber nicht auf über 20W über dem Power Limit.
Ich habe auch keine der genannten Programme installiert.
Schau noch mal nach was da wirklich alles installiert ist, ich fürchte da überschreibt irgendwas die Power Limits die im BIOS einstellt sind und HWInfo64 merkt dies vermutlich nicht, weil es die Werte aus dem BIOS ausliest. Meine Liste waren ja nur Beispiele, keine Ahnung was es da noch an Tools gibt die dies machen könnten. Ich habe ein ASRock Mainboard und dafür bietet ASRock auch das ASRock Motherboard Utility an und ich meine dies kann es auch.

Bei mir geht die Gesamte Leistungsaufnahme mein 13900K aber eben auch nie nennenswert über das Power Limits, ich haben den mal mit verschiedenen Power Limits getestet und dies was nie der Fall.
Ich habe gerade nochmal geschaut, während des Test laufen die P-Kerne zwischen 4,78 und 4,98 Ghz.
Da dürfte das Power Limit greifen, die e-Kerne erzeugen bei Lasten wie Prime ja auch eine hohe Leistungsaufnahme und damit bliebt weniger für die P-Kerne übrig. Direkt im Bereich über der Leistungsaufnahme sollte es auch eine Anzeige geben in die CPU thermisch throttelt oder das Power Limit überschritten hat, schau mal ob das der Fall ist, wenn Prime läuft.
Aber während des Tests keinmal auf 5,3 Ghz. Im Spiel CB2077 alles normal, alle Kerne auf 5,3 Ghz.
Klar, die Spiele lasten die Kerne ja auch nicht so weit aus, dass die CPUs ins Power Limit kommen würde.

Ich hoffe du malträtierst deine CPU nicht ständig mit prime95 incl. AVX, oder? Das würde zumindest den verringerten Takt erklären.

Wegen dem Verbrauch: hast du Mal geschaut was der Sensor für die tatsächliche Verlustleistung gemessen an den VRMs ausgibt? Das findest du weiter unten irgendwo im Block in dem auch die tatsächliche Spannung VRVOUT steht.

Wenn du nämlich durch Zufall auch an Loadlines und LiteLoad herumgespielt hast, kann die Berechnung der Verlustleistung abweichen.

Das ist seltsam, denn eigentlich geht die Leistungsaufnahme nicht nennenswert über das Power Limit hinaus, mal ein halbes Watt wenn die Last einsetzt, aber nicht auf über 20W über dem Power Limit.

Schau noch mal nach was da wirklich alles installiert ist, ich fürchte da überschreibt irgendwas die Power Limits die im BIOS einstellt sind und HWInfo64 merkt dies vermutlich nicht, weil es die Werte aus dem BIOS ausliest. Meine Liste waren ja nur Beispiele, keine Ahnung was es da noch an Tools gibt die dies machen könnten. Ich habe ein ASRock Mainboard und dafür bietet ASRock auch das ASRock Motherboard Utility an und ich meine dies kann es auch.

Ich habe kürzlich Windows 11 komplett neu installiert und neben Motherboard- und GPU-Treibern nur einige wenige zusätzliche Programme installiert (wie z.B. MSI Afterburner, Malwarebytes, ..) Aber nichts weiter von MSI, Intel etc. Ich bin die Liste der installierten Programme gerade nochmal komplett durchgegangen.

Da dürfte das Power Limit greifen, die e-Kerne erzeugen bei Lasten wie Prime ja auch eine hohe Leistungsaufnahme und damit bliebt weniger für die P-Kerne übrig. Direkt im Bereich über der Leistungsaufnahme sollte es auch eine Anzeige geben in die CPU thermisch throttelt oder das Power Limit überschritten hat, schau mal ob das der Fall ist, wenn Prime läuft.

Tatsächlich steht bei "Kern-Leistungsverbrauchsgrenzwert überschritten" ein "Ja". Also trifft wohl das zu, was du gesagt hast.

Klar, die Spiele lasten die Kerne ja auch nicht so weit aus, dass die CPUs ins Power Limit kommen würde.

Und darum gehts mir ja ausschließlich. Wenn im Gaming max. Leistung anliegt, passt das für mich. Hier komme ich ja nicht an 180W Vebrauch dran.

Ich hoffe du malträtierst deine CPU nicht ständig mit prime95 incl. AVX, oder? Das würde zumindest den verringerten Takt erklären.

Nach dem Einbau lediglich 2x mit Prime95 getestet, um zu prüfen, ob von den Temperaturen her alles passt (WLP, Anpressdruck, ...)

Wegen dem Verbrauch: hast du Mal geschaut was der Sensor für die tatsächliche Verlustleistung gemessen an den VRMs ausgibt? Das findest du weiter unten irgendwo im Block in dem auch die tatsächliche Spannung VRVOUT steht.

Wenn du nämlich durch Zufall auch an Loadlines und LiteLoad herumgespielt hast, kann die Berechnung der Verlustleistung abweichen.

Also ich hab das BIOS auf default gesetzt und dann nur PL1, PL2 geändert und XMP geladen. Auch auf der Bestätigungsmeldung im BIOS (was wurde geändert) waren nur die drei Parameter geändert. Loadlines, Liteload habe ich nicht angefasst, auch nicht zufällig. ;-)

EDIT:

Was mir eben in HWinfo noch aufgefallen ist im Bereich "Intel Core i5-14600k: Gründe für Leistungsgrenzwerte":

• Unter "IA Limit Reasons" steht bei "IA: Max Turbo Limit" aktuell ein "nein" aber der Wert stand auch schon auf "ja". (unter anderem, als ich Cyberpunk 2077 gestartet habe, stand es auf "ja", im Spiel selbst steht es jetzt auf "nein")
  • Unter "GT Limit Reasons" und "Ring Limit Reasons" steht bei "Max VR Spannung", ICCmax, PL4" dauerhaft ein "ja".
Ist das richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh