14900 ks welcher ram

Gage21

Enthusiast
Hallo
Ich habe mir einen 14900KS gegönnt so weit so gut, mein Problem ist der verbaute Ramläst sich um kein meter übertakten gibt es da evt eine lösung. Das Board ist ein ROG Strix Z690i in kombination mit Kingston FURY Beast DDR5 RGB 32GB die auch von Asus als kompatibel angegeben werde und bis jetzt immer mit 6400MHZ liefen. Seit der 14900KS aber drin ist geht nix mehr, leigt das jetzt am CPU? (schlechten Speichercontroller) lese ich vermehrt wollte auf ein z790-F gaming wechseln.

Evt kann jemand was zu sagen.
LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin mit XMP 7200er unterwegs (ohne Probleme).

14900KS_RAM.jpg

sorry für die frage aber warum hast du dir jetzt noch die "tote" cpu geholt? wofür ist der rechner gedacht?

Seit der 14900KS aber drin ist geht nix mehr, leigt das jetzt am CPU?

Eher nicht, hol dir am besten ein 1DPC Board, ITX Board das bekannt dafür ist hohen Speichertakt zu können wäre das hier ...

Die Boards mit 4 DIMM Sockets sind da meist im Nachteil.

Mit den ASRock und entsprechendem Speicher sind so bis 8600MT/s drin, 16GB A-Dies oder 24GB Module mit M-Dies bevorzugt.

sorry für die frage aber warum hast du dir jetzt noch die "tote" cpu geholt? wofür ist der rechner gedacht?
Wieso nicht, wenn der nicht neu war und der Preis richtig heiß? Dann kann auch "alte" Hardware durchaus noch lohnen. Der 14900KS ist zwar nicht gerade sparsam lässt sich aber bestimmt noch optimieren und ist ja immer noch eine der besten Gaming-CPUs, besser als der 285K. Er sollte einem 9700X entsprechen und der 9800X3D ist zwar toll aber kostet meist so 650 €.

Bei mir steckt dieses G.Skill DDR5-8000 48GB Single Ranked Kit im Mainboard.
Mein 14700KF schafft damit 7000MT/s mit leicht schärferen Timings, kommt also viel auf den Speichercontroller an.

Falls nicht schon erledigt, neustes Bios installieren... dem KS zuliebe. :giggle:

leigt das jetzt am CPU?
Wenn das mit der alten funktioniert hatte kann das von CPU schon ausgehen.

Also die 6400 sollten wie gesagt auch mit der neuen gehen, wenn nicht=IMC Krücke 💩

HI
Ja es war der preis zumal ich einfach nicht ein neuses system kaufenso habe ich jetzt das schnellste und punkt. OC betreibe ich auch nicht habe es beim 13900k probiert aber ja 56 war ende hier dind es 61 was ich jetzt ohne irgenwas geschaft habe auch beim spielen danke Direkt Die Kühlung sind auch die temps sehr gut. Nur bekomme ich den speicher nicht mehr auf 6400 MHZ Orangel LED auf dem board leucht. Die frage ist Wenn ich jetzt das F einbaue das 7600MHZ mit XMP kann wird das was oder nicht

Darf ich Preis wissen was du für die CPU bezahlt hast?

unter 500 da der Vorbnrsditzer das gleich problem hatte nur hatte er auch nicht mal Rams die vom Hersteller unter unterstützt werden bei Amazon bekommst Ihn für 620€. Meinen 13900K ist ja hier zum verkauf drin aber die frage ist, würde ich mit dem Z790-f und XMP mehr schafen oder ist dann auch da bei 5600 ende

Und somit wäre der Preis zu hoch. Dann doch lieber die K wo dann sehr wahrscheinlich auch RAM OC drinne gewesen wäre.

Du hast also vom 13900K auf den 14900KS geupgraded? An deiner Stelle und vor allem, wenn der ne Ramkrücke ist, würde ich einfach den 13900K wieder reinpacken. Die haben die gleiche Kernzahl und Takt ist Glückssache, daher eigentlich ein unsinniges Upgrade außer der 13900K war ein schlechtes Exemplar.

im Bios steh was von 140 SP

Wenn ich das richtig sehe steht da P-164 / E-93

Das ist nicht der MC.

Ich mein den Wert für den memory Controller als MC - Sp?

Wie hoch ist denn der mc-sp wert?
In dem Fall mal interessant ob dieser auch niedrig ist gemäß der schlechten ram oc Erfahrung.
Naja da stimme ich dir zu nur woher soll man das wissen das man gar kein OC machen kann am Ram, dafür habe ich jetzt ingame 6,1 Ghz anstadt 5,5Ghz wo findet man so was ?

Get mc sp heißt das irgendwo ram Einstellungen genau weiß ich nicht mehr oder mal in der bios Suchfunktionen an .....

dafür habe ich jetzt ingame 6,1 Ghz
Hättest du auch mit dem 14900K ohne S bekommen und das als Neuware für 500 Euro.

+5 Jahre Garantie, was bei dir wahrscheinlich nicht dabei ist?

Doch rechnung ist dabei ich kaufe so was nicht ohne aber den MC wert finde ich nicht

Auf deinen Namen? Weil sonst wird es schweig die Garantie in Anspruch zu nehmen.

Ist unter AI Features dann get sp mc

Sorry aber get sp mc gibt es nicht

Kann sein das nicht da ist wenn kein asus Rog ist.

Falls ich es nicht gesagt habe benutze ein Rog Strix Z690I und unter Ai steht wirglich nix mit Get MC habe es auch im Suchfeld eingegeben. Ich schaue mir auch gerade Bilder im Netz an aber nein das gibt es nicht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh