14h Stunden primestable aber nicht gamestable?

jurrasstoil

Enthusiast
Ahoi hoi,

seit mein X2 nun die ganze Zeit mit standard rumgedümpelt ist, wollte ich ihm mal wieder ein bisschen Feuer unterm Hintern machen. Hab ihn auf 2.5 gejagt und wegen der Mutter der Porzellankiste natürlich mit prime getestet. Nach 14h und 10 minuten hab ichs dann abgebrochen, weil ich die Kiste wieder benutzen wollte. Wusel ein bisschen dran rum und wollte dann mal WC3 spielen... nach 20 Minuten bootet er einfach neu %()

HTT: 4x
Chip: 250
Ram: DDR266 Teiler, also 166.7Mhz
CR: 2T
C'n'Q: aktiviert.

Bin momentan in meiner Unistadt, kann also nich rumtesten, erst am Wochenende. Für nützliche Tipps, Erfahrungen oder Anregungen wäre ich aber schon mal dankbar :)

PS: System steht in der Sig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
deaktivier mal C'n'Q..auf manchen boards wird die spannung der ramriegel unter C'n'Q herabgesetzt..vielleicht macht das probleme..mfg

Hi - im Grunde habe ich das selbe Problem und darum das overclocken sein lassen. C&Q ist deaktiv, primen bis zum Sonnenuntergang und trotzdem freezed BF2 manchmal nach 1 Std., manchmal nach 2 Std und machmal gleich nach 10 Minuten auf der Map.
Ohne overclocken läuft jedes Game - auch BF2 problemlos. Obs der Ram ist? Oft schaltet dann auch die 1950Pro ab, obs beim overclocken vielleicht zuviel Strom zieht? Allerdings ist ein 500W Netzteil drin und ausser 2 HD, DVD, CPU und GFX Karte kaum mehr drin im Rechner. Warm wird auch nix.
Übertaktet ist auch mässig - von 2x2.6Ghz auf:
X2 @ 2,75 Ghz mit DDR500 Mushkin Redline
4x250 1:1
3:3:2:8 2T
HT4
Naja - mit 2x2,6 ist auch schnell genug.

Hab c'n'q noch an und mal die RAM-Voltage festgesetzt.
Momentan läuft Prime + Atitool und noch läuft die kiste. Vielleicht ist es das ja gewesen.

das hilft mir zwar nicht weiter, da das genau mein problem ist, aber trotzdem danke ;) Ein Grund wäre interessant.

So. Er läuft jetzt auf 2.7ghz mit c'n'q.
Memtest, prime und atitool laufen alle gleichzeitig und das seit 1 1/2 Stunden.
Was bei den Games jetzt noch belastet werden sollte, ist mir ein rätsel...

den grund weiss ich auch net aber es is bekannt das prime stabil net unbedingt gamestabil is ,ich kann mir das nur so erklären bei prime is immer voll 100% belastung und beim spielen is unterschiedliche belastung also von bis
ich persönlich sage nur das mein sys stabil is wenn es 2wochen ohne probs läuft aber natürlich als erstes eben prime 3-5h laufen lassen

deaktivier mal C'n'Q..auf manchen boards wird die spannung der ramriegel unter C'n'Q herabgesetzt..vielleicht macht das probleme..mfg
So, besten Dank für diesen Tipp. Mit fester Spannung der RAMs läuft das Ding bombig stabil auf 2.7 mit C'n'Q. :bigok:

Gerade 3 Stunden WC3 gespielt, ohne Probleme. 3dmark und Prime sind auch 10 Stunden im Loop gelaufen und alles im grünen Bereich.

Dafür gibt es viele Gründe: Stromsparmodus, Temperatur der Komponenten, die gelieferten Spannungen des Netzteils und noch einiges mehr.

prime testet nur die CPU auf Stabilität. Aber während einer Gamesession wird auch das Netzteil stärker belastet, wodurch die CPU Spannung einbrechen könnte und unter das Limit fällt, mit der sie stabil läuft. Außerdem wird bei Belastung der Grafikkarte das Gehäuse deutlich stärker aufgeheizt, was bei prime nicht der Fall ist.

Auch die Festplatte wird im Alltag mehr belastet.

Um absolute Stabilität zu garantieren, empfiehlt sich eine Kombination aus prime und einem 3D Programm.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh