15.000 SPAM-Mails am Tag - brauche HILFE!

Goose

Goosebuster
Zurzeit bekomme ich ca. 15.000 SPAM-Mails am Tag. Bis jetzt von ca. 5 verschiedenen Absendern.

Diese Absender benachrichtigen mich darüber, dass die Mail von mir nicht zugestellt werden kann. Es nutzt also quasi jemand meine Mailadresse für irgendwelche Vierenmails... und das im Duzend pro Minute!!!

Gehostet bin ich bei 1und1. Jedoch hilft mir der SPAM-Schutz den ich dort eingeschaltet habe nicht wirklich weiter.

Zwischen 1und1 und Outlook habe ich noch den Spamilator geschaltet. Der fängt die Mails wirkungsvoll ab.

Jedoch lahmt alles ein bisschen, wenn ich morgens das erste mal Mails abrufe und 8.000 SPAM-Mails auf mich warten. Dazu kommt denke ich die nicht unerhebliche Menge an Traffic.

Was habe ich für Möglichkeiten etwas dagegen zu tun???

THXs schon mal voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
15.000 am Tag ??? ich glaube in solch einem krassen fall wie deinem, sollte man sich eine neue email-adresse einrichten

Um genau zu sein, gestern waren es 15.832 SPAM-Mails.

Und auf ne neue Mail Adresse habe ich auch keine Lust. Besonders weil ich die halt auch Geschäftlich nutze. Halt in diesem Stiel: Vorname.Nachnahme@firmenname.de

Sowas gibt man nicht einfach auf. Wäre dankbar eine andere Lösung zu finden.

kann man da nicht etwas schärfer vorgehen (anwalt?)?
mal an 1und1 wenden, um den absender rauszukriegen?

oder geht sowas in DE noch net (so wie man es in den USA machen kann)?

in jedem fall 1und1 ma ne mail schreiben oder anrufen und fragen was die machen können vieleicht können die das effektiver blocken

kannst du alle E-Mails die an deine Adresse gehen nicht an einen Free-Mail anbieter mit Spam Filterfunktion weiterleiten bei denen du den groben "dreck" rausfiltern lässt und dann an eine neue e-mail adresse weiterleiten lässt die dann nur das wichtige empfängt oder ist sowas nicht möglich? ich habe mich noch nie wirklich mit dem thema beschäftigt.

würde auch eher versuchen, den absender rauszubekommen, und dagegen anzugehen ...

15000 - ein wenig viel oder?

bei mir sinds wenns hochkommt 1 @ week,
aber 15.000 sind extrem viel,
cih würd ma spyware+virenüberprüfung machen, und pw: vom mailkonto ändern

Zerogod schrieb:
bei mir sinds wenns hochkommt 1 @ week,
aber 15.000 sind extrem viel,
cih würd ma spyware+virenüberprüfung machen, und pw: vom mailkonto ändern

was soll ne Spyware+Virenprüfung an der Zahl der Spam Mails ändern? :wall:...

Ich würd die Emails auf nen kostenlosen Email Acc Anbieter wie Hotmail weiterleiten lassen und dort kannste alle Spam Mails rausfiltern lassen... hab am Anfang auch ~100-150 am Tag gekriegt... nachdem man dann 2-3 Wochen lang immer auswählt was Spam ist und was net... kommt nix mehr durch...

Terminator schrieb:
was soll ne Spyware+Virenprüfung an der Zahl der Spam Mails ändern? :wall:...

Ich würd die Emails auf nen kostenlosen Email Acc Anbieter wie Hotmail weiterleiten lassen und dort kannste alle Spam Mails rausfiltern lassen... hab am Anfang auch ~100-150 am Tag gekriegt... nachdem man dann 2-3 Wochen lang immer auswählt was Spam ist und was net... kommt nix mehr durch...

Das mit dem weiterleiten ist ja nur das rumfipseln an dem symptomen. und auf spyware+vire zu scannen is immer gut. evtl. haste ja auch nen trojaner der deine tastatur eingaben mit loggt. das kannste das pw sp oft
ändern wie du willst
:shake:

deswegen mein ich das ja, erst viren überprüfung um rechner sauber zu machen,
und dann PW ändern.
So bekommste zumindest keine mails mehr von mail daemondas er die nicht versenden kann

kann mir mal einer erklären, was eine passwort-änderung von seinem mail-acount bringen soll?

die spams gehen doch net von seinem konto aus, sondern gehen nur an sein konto, oder?

aber er bekommt doch auch welche von mail deamond wie ich verstanden habe, und von dem bekommt man immer nur eine wenn sie nich zugestellt werden kann. maybe hat nen trojaner das pw. rausgefunden und versendet nun spam mails , deshalb virenüberprüfung+pw ändern

jo, diese mailer-daemon-teile kriegt man auch so...
das muss nicht von deiner mail-addi ausgehen!

steht doch nur so im betreff drin...

Wenn jemand mit falschem Absender mit seiner Adresse verschickt, verschickt der Mailer Daemon des angeschickten Servers die Fehlermeldungsmail an die Absenderadresse, die seine ist.

Oh man! Ich dachte ich bekomme schon viele SPAM-Mails: ~60 / Tag, die aber zu 98% von GMX + Thunderbird ausgefiltert werden. Den Spamfilter bei GMX habe ich so eingestellt, dass er sie kennzeichnet und danach normal zustellt. Im Thunderbird habe ich dann eine Regel hinzugefügt, die dafür sorgt, dass alle von GMX markierten Mails als Spam markiert werden. Dadurch lernt auch der Spamfilter des Thunderbirds dazu, der schließlich trainiert werden muss. Jetzt muss ich ihn nicht komplett selber trainieren, sondern GMX hilft mit. Anfänglich lag die Trefferquote daher auch bei bloß 50%, mitlerweile werden aber fast alle (~98%) aller Spam-Mails erkannt.

Noch mal zu Klärung:

- Ich denke auch, dass es nichts bringt mein PW zu ändern.
- Virenschutz ist bei mir aktuell und aktiv. Mein System ist sauber.
- Und weiterleiten an einen anderen Anbieter bringt auch nichts da ich ja den Spammfilter von 1und1 nutze. Nur eigentlich ist die Mail ja kein Spamm sondern ne Benachrichtigung über eine nicht angekommene Mail... aber das halt 15.000 Mal am Tag!!!

Also grad wenn das jetzt bei dir die Regel ist, würde ich mit einem Anwalt (Anzeige gegen unbekannt, bzw...) und mit 1&1 dagegen vorgehen. Sowas kann ja nun echt nicht sein. Auf jeden Fall wäre das mal ne Größenordnung, die man definitiv nicht mehr einfach nur hinnehmen muß, wie z.B. die *lächerlichen* 400 Mails die ich am Tag bekomme... :fresse:

So, habe jetzt mit 1und1 telefoniert. Bin wieder in einem Callzenter in Ungarn oder so gelandet. Die haben mir auch nicht viel weiter geholfen.

Zunächst hat man mir geraten den Domäneninhaber anzuschreiben von denen diese Mail kommen. Dies habe ich jetzt getan. Mal schauen ob der reagiert.

Dann soll ich eine von diesen Maisl an abuse@1und1.com weiterleiten. Ohne Inhalt und Komentar. Weiß einer von Euch was es damit auf sich hat?

Und die haben mir gesagt, dass die das jetzt bearbeiten und sich dann melden wollen.

Hallo!

Da wirst Du schlechte Karten haben, diese Flut einzudämmen. Offenbar hat ein Spammer Deine E-Mail-Addy als gefälschte Absender-Adresse angegeben. Nun erreichen Dich neben unzustellbaren und gebouncten (zurück an Absender) E-Mails auch noch die der dummen User, die Dich für den Urheber halten und entsprechende Antworten in allen Schattierungen des Aufgebrachtseins senden. Das hatte ich auch mal und trotz guter Freemail-Filter kamen pro Stunde noch 40 E-Mails durch.

Du hast zwei Möglichkeiten:

1. Diese Adresse löschen!

2. Versuchen, es auszusitzen, irgendwann ebbt die Flut ab.

Die Gefahr bei letzterem ist, daß Deine E-Mail-Addy eben öfters mißbraucht wird und dann hört das so schnell nicht auf. Daher bleibt Dir realistisch gesehen nur das Löschen!

Du solltest eigentlich diverse 'gute' E-Mail-Addys haben, so daß dieser Schritt nicht allzu tragisch ist. Mensch, wenn ich das bei mir betrachte, es gibt zig brauchbare Adressen und über den Provider kann ich zig weitere gute anlegen.

Für die Weitergabe an alle Personen, Firmen und Institutionen, bei denen Du Dir nicht 100% sicher bist, daß sie Deine Adresse nicht weiterverkaufen an Adress-Sammler, solltest Du immer mehrere Weiterleitungsadressen parat haben. Ich empfehle den besten Dienst dafür: www.spammotel.com

Dort kannst Du gratis beliebig viele Adressen anlegen (Zufallsbuchstaben, 12-stellig), komfortabel verwalten und Du bestimmst, wann sie gelöscht wird. Bei mir damals war eine solche Adresse betroffen, diese gelöscht und Ruhe war.

Außerdem solltes Du nirgends wo E-Mail-Sammelrobots im Web hinkommen können Deine Adresse in Klartext präsentieren. Auf der eigenen Homepage z.B. entweder eine Weiterleitungsadresse oder eine 'gute' z.B. als Grafik und nicht als Text.

Viel Erfolg und Gruß,

Ralf

@ralfeberle: wie funktioniert dieses spammotel? ich blicke da nicht so durchs prinzip durch :hmm: ...

Hallo!

Du gibst Deine 'gute' E-Mail-Addy als Weiterleitungsziel an. Die ist auch zukünftig nötig fürs Einloggen dort, um Deine generierten Adresen verwalten zu können.

Bist Du eingeloggt, gibts irgendwo den Knopf, um eine neue Adresse zu erzeugen. Findest Du sie allzu doof, nicht speichern bzw. wieder löschen und eine neue generieren.

Du kannst bei diesen Weiterleitungsadressen einen Text angeben, der dann E-Mails vorangestellt wird, z.B. damit Du noch weißt, welchem Nutzer oder Nutzerkreis Du diese Adresse gegeben hast.

Beispiel für einen Spammotel-E-Mail-Kopf (mit geänderter Adresse abcdefghijkl):

--------------Forwarded by SpamMotel--------------
--------------------------------------------------
--from CursorArts Sales <sales@cursorarts.com>--
--reply sales@cursorarts.com--

Spam Motel address created on 2001-04-26 10:17:54
This Message received on Mon Nov 22 13:19:37 EST 2004
Last Message received on 2004-11-22 07:12:44

No. 2 Messages Forwarded: 2408 Messages Received: 2408

*** Haupt-SpamMotel-Adresse ***

--abcdefghijkl@spammotel.com--
--------------------------------------------------

Danach folgt die normale E-Mail. Den Text zwischen den Sternchen habe ich eingegeben. Die '2' sagt, daß mir dieser Versender bereits zwei E-Mails gesendet hat.

Gruß,

Ralf

Zuletzt bearbeitet:
So, 1und1 hat jetzt den Absender auf eine Blacklist gesetzt. Seitdem bekomme ich diesen Massenschwung an Mails nicht mehr :d

Mal schauen wie lange das hält.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh