Fallwrrk
Urgestein
- Laptop
- Framework Laptop 13, Intel Core i5-1340P, Crucial 16GB DDR4-3200 CL22-22-22, WD BLACK SN850X 1TB
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 5 7600X3D
- Mainboard
- ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI
- Kühler
- Arctic Liquid Freezer III 360
- Speicher
- Kingston FURY Beast 32GB DDR5-6000 CL30-36-36
- Grafikprozessor
- GIGABYTE GeForce RTX 4070 SUPER Gaming OC 12G
- Display
- 2x ASUS MG279Q, 1x Samsung Odyssey G9 G95C (Simracing)
- SSD
- Samsung SSD 990 PRO 1TB
- Soundkarte
- Samson Meteor
- Gehäuse
- be quiet! Pure Base 501 Airflow Black
- Netzteil
- be quiet! Pure Power 12 M 750W
- Keyboard
- Logitech G413 TKL SE
- Mouse
- Logitech G MX518
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Google Chrome
- Sonstiges
- Sim-Lab GT1 Pro, MOZA R12, MOZA GS V2P, MOZA RS V2, MOZA HGP, Simagic P1000, OMP TRS-E XL
- Internet
- ▼1.000 MBit ▲250 MBit
Hey ho,
ich suche für meine 12-jährige Schwester aktuell ein neues Notebook, da ihr Dell Latitude (1 1/2 Jahre alt, gebraucht) langsam aber sicher die Grätsche macht. Er ist inzwischen einfach zu langsam für praktisch alles und die 80 GB Festplattenspeicher quillen regelmäßig voll. Nach anfänglichen überlegungen, doch einfach einen AMD A10-6800K auf ein µATX-Brett zu klatschen, sind wir jedoch zu dem Entschluss gekommen, dass ein Notebook die definitiv bessere Wahl wäre, da die das Ding regelmäßig irgendwo mit hin nimmt. Außerdem sind ihre Anforderungen recht gering gehalten, weswegen sie die Leistung eines A10-6800K's im Leben nicht nutzen würde Dennoch möchte ich nicht, dass sie erneut so einen Trümmerhaufen wie das Latitude bekommt. Deswegen sollte es nicht wieder etwas Gebrauchtes werden. Als Preisrahmen für das Stück Hardware haben wir uns auf 400-500 Flocken geeinigt. Das passende Modell habe ich jetzt nach zwei Tagen jedoch noch nicht gefunden. Ich hatte mal die Augen auf ein MSI für 470€ geworfen, doch dazu später. Sowas hätte ich mir überlegt:
- 15" 1366x768 oder 17" 1600x900, Tendenz zu Ersterem (non-glare oder glare ist nicht so wichtig, wird nur drinnen genutzt).
- i3 oder i5, eher i3 wegen den Zahlen vor dem Euro.![zwink ;) ;)](/community/styles/default/xenforo/smilies/luxx/wink.gif)
- dedizierte GPU auf halbwegs aktuellem Standard (Leistung ab GT 720M aufwärts, eher 730M).
- 4 GB RAM, aber nur ein Riegel, damit ich selber noch auf 8 GB aufrüsten kann.
- 500 GB HDD mit 7200 U/m, da mir die 5400er etwas zu langsam sind. Weiß aber nicht, ob es überhaupt Notebooks mit 7200ern gibt.
- Windows ist nicht nötig, wegen des hochdrückenden Preises eher sogar unerwünscht.
- habwegs brauchbaren Linux-Support. Es muss nix Out-Of-Box laufen, aber es sollte schon alles zum Arbeiten überredet werden können.
- ne vernünftige Tastatur an dem Ding + Nummernblock.
- recht gutes WLAN
- ein oder zwei USB 3.0-Ports.
Ihre Anforderungen:
- Ganz einfaches Surfen, öfters mal größere Flash-Sachen am laufen.
- Filme, meist in HD, aber auch mal FullHD.
- Hier und da mal osu! und Minecraft.
Und angesehen hatte ich mir das MSI CX-61, welches mir am Lukrativsten erschien. Stören würde mich jetzt eigentlich nur noch die 5400 U/m-Platte.
Ich hoffe, ihr könnt uns bei unserer Wahl behilflich sein, kenne mich mit Notebooks leider nicht so aus.![:( :( :(](/community/styles/default/xenforo/smilies/luxx/frown.gif)
mfg Marcel
ich suche für meine 12-jährige Schwester aktuell ein neues Notebook, da ihr Dell Latitude (1 1/2 Jahre alt, gebraucht) langsam aber sicher die Grätsche macht. Er ist inzwischen einfach zu langsam für praktisch alles und die 80 GB Festplattenspeicher quillen regelmäßig voll. Nach anfänglichen überlegungen, doch einfach einen AMD A10-6800K auf ein µATX-Brett zu klatschen, sind wir jedoch zu dem Entschluss gekommen, dass ein Notebook die definitiv bessere Wahl wäre, da die das Ding regelmäßig irgendwo mit hin nimmt. Außerdem sind ihre Anforderungen recht gering gehalten, weswegen sie die Leistung eines A10-6800K's im Leben nicht nutzen würde Dennoch möchte ich nicht, dass sie erneut so einen Trümmerhaufen wie das Latitude bekommt. Deswegen sollte es nicht wieder etwas Gebrauchtes werden. Als Preisrahmen für das Stück Hardware haben wir uns auf 400-500 Flocken geeinigt. Das passende Modell habe ich jetzt nach zwei Tagen jedoch noch nicht gefunden. Ich hatte mal die Augen auf ein MSI für 470€ geworfen, doch dazu später. Sowas hätte ich mir überlegt:
- 15" 1366x768 oder 17" 1600x900, Tendenz zu Ersterem (non-glare oder glare ist nicht so wichtig, wird nur drinnen genutzt).
- i3 oder i5, eher i3 wegen den Zahlen vor dem Euro.
![zwink ;) ;)](/community/styles/default/xenforo/smilies/luxx/wink.gif)
- dedizierte GPU auf halbwegs aktuellem Standard (Leistung ab GT 720M aufwärts, eher 730M).
- 4 GB RAM, aber nur ein Riegel, damit ich selber noch auf 8 GB aufrüsten kann.
- 500 GB HDD mit 7200 U/m, da mir die 5400er etwas zu langsam sind. Weiß aber nicht, ob es überhaupt Notebooks mit 7200ern gibt.
- Windows ist nicht nötig, wegen des hochdrückenden Preises eher sogar unerwünscht.
- habwegs brauchbaren Linux-Support. Es muss nix Out-Of-Box laufen, aber es sollte schon alles zum Arbeiten überredet werden können.
- ne vernünftige Tastatur an dem Ding + Nummernblock.
- recht gutes WLAN
- ein oder zwei USB 3.0-Ports.
Ihre Anforderungen:
- Ganz einfaches Surfen, öfters mal größere Flash-Sachen am laufen.
- Filme, meist in HD, aber auch mal FullHD.
- Hier und da mal osu! und Minecraft.
Und angesehen hatte ich mir das MSI CX-61, welches mir am Lukrativsten erschien. Stören würde mich jetzt eigentlich nur noch die 5400 U/m-Platte.
Ich hoffe, ihr könnt uns bei unserer Wahl behilflich sein, kenne mich mit Notebooks leider nicht so aus.
![:( :( :(](/community/styles/default/xenforo/smilies/luxx/frown.gif)
mfg Marcel