[Multimedia] 15"-17" für Auslandsaufenthalt: Office & Fernsehen bis 1500€

Black-Shadow

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich bin ab April für ein Jahr im Ausland und suche dafür ein flexibles Multimedianotebook, das auch als Fernseh genutzt werden soll.
Bisher besitze ich nämlich neben einem Desktop nur ein X220 Subnotebook, das für die Sache zu klein wäre.

Da ich ohne den Auslandsaufenthalt eigentlich auch gar kein neues Notebook bräuchte (X220 reicht), dachte ich an ein flexibles Convertible mit Standmodus (+ idealerweise Touchdisplay): das könnte ich nach der Rückkehr dann zumindest noch auf dem Couch-Tisch als großes Tablet bzw. Multimediacenter nutzen.

Das Budget liegt bei max. ~1500-2000€ (kann auch Studentenrabatte nutzen) und es wäre dann ein Desktop-Ersatz für das eine Jahr.

Die Anforderungen sind folgende:
- 15"-17", nicht mehr als FHD
- Noch einigermaßen mobil (Gewicht), da das Teil zusammen mit meinem X220 und einem Kindle in den Rucksack fürs Flugzeug kommt
- Grafikleistung ausreichend für anspruchslose Spiele in der Displayauflösung (Dota 2 mittel, Europa Universalis 4 max., Hearts of Iron, Life is Strange, Kerbel Space Program usw.)
- +8GB RAM
- LAN Anschluss (mit Adapter wäre es auch i.O.)
- SSD mit mind. 500GB, Kombination aus SSD+HDD (insg. ~1TB, dann wären auch 250GB bei der SSD ok) wäre ideal
- gute Verarbeitung, Oberfläche sollte sich gut anfühlen (die Magnesium Oberfläche der Thinkpads ist z.B. toll, ein Freund hat ein Acer Aspire Nitro und die Plastikoberfläche finde ich grauenhaft. Darf sich einfach nicht quietschend anfühlen wenn man mit dem Finger nach oben übers Material fährt).
- KH Anschluss

Optional, falls es sowas nicht gibt:
- Standmodus fürs Fernsehen
- Touch-Display
- Display komplett umklappbar für Tablet-Modus (also wie hier: http://www.lenovo.com/images/galler...-yoga-2-13-inch-black-front-tablet-mode-2.jpg)
- Stift dazu wäre ein Pluspunkt

- 6,3mm Klinkenanschluss (ja ich weiß, das wirds nicht geben :d)
- "guter" Sound (wird wahrscheinlich bei jedem Notebook ungefähr gleich sein :p)

Ich kenne bei Convertibles leider nur die Lenovo Reihe, und da gibts leider nur das Thinkpad Yoga 14" und das X1 Yoga 14" (etwas klein für den Fernsehersatz, oder nicht? Bin mir nicht ganz sicher ob sich dann der Unterschied zum X220 lohnt. Mit 15" oder 17" fände ich die echt gut). Das Yoga 500 15" ist zu leistungsschwach.

Vielleicht kennt ihr ja noch andere Modelle; mir ist nur die von Lenovo bekannt, da ich bisher nur Thinkpads gekauft habe.
Oder vielleicht hat auch jemand Erfahrung, welche Größe als Fernsehersatz für ein Jahr so taugt. Auf den Schoß müssen wahrscheinlich doch alle Geräte.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist es nicht eleganter dir über Kontakte/Ebay im Zielland nen alten TV mit HDMI Eingang zu organisieren?

Habe ich mir auch schon überlegt, aber dann hätte ich fürs gelegentliche Spielen nur 12" und eine HD2500.
Damit laufen leider noch nicht mal die anspruchlosen Paradox-Spiele wie EU4 :(

Muss man denn, wenn man schon im Ausland ist, die Zeit mit unsinnigem gezocke verschwenden? Als ob es nichts anderes zu tun gäbe.

Hmmm also 15 Zoll Convertible mit wirklich guter Verarbeitung gibt es laut Geizhals nicht. So ganz steige ich aber durch deine Anforderungen nicht durch - die erste Liste wird beinahe durch jedes 15 Zoll Business Notebook befriedigt...

Nimmst du auch dein X220 mit ins Ausland?
Kauf dir lieber was gebrauchtes wo man nicht ständig drauf aufpassen muss das es runterfällt oder geklaut wird, wenn man es ne minute aus den Augen lässt.

Sicherlich wirst du viel unterwegs sein und dann wäre ein 500€ Notebook im Rucksack unbeschwerter, als ein 1500€ Gerät ;)
Ist natürl. nur meine pers. Meinung

Zuletzt bearbeitet:
Je hässlicher ein Notebook aussieht, desto unattraktiver wird es für Diebe. ;) Da kann man mit Thinkpads nicht viel falsch machen. Auch andere gebrauchte Businessbooks sehen altmodisch aus.

Für so einen Zweck (Montagetätigkeit) habe ich mir günstig ein Sony Vaio im Fachhandel gezogen (Austellungsstück...200€ billiger als NP)
Full HD und BluRay war für mich Pflicht und mit 17" ist es auch ausreichend groß.