Guten Tag zusammen,
mein Vater hat mich gebeten, ihm einen neuen Laptop zu suchen, weil sein alter mittlerweile zehn Jahre auf dem Buckel hat und beim Streamen ruckelt.
Ich bin zwar ITler, aber von Laptops habe ich absolut keine Ahnung. Es wäre nett, wenn mir jemand Vorschläge für folgende Wünsche machen könnte:
1. Budget?
500-600€
2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
So bald wie möglich (ggf. Prime-Day oder wie die ganzen anderen Angebote so heißen nutzen).
3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
Nein (nur Browser-Games wie Bubble Shooter oder Skat).
4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.
5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
- Office-Anwendungen
- Videos auf Youtube oder Netflix streamen
- Bilder und Videos speichern
6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
Nein.
7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
Eher zuhause, aber (selten) auch mal unterwegs bei Freunden, um Bilder oder Videos zu zeigen.
8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?
- am liebsten ein 17"-Display, für 15" wäre mein Vater auch bereit, falls sich kein Gerät mit 17" findet
- Nummernpad muss vorhanden sein
- Bluetooth und WLAN müssen vorhanden sein
- Pluspunkte, wenn das Gerät schwarz ist
Ich hatte bei der Hardware ungefähr an sowas gedacht:
- 8 GB RAM
- 500 GB+ SSD
- ein halbwegs aktueller Ryzen
Falls diese Wünsche noch zu einfach sind, kann auch gerne auf ein Inklusiv-Windows verzichtet werden, weil die aktuelle Lizenz weiter verwendet werden kann.
Danke schonmal im Voraus und viele Grüße.
mein Vater hat mich gebeten, ihm einen neuen Laptop zu suchen, weil sein alter mittlerweile zehn Jahre auf dem Buckel hat und beim Streamen ruckelt.
Ich bin zwar ITler, aber von Laptops habe ich absolut keine Ahnung. Es wäre nett, wenn mir jemand Vorschläge für folgende Wünsche machen könnte:
1. Budget?
500-600€
2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
So bald wie möglich (ggf. Prime-Day oder wie die ganzen anderen Angebote so heißen nutzen).
3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
Nein (nur Browser-Games wie Bubble Shooter oder Skat).
4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.
5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
- Office-Anwendungen
- Videos auf Youtube oder Netflix streamen
- Bilder und Videos speichern
6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
Nein.
7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
Eher zuhause, aber (selten) auch mal unterwegs bei Freunden, um Bilder oder Videos zu zeigen.
8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?
- am liebsten ein 17"-Display, für 15" wäre mein Vater auch bereit, falls sich kein Gerät mit 17" findet
- Nummernpad muss vorhanden sein
- Bluetooth und WLAN müssen vorhanden sein
- Pluspunkte, wenn das Gerät schwarz ist
Ich hatte bei der Hardware ungefähr an sowas gedacht:
- 8 GB RAM
- 500 GB+ SSD
- ein halbwegs aktueller Ryzen
Falls diese Wünsche noch zu einfach sind, kann auch gerne auf ein Inklusiv-Windows verzichtet werden, weil die aktuelle Lizenz weiter verwendet werden kann.
Danke schonmal im Voraus und viele Grüße.