DeadEye - X
Enthusiast
Servus Gemeinde,
das alte Notebook meiner Eltern gibt so langsam den Geist auf, daher bin ich auf der Suche nach etwas Neuem. Allerdings ist es schon ewig her, dass ich mich im Notebookbereich intensiv mit dem "state of the art" beschäftigt habe. Damals hieß es noch "mehr"..... mehr Kerne, mehr Hz, mehr whatever ... bei aktuellen Intel mCPU's scheint dies ja nicht "mehr" der Fall zu sein.
Das ein oder andere Thema habe ich gelesen, aber bin noch nicht richtig fündig geworden, was ein genaues Modell angeht. Daher mein separates Thema.
Das wärs erstmal soweit, was mir rein Datentechnisch vorschwebt..... Allerdings gibt es da noch ein paar andere Faktoren, welche ich gerade bei Laptops/Notebooks als wesentlich betrachte.
Ich hoffe ihr könnt mir anhand der Vorgaben eine Beratung leisten.
Mit cyberfreundlichen Grüßen
DeadEye - X
das alte Notebook meiner Eltern gibt so langsam den Geist auf, daher bin ich auf der Suche nach etwas Neuem. Allerdings ist es schon ewig her, dass ich mich im Notebookbereich intensiv mit dem "state of the art" beschäftigt habe. Damals hieß es noch "mehr"..... mehr Kerne, mehr Hz, mehr whatever ... bei aktuellen Intel mCPU's scheint dies ja nicht "mehr" der Fall zu sein.
Das ein oder andere Thema habe ich gelesen, aber bin noch nicht richtig fündig geworden, was ein genaues Modell angeht. Daher mein separates Thema.
Folgende Infos vorab:
- Budget: 500€ (höher möglich aber nur wenn essentiell nötig)
- Einsatzort: stationär, teils mobiler Einsatz (aber KEIN Desktop-Replacement von der Leistung her)
- Einsatzzweck: Office, Multimedia
- Betriebsystem: keins, bzw. wenn nicht möglich dann vollwertiges Win 7 64 Bit kein Goldenimage vom Hersteller
- Gewünschte Anschlussausstattung: Touchpad (wohl eher standard), Draft-n WLan,Gb-Lan, Cardreader, USB 3.0 certified (1-2x), HDMI oder miniHDMI (1x)
Notebook Hardware:
- Display: 16:9 , nonGlare bevorzugt
- CPU: Intel (what else ) DualCore
- RAM: 4 / 6 GB (2 oder 3 Module bzgl. Dual-/Tripplechannel?)
- VGA: integriert oder separat, hauptsache man kann auch mal Full-HD Inhalte abspielen
- HDD: 1x SSD (min. 60 GB) für das/die Betriebsys, 1x HDD klassisch 256GB würden da schon reichen
Das wärs erstmal soweit, was mir rein Datentechnisch vorschwebt..... Allerdings gibt es da noch ein paar andere Faktoren, welche ich gerade bei Laptops/Notebooks als wesentlich betrachte.
- Geräuschkulisse: leises/niedriges Betriebsgeräusch bei normalen Officearbeiten/Surfen im Netz
- Akkulaufzeit/Netzbetrieb: Ersteres sollte schon ordentlich für die Preisklasse sein / Akku-Bypass, wenn Netzbetrieb bzw. voll geladen, sollte möglich sein.
- Ausleuchtung des Displays: möglichst gleichmäßig und "stark", je nachdem was man in der Preisklasse erwarten darf.
- NumBlock/Sondertasten/: NumBlock ist optional, kein Muss, aber die grundlegenden Fn-Tastenkombis sollten mit dem Notebook möglich sein
Ich hoffe ihr könnt mir anhand der Vorgaben eine Beratung leisten.
Mit cyberfreundlichen Grüßen
DeadEye - X
Zuletzt bearbeitet: