15,4" Gamer-Uni-Notebook für ~2k€

minimaster123

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.03.2005
Beiträge
1.056
Ort
Luzern
Hi!
Also ich brauchte für die Uni und für meine zweite Wohnung (BA-Student in Mannheim) ein Notebook und dachte da an 15,4" als Kompromiss zwischen Leistung und Mobilität.
Wichtig sind vor Allem 3 Dinge:

  • gute Gamingleistung (nix mit SLI, das is völliger Overkill, aber auch keine 0815 Grakas, wie sie in den meisten Blödmarkt-NBs drin sind)
  • LEISER Betrieb (sodass es bei Vorlesungen nicht stört und auch unter Last im erträglichen Bereich liegt)
  • preislich sollte es sich so bei 2k€ bewegen (wenn es sich lohnt auch etwas mehr)
Außerdem wären folgende Sachen ganz nett:

  • Centrino2 (falls sich das schon lohnt)
  • ein non-glare Display, wobei ich mit glossys auch kein Problem hab
  • eine zusätzliche "integrierte" Grafiklösung, sodass ich nicht immer mit der Highend-Graka meine Emails abrufen muss
  • mind. 2GB RAM (mehr muss es auch nicht unbedingt sein, aber 2GB eigentlich schon)
  • ein zusätzlich einsetzbarer Akku über Smartbay wäre auch ganz nett
  • die Auflösung vom Display sollte mindestens 1440 haben aber egtl hätt ich schon gern 1920 :)
Ich hoffe, das sind jetz genug Angaben...

Hab mir das Alienware m15 schon angeschaut, das wäre eigentlich nicht schlecht, aber soll recht heiß und laut werden und sehr schlecht verarbeitet sein. Gibts diesbezüglich hier andre Meinungen?

Gruß,
minimaster123
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank für die Vorschläge. :)
Wie sind denn die beiden Hersteller von der Verarbeitung und Lautstärke her?
Haben die ne zusätzliche onboard-Graka?
 
Sind beides die selben Geräte wobei der Clevo der eigentliche Barebone ist.
Diese Teile werden von vielen Shops unter eigenem Namen verkauft und sind nicht schlecht verarbeitet.

Beide haben keinen zusätzlichen Onboard Grafikchip.
Gibt im moment meines wissens auch noch keins was dann leistungsmäßig an das Clevo rankommen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts denn sonst nix in dem Segment? Also weil das mit der zusätzlichen Graka fänd ich schon ne tolle Sache. Oder mit dem zweiten Akku im Smartbay...
 
Naja bissher sind mir Notebooks mit zusätzlichem IGP nur in form von Low bzw. Mid-Range Grafikkarten von Ati bekannt.
Nix sonderlich dolles für nen Gamer.
Sind dann glaube ich auch alles reine AMD Systeme.
Man möge moch korrigieren wenn ich falsch liege aber interessiere mich nicht wirklich für deren lahmars... Produkte. ;)

Eigentlich bietet Asus ja irgendwann mal die XG Station an...
http://www.pcgameshardware.de/aid,644200/News/Asus_XG-Station_lebt/

Naja...abwarten wann und wie sie sich schlägt....
 
Naja, also n Kumpel von mir hat so n Sony Vaio Notebook mit Geforce 9300 und zusätzlich die Intel Integrated Graphics und kann (sogar ohne Neustart) umschalten.
Zugegeben, die 9300 ist natürlich ziemlicher Schrott, aber im Prinzip steht einer besseren Hauptgraka ja nix im Weg. Deswegen frag ich ja.
Und ATI wollte sowas ja eh für seine Notebookplattform anbieten, wenn mich nicht alles täuscht.
Und wie lang dauerts überhaupt noch, bis die 4850 für Notebooks zu haben ist?
Außerdem ist die 8600, die bei der externen ASUS Lösung eingesetzt wird ja mal mehr als schlecht. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Och ja ne Intel X4500 oder X4570 mit ner 9800GT kombiniert... mhh das wärs natürlich. *schleck*
Aber mir ist wirklich sowas noch nicht untergekommen.
Sonst hätte ichs schon hier stehen. *gg*
Allgemein finde ich entwickeln die Hersteller eh am Kunden vorbei.
Keine ahnung warum...:wall:

Also 4850 im Notebook..mhh lass mich überlegen... wird sich ewig dauern.
Weiß nicht wirklich warum aber Ati braucht immer unwahrscheinlich lange um seine Grafikkarten im NB Bereich auf den Markt zu bringen.
Schau ich mir die HD 3870 an die eigentlich auch schon lange, lange erhältlich sein soll so findet man sie eigentlich immer noch nicht in Notebooks.
 
Die Lautstärke des Clevo M860TU ist bisher noch unbekannt, da noch keine ausgeliefert werden. Superleise wird es aber wohl nicht sein, da man nicht ohne erhöhten Kühlaufwand eine 9800M GT in ein 15,4"-NB bekommt. Bestes Beispiel ist das m15x, das zwar relativ leise sein konnte, in dem die Grafikkarte aber schnell überhitzte. Inzwischen ist das gelöst, aber vor allem auf Kosten der Lautstärke (wobei es im Idle-Betrieb wohl noch geht). Was die Verarbeitung beim m15x angeht, hast du Recht. Mit dem Gerät gibt's für meinen Geschmack im Moment einfach zu viele Probleme.

Ansonsten könnte dir ein Gerät mit einer 9600M GT womöglich auch reichen. Die hat auch ausreichend Leistung für aktuelle Spiele und es gibt mehr Geräte mit der Karte. Gerade sehr interessant ist das Samsung R560 (gute Ausstattung, gut verarbeitet, guter Service von Samsung, aber im Moment nur mit geringer Auflösung erhältlich). Damit bist du zwar weit unter deiner Budgetgrenze, aber kannst dir auch eher mal ein neues Notebook zulegen.


saint
 
Zugegebenermaßen, der Titel "Gamer Uni Notebook" klingt etwas lustig;)

Sowas geht eh nur wenn man auf beiden Seiten kompromisse eingeht.

Je stärker die Graka, desto geringer fällt die Laufzeit aus (weniger Mobilität)
Man könnte dem entgegenwirken mit größeren Akku, doch dann steigt das Gewicht (weniger Mobilität)

Auch ist 15,4 Zoll recht groß zum "ständig mitnehmen"

Würde als Graka sofern du umbedingt ein Notebook brauchst das Spielefähig sein muss und das nicht anders lösen willst, auch zur 9600m raten. Alles darüber brauchste wegen zu kurzer Laufzeit und Lautstärke, gar nicht mehr mit inne Uni nehmen.

In der Bib wurden sogar mal Leute rausgeschmissen hier, weil deren Notebooks zu laut waren, hielte das selbst lange Zeit nur für ein Gerücht....

Also im Idle hat nen Notebook IMO einfach sogut wie lautlos zu sein

LEISER Betrieb (sodass es bei Vorlesungen nicht stört und auch unter Last im erträglichen Bereich liegt)

Meine Eltern haben das XPS1530 da ist ne 8600m verbaut und wenn dort ne grafikintensive Anwendung läuft dann finde ich das Teil echt laut oder anders gesagt, säß inner Vorlesung einer hinter mir mit som Teil, würde mich das schon sehr stören

Alternativen wären: Billiges Office Notebook + Desktop PC, sollten 2000eus auch locker für reichen.
Aber ich glaube dann hättest nur in der einen Bude nen Spielefähigen PC
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenovo IBM ThinkPad W500, Core 2 Duo P9500 2.53GHz, 2048MB, 160GB, DVD+/-RW, 15.4" (NRB2JGE)

Core 2 Duo P9500 2x 2.53GHz • 2048MB • 160GB • DVD+/-RW DL • ATI Mobility FireGL V5700 512MB • 3x USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth • DisplayPort • PCMCIA Typ II und ExpressCard/54 Slot • 7in1 Card Reader • FingerPrint Reader • 15.4" WUXGA non-glare TFT (1920x1200) • Windows Vista Business • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 2.63kg • 36 Monate Herstellergarantie (Einsendung)

Preis: 1500.-€
 
Nur als Anmerkung :) ATI Mobility FireGL V5700 ist eine Mobility Radeon HD 3650
Um der eventuellen frage vorzugreifen wie Leistungstark die CAD Grafiklösung ist.
 
Also zum Vorschlag mit dem Desktop PC und nem schlechten Notebook... kommt für mich jetz eher nicht so in Frage...
Ne 3650 kommt für mich überhaupt nicht in Frage, die ist ja mal viel zu schlecht.
Zum Titel: Mir ist schon klar, dass das auf die eierlegende Wollmilchsau hinauslaufen würde... natürlich will ich Kompromisse eingehen. Daher ja auch ein 15,4" statt einem 17" und nur ne Einzelgraka statt SLI und "nur" 2,53GHz statt nen Extreme mit 2,9GHz oder mehr.
Wichtig wär mir halt, dass ich Titel wie UT3, CoD4, WC3 :-)fresse:) gescheit zocken kann.
Gescheit heißt übrigens mit voller Auflösung und max Details. :d
@Netgic: Wie gesagt, es gibt ja dieses Vaio-Notebook mit umschaltbarer Graka und wo ne Geforce 9300 drin is, kann ja egtl auch was besseres rein... ;)
 
@Netgic: Wie gesagt, es gibt ja dieses Vaio-Notebook mit umschaltbarer Graka und wo ne Geforce 9300 drin is, kann ja egtl auch was besseres rein... ;)

Das einzige Centrino 2 Notebook (als mit Intel Chipsatz) was zur Zeit dieses neue Feature unterstützt ist Sony Z Reihe.

Laut jemanden von Sony, soll es diverse technische "Problemchen" geben wieso diese Technologie sich wahrscheinlich nicht so ganz durchsetzen wird, da wohl die "Koppelung" der Ausgänge der beiden Karten, Stromversorgung usw. nicht ganz billig und unkompliziert sind. Sony hatte es vergleichweise einfach, da Sony die ganze Technik der GPU Umschaltung schon seit ethlichen Jahren drauf hat im Subnotebook Bereich.
Lediglich die Umschaltung im laufenden Betrieb unter Windows ist durch Intel "Extension" des eigenen Treibers nun möglich. Interessanterweise hat sogar Lenovo auf dieses "Feature" verzichtet.

Hybrid SLI und die ATI Lösung für die Kombi aus IGP und externer GPU werden eh nur eine absolute Randrolle spielen. Für Intel CPUs gibt es noch nicht mal einen mobilen nVidia Chipsatz welcher Hybrid SLI kann bzw. die Erfahrungen aus dem Desktopmarkt zeigen auch hier Probleme.


Deine Anforderungen ergeben eigentlich nur das Alienware und die Geräte auf Basis des Clevo M860TU bisher. Lautstärke empfinde ich für die Leistung beim Alienware im IGP Modi als gering. Für das Clevo Teil bei http://forum.notebookreview.com/ im Sager und Clevo Teil lesen. Die ersten Erfahrungen wird es dort zu lesen geben. Wirklich als leise würde ich dieses Notebook auch nicht sehen.
Potentiell einfallen würde mir noch das F50/F55 von Toshiba mit der 9700M GTS (ist allerdings auch nicht wirklich um Welten schneller als eine 9600M GT). Keine Ahnung wann es Toshiba nach Deutschland bringt.

Auch ist im 15,4" Segment in absehbarer Zeit mit sehr sehr weniger bzw. so gut wie keinen neuen Modellen mit >9700M GT zu rechnen, außer Dell landet mit seinen neuen XPS Modellen einen Überraschungscoup, was ich aber nicht glaube.

Eine Mobile 4850 kommt frühstens gegen Weihnachten und da Clevo schon jetzt Probleme hatte eine 9800M GTX in das Clevo M860TU zu verbauen würde ich nicht von ausgehen, dass es diese Karte in ein 15" Gerät schafft vom thermischen Management her. Auch dürfte die mobile Variante deutlich kastriert werden.

Im 15,4" gibt es eigentlich keinen großen Markt für Notebooks > 1500 €, welche sich nicht an Unternehmen mit irgendwelchen Features ausrichten. Der Bedarf für große GPU Lösungen ist in großen Mengen nicht da und somit ist dieser Markt für Markenhersteller nicht so lukrativ, da die thermischen und stromversorgungs Probleme hier die Kosten ziemlich nach oben treiben. Die meisten Gamer holen sich eher >17" Geräte, wo auch die Thermik sich besser lösen lässt.
 
Meine Fresse...das ist wirklich ein Schrotthaufen.
Glaube selbst Gericom hat zu seiner besten Zeit nicht so ein scheiß hergestellt.
Dachte Dell hätte nen Positiven einfluß auf Alienware aber dem ist wohl eher gegeteilig der Fall.
 
Ansonsten noch bis September warten (höchstwahrscheinlich neue Macbooks) und dann mal das Macbook Pro anschauen. Trifft zwar nicht ganz zu, ist aber trotzdem ein qualitativ sehr hochwertiges Notebook.
 
Beim nächsten MacBook Pro dürfte Apple wohl nicht mehr auf NVIDIA-Grafikkarten setzen, nach den ganzen Ausfällen die man zu beklagen hatte. Die HD-4850 Go existiert zumindest schon als ES (http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=8024), inwiefern Apple Beziehungen zu AMD hat das die früh ihre Griffel draufkriegen weiß ich nicht. Generell würde ich aber vermuten das Apple zur Midrange greift, die HD-4850 ist eigentlich viel zu stark...

Ansonsten würds wohl eher den Anforderungen des Threaderstellers genügen. Über die Lautstärke habe ich auch noch keine Beschwerden gehört.

Naja, ich wünsch dir noch viel Erfolg bei der Suche, auch wenn ich "Gamer-Notebooks" auf den Tod nicht ausstehen kann.
 
Also das Clevo M860TU wurde ja jetzt getestet und ich bin mir jetz nicht ganz sicher, obs nicht fürn Unibetrieb zu laut wäre... Kann mir da jemand weiterhelfen, wie die Lautstärkeangaben einzuordnen sind?
 
Nur so am Rande....

:: Abmessungen
Höhe x Breite x Tiefe (in mm): 47 x 271 x 363
Gewicht: 3.3 kg

Das wirst du in 70% der Hörsäle nicht mal auf den Klapptisch stellen können. Mal ganz abgeshen davon das in der Uni Stift und Papier immer noch ungeschlagen sind... ;)
 
Entschuldigung, falls ich dich mal hier aus deinen Illusionen reißen muss, aber du wirst kein Notebook mit einer 9800M GT-äquivalenten Graka finden, welches im normalen Office-Betrieb einigermaßen leise ist. Die Grafikkarte benötigt nunmal auch im 2D-Betrieb einiges mehr Leistung als herkömmliche Mittelklasse-Grakas und muss dementsprechend gekühlt werden. Ganz zu schweigen davon, dass solche Notebooks auch meist um einiges größer sind als "normale" 15,4"-Laptops und es deswegen auch mal eng werden dürfte auf den Mini-Klapptischen in den Hörsälen ...

Die einzige Möglichkeit bestünde in so einer Hybrid-Lösung mit Onboard- und externer Graka. Wie ja aber hier schon mal gesagt wurde, gibts sowas auf dem Markt noch nicht für Kaliber wie 9800M / 8800M.
 
Hmm... aber es muss doch ein Notebook geben, mit dem ich oben genannte Spiele gut zocken kann und das gleichzeitig erträglich leise ist... :fresse:
 
Du hast Illusionen... Dein Notebook wird es sicher geben....

... in 4 Jahren....

Mein Desktop schafft ja CoD4 noch nicht in max. Details... :rolleyes:


Mein Tipp: Barebone + TFT in die Bude und ein 12-13" Notebook für die Uni.

2000 Euro für ein Notebook das man bewegen will ist der totale Overkill. Ich hab in meinen 7 Jahren Studium so viele Klapptische unter Notebooks nachgeben sehen... Und wenn dir die 2000 Euro auf dem Hörsaalboden zerschellen kullern schnell die Tränen. ;)
Der Wertverlust alleine dreht einem ja schon den Magen um. Dein 2000 Euro Notebook ist wenn es dumm läuft in 12 Monaten 1000 Euro weniger Wert!

Ich muss zugeben ich kenne deine finanzielle Situation nicht, aber wenn du nicht komplett von Papa gesponsort wirst, wirst du in 2 Jahren froh sein noch ein paar Hundert Euro auf der hohen Kante zu haben....
 
Schaue dir mal das Samsung R560 in der Studentversion an: KLICK
Es hat zwar nur eine 9600M-GT reicht aber für die meisten Spiele völlig aus. Es ist zumal sehr leise und mit 2,7kg deutlich leichter.
Hier wurde die etwas abgespeckte Version getestet......

Für mich persönlicher Nachteil: überall Hochglanzoberfläche.

Und wenn du wirklich richtig viel und intensiv mit deinem Notebook spielen willst, dann kommst du wohl nicht um dieses Notebook herum. Es findet halt immer ein Kompromiss zwischen Lesitung<->Gewicht,Läutstärke statt, den man für sich selbst suchen muss.
Ansonten gibt es noch ein Notebook von LG S510. Ist ähnlich ausgestattet wie das Samsung, hat aber in der Tastatur noch einen Nummerblock und keine Hochglanzoberfläche. Aber etwas teurer....

Ich selber besitze auch seit 3 Jahren ein Clevo-Notebook, aber nach anfänglicher Euphorie, ist mir das Teil zu laut, schwer und zu schlecht verarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mir auch erst ein Gamer-Notebook kaufen. Ich mache es jetzt so, dass ich mein Desktop PC behalte und mir ein Low-Budget Notebook hole. Das Problem bei den Notebooks ist halt einfach, dass man für weniger Leistung mehr Geld bezahlt.

Entweder wirds das mit einem dickeren Prozessor:
http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=213_215&products_id=2878

Oder das Samsung:
http://www.alternate.de/html/produc...n/289130/?tn=HARDWARE&l1=Notebooks&l2=Samsung

@winnie:
Ich finde grade den Hochglanz bei den Samsung-Notebooks schön. Ansonsten ist auch gebürstetes Alu schön. (siehe erster Link)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh