[Multimedia] 15,6" mit Synaptics Touchpad

SynergyCore

Legende
Hallo,

ich suche für den lokalen Gebrauch am Schreibtisch einen 15,6" Laptop. Soweit nichts besonderes. Ganz wichtig ist mir aber, dass er ein Synaptics Precision Touchpad hat. Ich habe jetzt oft genug getestet im Laden und auch bei Geräten daheim, dass das Elan Precision Touchpad einen leichten Input Lag sowie eine Glättung einsetzt, was mir nicht gefällt, die Synaptics Precistion Touchpads sind spürbar reaktiver und interpretieren die Bewegung des Mauszeigers deutlich "roher". Ich bin jemand, der den Edge zum Surfen nutzt und auch sonst sehr(!) viel Wert auf die Windows 10-Gesten und flüssiges und reaktives Scrollen legt, eben das, was das Macbook so besonders macht in meinen Augen. Was bringt mir die stärkste CPU wenn es am Alltag daran scheitert, dass der Mauszeiger und das Scrollen wie an einem Gummiband zu hängen scheinen?
15,6" sollte mit Full HD sein, kann auch gerne TN sein, ich werde das Display sowieso durch ein Glossy IPS ersetzen, diese sind ja fast alle baugleich mechanisch zum Glück. Nur die "randlosen" Geräte fliegen damit leider raus.
Was auch unbedingt sein muss ist ein Intel Core der 7ten Generation mindestens, da nur diese mit VP9 umgehen können und ich an dem Gerät gerne Youtube schauen möchte und das auch in höheren Auflösungen ohne Software-Decoding. Danke Google! :wall:
Zum größten Teil werde ich an dem Gerät nur surfen und für die Uni arbeiten, ganz selten eben auch spielen, wenn die GPU es erlaubt. Wenn keine dabei ist, ist auch nicht schlimm, habe ja meinen Desktop-PC und spiele ohnehin recht selten.
So, jetzt bliebe mir die Skala von einem Mittelklasse-Gerät von 400€ mit einem i5-7200U bis hoch zu einem guten Gaming-Gerät mit i7-7700HQ und GTX1060. Das Preisleistungsverhältnis muss eben stimmen, dann bin ich auch gerne bereit, mehr auszugeben. Gebrauchte Geräte würde ich bevorzugen. Aber ich werde keine 800€ für ein Gerät ohne dGPU zahlen.
Relativ wichtig ist auch eine niedrige Lautstärke, am Besten lautlos, wenn man damit nur surft. Unter Last kann es gerne so laut sein wie es will, das stört mich dann weniger. Aber im Alltag sollte es sehr leise sein. Ist aber zweitrangig.

Mein Eindruck ist, dass ASUS auschließlich Elan-Touchpads verwendet, im Laden und auch privat habe ich bisher kein einziges ASUS mit Synaptics gesehen. Die "tarnen" ihr Touchpad im Geräte-Manager gerne als "Asus Touchpad", aber ein Blick in die Hardware-ID deckt die Wahrheit auf. Die Verzögerung merke ich natürlich auch sofort. Schade, war ich mit ASUS doch bisher sehr zufrieden. HP scheint gar keine Precision Touchpads einzusetzen, die MSI-Geräte scheinbar auch wenig.
Bleibt noch Acer, die hatten im VX15 glaube ich eins drin. Wie sieht es mit Dell aus? In meinem alten XPS 15 9550 war eins drin, damit war ich sehr zufrieden. Das musste ich aufgrund massiver Probleme mit Thermal Throttling und vorallem nicht zuverlässigem Standby wieder verkaufen. Sie haben ja schöne Inspiron-Modelle als Einstiegsgamer, die mir optisch und technisch sehr zusagen, aber ich habe leider keine Infos zu den Touchpads. Bin auch nicht so wirklich sicher, ob ich nach den beiden enttäuschend unzuverlässigen XPS 15 noch ein Dell kaufen möchte...

Hat jemand einen Tipp?

Danke schonmal im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Antwort!
Das Xiaomi ist mit über 1000€ leider zu teuer, außerdem verschenke ich da viel Geld durch hohe Laufzeit und Mobilität, die ich ja als DTR gar nicht brauche.

Das ThinkPad E580 und besonders sein Vorgänger E570 wären da schon interessanter, ich habe den Eindruck, die Thinkpads haben allesamt Synaptics.
Allerdings habe ich beim X240 erlebt, dass bei Lenovo eine Whitelist für Displays hinterlegt ist, wenn man ein Display außerhalb dieser Whitelist einbaut (die natürlich nur matte Panels enthält), funktioniert die Helligkeitssteuerung unter Windows nicht mehr. Ist das beim E570/E580 auch so? Sonst wäre es in der Tat ein sehr heißer Kandidat!

Noch dazu hat Xiaomi zumindest im Mobilfunkbereich die höchste Reparaturquote, die ich kenne.

Ob Elan oder Synaptics, weiß ich nicht. Einfach recherchieren (Treiber) und nachfragen.

Nur Händlergarantie, wenn es importiert wird: Warranty and Return | GearBest.com

Wenn man retounieren möchte, Paypal erstattet Versandkosten bis zu einer bestimmten Höhe.

Warum man sich freiwillig ein Glare Display antun sollte wird mir auf ewig ein Rätsel bleiben.

Dell verbaut in allen Latitude UND precision Modellen welche ich kenne synaptics.

Tja, soll noch Leute geben die klare Sicht wollen und nicht durch eine Milchglasscheibe gucken wollen. Die Oberklasse-Fernseher sind nicht alle umsonst glare und nicht matt. Weils einfach besser aussieht und das möchte ich auch am Laptop haben. Für mich kommt nichts über ein Glare Panel, alleine weil das Bild eben knackscharf und glasklar ist. Das kriegt ein mattes einfach nicht hin.

Ok, danke für den Hinweis, wie sieht es mit Inspiron aus? Business sind halt immer so unnötig teuer, ich brauche ja weder besonders hochwertige Verarbeitung (reines Schreibtischgerät) noch sind mir Akkulaufzeiten wichtig. Ansprüche an die Tastatur habe ich auch keine, möchte nur ein leises Gerät mit oben genannten Eigenschaften.

Aber es läuft wohl auf ein Acer Gaming Einsteiger hinaus mit dem i7-7300hq und der 1050ti. Ich frage nur gerade den Verkäufer, ob es das richtige Touchpad hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann diesen glare Blödsinn auch bei Fernsehern nicht verstehen. Heutzutage gibt's auch keinen großen matten LCD-Fernseher. Wenn ich also einen neuen bräuchte, würde ich eher einen großen matten PC-Monitor kaufen!

Habe bezüglich matten Fernseher recherchiert und da kann man bei der Suche nur resigniert Folie draufkleben(teuer und aufwändig) oder einen geeigneten PC-Monitor kaufen.

Neukauf 47 bis 55 Zoll, gibt es noch matte Bildschirme?, Kaufberatung Fernseher - HIFI-FORUM (Post 12 ist der informativste)

Fernseher gesucht -matt entspiegelt! - Allgemein - VDR Portal

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die teuren Fernseher haben eine antireflektive Beschichtung drauf, sind also Glossy aber sie schlucken das Licht. Natürlich bleibt noch was übrig, aber deutlich weniger als bei einem matten Coating.
Ich kann damit meinen Fernseher so aufstellen, dass das Fenster nicht direkt gegenüber dem Fenster ist, aber da er NUR das reflektiert, was direkt vor ihm steht, reicht eine dunklere Wand ihm gegenüber und ich genieße das gute Bild auch am Tag. Mit dem matten Coating geht das nicht, das Licht wird massiv gestreut und nicht minimiert. Das geht gar nicht.

An so einer rauen Plastikfolie ist absolut nichts teuer, es ist einfach die Bildqualität, die im Vordergrund steht und die kriegst du im hellen Raum nicht hin, wenn du so eine Folie vorne drauf klebst.
Guck mal nach professionellen Video-Monitoren für die Filmproduktion, namentlich von Sony und co. für 30.000€. Die sind ebenfalls glossy Antireflektiv. Meinst du echt, dass sie DA sparen? ;)
Oder auch das 2000€+ 7" Zusatzdisplay für die RED-Kameras ist so.

Das ist einfach die bessere Lösung und ich bin das klare Bild von meinem Fernseher gewohnt. Da ich antireflektive Coatings am Laptop vergessen (Es gibt eins solches Panel von Samsung, aber da kommt man nicht ran) kann, möchte ich aber wenigstens ein nacktes Glossy Panel haben.
Ein mattes Panel brauche ich gar nicht erst einschalten, ich sehe schon an der Reflektion, dass das Bild milchig ist. Das Coating saugt das Licht auf und der Schwarzwert/Kontrast ist dahin.

Aber von mir aus soll es halt auch bei Fernsehern stark mattierte Modelle geben, damit Leute wie du auch glücklich sind. Es wäre eben schön, wenn man die Wahl hätte, im Fernseher-Markt gibt es NUR Glossy (antireflektiv) und im PC-Markt und auch im Notebook gibt es NUR noch matt. Sinn?! Wie wäre es, wenn jeder seine Entscheidung treffen könnte, was er lieber mag?
Es gibt tausende Laptops und es gibt kein EINZIGEN 15" Laptop ohne Frontglas mit einem hochwertigen Glossy IPS.

Ich sitze gerade an dem matten IPS aus meinem MSI Notebook und links hinter mir ist ein Fenster, mich stört sehr, dass das Licht dieses Fensters links oben auf mein Bildschirm einstrahlt, ich kann es nicht von der Bildschirmfläche trennen.
Wenn ich aber an derselben Stelle ein glossy Display hinstelle, kann ich die Spiegelung schön aus dem Fokus bringen und sie lenkt mich nicht mehr und stört mich auch viiiiiel weniger.
Außerdem ist Text und die Pixel einfach nicht so knackscharf wie an einem glossy Panel.
Hier übrigens mal ein von mir erstelltes Foto im Laden von zwei ausgeschalteten Fernsehern, rechts matt, links glossy antireflektiv. Welche Fläche ist dunkler und damit bei eingeschaltetem Bildschirm kontraststärker?

photo_2018-07-25_16-39-45.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ein ergonomisch guter Arbeitsplatz hat so oder so nur von der Seite Fenster. Fenster hinten(Helligkeit müsste dann unnötig hochgestellt werden) oder vorne ist selbst bei matten Displays ganz schlecht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh