15,6" Office / Filme Notebook für 600-700€

DipZet

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich plane, mein aktuelles NB auszutauschen gegen ein neueres Modell.
Aktuell: HP ProBook 455 (AMD A4 CPU, 4GB Ram, normale HDD, Win10 Pro).

Anforderungen an das neue Gerät:

15,6"
SSD
8GB Ram
bevorzugt mit Win10 Pro (alternativ das OS einzeln kaufen, wenn es sich rechnerisch groß lohnt, dieses einzeln zu erwerben).
bevorzugt Businessgerät, da ich diese für haltbarer und stabiler halte
Ziffernblock

Mit dem Gerät werden hauptsächlich (kleine) Officearbeiten getätigt oder Filme geschaut, ergo nix gravierendes. Trotzdem sollte das Gerät für die nächste Zeit ein wenig halten.

Gefunden habe ich bisher:

HP ProBook 450 G5 3KY96EA (i5-8250U Quad-Core, 8GB DDR4, 256GB SSD, Win10 Pro) für 645€ bei notebookbilliger.

Habt ihr evtl einen weiteren, besseren, Vorschlag?

lg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hä, dir reicht das jetzige nicht für Filme schauen und Office machen? Kann ich nicht nachvollziehen. Pack mal 4GB dazu für Dual-Channel und setze eine SSD rein. Dann rennt das Ding.

Hä, dir reicht das jetzige nicht für Filme schauen und Office machen? Kann ich nicht nachvollziehen. Pack mal 4GB dazu für Dual-Channel und setze eine SSD rein. Dann rennt das Ding.
Ein berechtigter Einwand, den ich garnicht bedacht habe.
Da selbst Youtube Vids auf HD langsam etwas hakeln, ein Start des Gerätes Ewigkeiten dauert und z.B. Das letzte Win10 Upgrade gutüber eine Stunde dauerte, dachte ich, dass ein neues Gerät da evtl Abhilfe schafft. Hat nun seine 5/6 Jahre aufn Buckel.
Ebenso ist der Akku tot, also komplett (nebensächlich).

Reicht da ne SSD+RAM denn aus?

50g Eiweiß / Tag ballert dir die Leber flach

Zuletzt bearbeitet:
Müsste reichen und wenn der FF lahmt, nimmt man besser Chrome. Ein W10 clean install ist zudem zu empfehlen, wenn nicht bereits geschehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein berechtigter Einwand, den ich garnicht bedacht habe.
Da selbst Youtube Vids auf HD langsam etwas hakeln, [...] Hat nun seine 5/6 Jahre aufn Buckel.

Reicht da ne SSD+RAM denn aus?

Nein, da es sich bei 5/6a vmtl. um das da (AMD A-Series A4-4300M Notebook Processor - NotebookCheck.net Tech) handelt, darf man im Jahr 2018 (!) schon mal ein Upgrade auf einen "richtigen" Dualcore in Betracht ziehen – bei einem Bulldozer-Modul wundert mich langsamer Betrieb nicht... Und dass die IGP (auf dem Niveau einer HD4000) bei den Videos viel reißt, bezweifle ich.

Ist aber rausgeworfen Geld weil ne SSD auch reichen würde.

Müsste reichen und wenn der FF lahmt, nimmt man besser Chrome. Ein W10 clean install ist zudem zu empfehlen, wenn nicht bereits geschehen.

Auf einem noch älteren Toshiba mit Celeron CPU laufen YT-Videos flüssig bei uns. Da ist eine SSD drinn. RAM bloß 4GB. Ob dualchannel oder nicht, weiß ich gerade nicht. GUt, da ist momentan auch Lubuntu installiert.

Danke für die Antworten.
Was ich noch erwähnen sollte, das Gerät wird brutalst warm, trotz intensiver Reinigung des Innenlebens.
Es ging auch schon 1-2* aus, vermutlich aufgrund der Hitze.

Es ist ein HP ProBook 455 G1, AMD A4 Cpu mit AMD onboard Graka

Naja, ein Arrandale-Celeron ist dann ja auch eine ähnliche Leistungsklasse und zum täglich arbeiten finde ich das nicht so toll (und wenn der dann noch throttled, kann man das vergessen). Theoretisch konnte man vor 10a auch noch auf einem 700MHz PIII-360p-h.264-Videos anschauen – ob man das wollte, steht auf einem anderen Blatt und die SSD spielt da in aller Regel keine Rolle... (sofern der RAM ausreicht und man das Video streamt.).

Was ich noch erwähnen sollte, das Gerät wird brutalst warm, trotz intensiver Reinigung des Innenlebens.
Es ging auch schon 1-2* aus, vermutlich aufgrund der Hitze.
Hast du auch die WLP mit Grizzly Kryonaut ersetzt? Davor natürlich mit Alkohol reinigen. Ob man auch undervolten kann hier?

Wenn du deinen letzten Satz immer hinklatschst, kannst du ihn doch gleich in eine sig packen.

Der letzte Satz gehört zum DipZet Flair, genauso wie der Thunfisch (Öl weggeschüttet)

Zum Thema, es könnte sich wirklich lohnen, also langfristig, ein Gerät mit Intel CPU der 8. Generation zu kaufen. Damit haste lange Ruhe. Das angesprochene E580 dürfte passen.

Wenn du deinen letzten Satz immer hinklatschst, kannst du ihn doch gleich in eine sig packen.

Sorry, schreibe fast nur via Tapatalk am Handy, da ist es als Sig sichtbar :)

Der letzte Satz gehört zum DipZet Flair, genauso wie der Thunfisch (Öl weggeschüttet)

Zum Thema, es könnte sich wirklich lohnen, also langfristig, ein Gerät mit Intel CPU der 8. Generation zu kaufen. Damit haste lange Ruhe. Das angesprochene E580 dürfte passen.

Puh, kam das mit dem Öl weggeschüttet nicht von Joh(a)n(na)?

Ich frage mich, ob das E580 besser darsteht als das obige ProBook ?!
Rein von den Daten her würde ich sagen, dass sie beide identisch sind, das HP allerdings knapp 50-60€ günstiger (die SSD Variante, normale 1TB HDD identisch).

Fragt sich, ob das neue Lenovo ThinkPad E585 | 39,6r KMU | Lenovo Deutschland P/L technisch besser wird als ein E580.

Gibt es schon ein Erscheinungsdatum?
Finde dazu nichts, denke aber, dieses wird zum Einsteg teurer?!
Ich benötige das NB nicht auf biegen und brechen bis zum Wochenende, wenn es ein absehbarer Zeitraum ist, kann ich durchaus noch einen Monat warten natürlich, nur spätestens dann sollte so langsam ein neues Gerät her.

Lenovo ThinkPad E585 schwarz, Ryzen 5 2500U, 8GB RAM, 256GB SSD ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das dürfte es in 3 Wochen zu kaufen geben und über 700€ bist du da immer los und der Preis dürfte auch nicht unter 700€ fallen.

AMD Radeon RX Vega 8 GPU Benchmarks und Spezifikationen - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Die Radeon Vega 8 (IGP) ist da definitiv der einzige Grund die Kiste zu kaufen und die höhere Geschwindigkeit derselben ist bei Office und Filme gucken definitiv nur für die Tonne!

http://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i5-8250U-vs-AMD-Ryzen-5-2500U/m338266vsm378273

PassMark - AMD Ryzen 5 2500U - Price performance comparison

Die Intel CPU ist natürlich etwas schneller...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.
Also verstehe ich es richtig, dass das Lenovo schwächer ist?
Dann macht es wohl Sinn, das oben genannte HP zu holen, da leistungsstärker und günstiger.
Oder übersehe ich etwas?

"Für die Kohle gibts definitiv neu nix besseres"

Dem ist definitiv nix hinzufügen, besonders wenns "nur" um "Office und Filme gucken" geht...

ThinkPad E580 - schwarz|20KSCTO1WWDEDE0|Lenovo Deutschland

Das E580 mit Intel Core i3-8130U, Windows 10 Pro 64, 8GB (4+4) DDR4 2400MHz SODIMM, 256 GB Solid-State-Laufwerk, M.2 2280 und 39,6 cm (15,6") FHD IPS (1.920 x 1.080) entspiegelt

für rund 600€ wär da ne Alternative, ist aber höchstens qualitativ mit dem ProBook gleichauf.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Danke für die Antworten.
Bin heute dann bei notebooksbilliger.de vorbeigefahren, gibt ja nen Store hier in Hannover, und habe das ProBook gekauft. Nettes Gimmick: 50€ Cashback, also effektiv knapp 590 bezahlt

Tooic kann somit zu :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh