15 bis 17" Office-Notebook mit i5, Windows, Gerne FHD IPS-Panel bis 700€

Urbi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.11.2004
Beiträge
931
Hi,

ich suche ein 15 bis 17" Office-Notebook bis 700€ mit i5, Windows und optischem Laufwerk, gerne gesehen sind 8GB+ Ram, Intel-Grafik und ein FHD IPS-Panel. Das Notebook soll ein Office-Desktop-Replacement sein, also spielt Tragbarkeit und Akkulaufzeit eine untergeordnete Rolle, es sollte aber ein paar Jahre Officenutzung verkraften.

Was ist z.B. von dem hier zu halten?

https://geizhals.de/lenovo-v320-17ikb-81ah0002ge-a1646741.html?hloc=at&hloc=de

Alternativ:
https://geizhals.de/hp-17-bs027ng-silber-2bs27ea-abd-a1653740.html?hloc=at&hloc=de

Ist das HP oder das Lenovo besser?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HP ProBook 470 G4, Core i5-7200U, 4GB RAM, 500GB HDD Preisvergleich Geizhals Deutschland

HP ProBook 450 G4, Core i5-7200U, 8GB RAM, 500GB HDD (Y8B54EA#ABD) Preisvergleich Geizhals Deutschland

würde Ich da aus vielen Gründen nehmen und bei deinen beiden Kisten kannst du quasi die Münze werfen...

http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c05471747

Wobei das HP wegen des leicht entfernbaren Akkus auch nur leicht besser ist, etliche Jahre ohne Probs halte Ich da für eher unwahrscheinlich...

Übrigens kann man in die ProBooks sehr leicht ne M.2 2280 SATA SSD zusätzlich einbauen.
 
Vom ProBook470 mit HD+ (=1600x900) Auflösung würde ich abraten, das Display ist ziemliche Grütze. Ein FullHD-Display sollte es da schon sein, das ist auch ziemlich spitze. Passt halt nur nicht ganz ins Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde beim ProBook zur G5 Generation raten, der i5-8250U ist dem i7-7200U meiner Ansicht nach überlegen, weil er 4 Kerne hat, außerdem haben die G5 ProBooks wohl grundsätzlich FHD IPS-Panels verbaut, keine TN-Displays mehr.

Wenn man einen Händler aus Österreich nicht abgeneigt ist, passt es auch ins Budget, die deutschen Händler liegen leider etwas darüber:

HP ProBook 450 G5, Core i5-8250U, 8GB RAM, 1TB HDD, 128GB SSD (2VQ00ES#ABD)

Habe selbst seit einigen Tagen das 430er und bin insbesondere von Display, Eingabegeräten und Wartungsfreundlichkeit sehr angetan, auch die Leistung / Akkulaufzeit überzeugen.
 
Welche Bauteile des G5 sind alles aus Alu?
 
Welche Bauteile des G5 sind alles aus Alu?

Von außen leider gar keine, war das bei der G4 Generation anders?

Trotz Kunststoff ist das Gehäuse aber stabil und wirkt nicht billig, allerdings fühlt sich Alu einfach kalt an und ist ggf. auch weniger empfindlich gegen Kratzer, was ich nach wenigen Tagen noch nicht beurteilen kann, da bisher kratzerfrei.

Beim Öffnen der Wartungsklappen, die jeweils nur durch eine Schraube gesichert und dann mit "Schnapphaken" eingerastet sind, hatte ich beim ersten Mal auch Angst abzubrechen, weil es eben Kunststoff ist. Er ist aber erstaublich stabil und hat alles trotz relativ hohem Krafteinsatz gut überlebt, d.h. der Kunststoff ist wirklich hochwertig.

Ich hab hier nur einen Vergleich zu den EliteBooks, die in der Tat mechanisch deutlich hochwertiger sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Das Gehäuse des ProBook 440 G4 unterscheidet sich prinzipiell nur in der Größe von seinen Geschwistern.
HP verwendet ein silberfarbenes Kunststoffgehäuse, welches auf der Oberseite der Base Unit mit Aluminium verstärkt wurde."

Test HP ProBook 440 G4 (Core i7, Full-HD) Laptop - Notebookcheck.com Tests

Das war bei allen Vorgängern des ProBook 4xx G5 so (nur war das bis zum G3 ein schwarzes Kunststoffgehäuse), mehr Alu war da im (besser am) Gehäuse nie drin (dran).
 
"Das Gehäuse des ProBook 440 G4 unterscheidet sich prinzipiell nur in der Größe von seinen Geschwistern.
HP verwendet ein silberfarbenes Kunststoffgehäuse, welches auf der Oberseite der Base Unit mit Aluminium verstärkt wurde."

Test HP ProBook 440 G4 (Core i7, Full-HD) Laptop - Notebookcheck.com Tests

Das war bei allen Vorgängern des ProBook 4xx G5 so (nur war das bis zum G3 ein schwarzes Kunststoffgehäuse), mehr Alu war da im (besser am) Gehäuse nie drin (dran).

Bei der 4000er Serie gab es mehr Alu. Das G5 sieht vom Design her schon ziemlich anders aus als G4 und daher hoffte ich auf mehr Alu. :)
 
Das schwarze Material um die Tastatur/Trackpad scheint übrigens Metall zu sein, zumindestens fühlt es sich so an (kalt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh