[Kaufberatung] 15'' Business-Laptop für Journalistin (Texten+Audio-/Videoschnitt+Fotobearbeitung)

Aloa2u

Neuling
Hallo ihr Lieben,

ich brauche eure Hilfe:
Ich hatte jetzt 2 Jahre lang das HP Elitebook 850 G6 als Arbeitslaptop (Texten + Audiobearbeitung, Internet, Office) und war sehr zufrieden - als Vielschreiberin ist mir die Tastatur sehr wichtig, die Qualität des Displays (hell, klar, scharf, auch noch nach 10 Stunden Arbeit angenehm), Verarbeitung, die Haptik (die klassischen Thinkpads mag ich daher nicht so) - und schnell und leistungsstark war das 850 G6 für meine Zwecke auch (auch viele Videokonferenzen). Kein Gaming.

Jetzt wechsle ich den Job und brauche dringend einen eigenen Laptop fürs Corona-Homeoffice - am liebsten vom "Feeling" her genauso wie das 850 G6 aber leistungsstärker und mit ordentlicher Grafikkarte, da ich damit auch Bilder (Photoshop Lightroom) und bald auch Videos bearbeiten möchte. Und soll ja auch noch eine ganze Zeit lang aktuell sein der Laptop. Ich kenne Kollegen, die sich für Foto/Videobearbeitung zusätzlich noch ein Mac Book Pro angeschafft haben, ich finde aber wenn man schon viel Geld ausgibt für einen Laptop, dann sollte der auch alles können, was man braucht. Um mir dagegen als alleinigen Laptop ein Mac Book Pro anzuschaffen, dafür kenne ich mich mit Macs zu wenig aus und weiß nicht ob ich mich so schnell umgewöhnen könnte, muss ja direkt jetzt damit auch gleich arbeiten.

Nach dieser Logik hatte ich mir dann eben den Nachfolger des 850 G6 - das 850 G7 bestellt. i7 10. Generation, 16 GB RAM, 512 GB Festplatte, entspiegelt, sureView. Hatte sogar LTE. Klang also super.

Aber:
Leider komme ich mit dem Display des G7 überhaupt nicht klar. Es ist völlig anders als das Display des G6 - ich bekomme sofort Kopfschmerzen und mir wird übel und schwindlig. So was hatte ich noch nie bei einem Display - keine Ahnung woran das liegt. Das Display des G7 scheint mir aber auch dunkler und weniger kontrastreich zu sein als beim G6, durch das SureView (auch wenn deaktiviert) schimmert das Display bei jeder kleinsten Bewegung an anderen Stellen dunkel. Sehr unangenehm. Auflösung, Lichtstärke und Kontrast sind bereits auf Maximum. Das Display des G6 ist dagegen superangenehm. Das G7 muss ich daher zurückschicken.

Habt ihr eine Idee, welches der richtige Laptop für mich ist? Leider kann ich mir die Displays ja wegen Corona nicht im Laden anschauen. SureView brauche ich nicht, da ich den Laptop vor allem zuhause als PC nutzen werde.

1. Budget?
Wichtigstes Arbeitsgerät und soll ja eine Weile uptodate sein - daher bis 1800 €.

2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
Sofort bzw. schnellstmöglich.

3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
Eher nein.

4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Photoshop Lightroom (Hobby), Audiobearbeitung (DigaSystem D'accord, Audacity, Cool Edit) und Videobearbeitung (Job, aber im Anfängerbereich)

5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
Office, Audiobearbeitung, Photobearbeitung, Videobearbeitung, Texten, Internet, Filme schauen.

6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
Nein.

7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
Überwiegend stationär in geschlossenen Räumen.

8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?
Gerne aktuelle Anschlüsse also gerne Thunderbolt, schneller Prozessor i7, ausreichend Arbeitsspeicher 16GB RAM und mehr, gute Grafikkarte, ausreichend Speicherplatz 512 +X GB Festplatte, helles gestochen scharfes mattes Display 15'' (auf keinen Fall SureView). Beim LTE bin ich mir nicht sicher, ob das für mich Sinn macht. Habe zuhause WLAN, ist aber wackelig.

Bin sehr gespannt, was ihr mir ratet.

Schon jetzt Vielen Dank!

LG Aloa2u

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Mit dem nicht SureView Display gibts definitiv keine Kopfschmerzen und die 400cd/m² sind sowas von hell und scharf genug.

wär ne Alternative und ist natürlich schneller und teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir das Elitebook grundsätzlich gefällt würde ich wieder eines nehmen, aber halt mit dem Display ohne sureview.

Im Zweifel kopiere dir noch Mal den Gerätecode und schau bei HP direkt nach welches Display verbaut ist.

Wenn dir das Elitebook grundsätzlich gefällt würde ich wieder eines nehmen, aber halt mit dem Display ohne sureview.

Im Zweifel kopiere dir noch Mal den Gerätecode und schau bei HP direkt nach welches Display verbaut ist.
Vielen Dank. Blöde Frage: Mit welchem Suchbegriff könnte ich denn "ohne Sureview" suchen? Hatte das bereits probiert, aber dann den Eindruck, das G7 gebe es nur mit Sureview...

Ok, werde auf der HP Seite mal das Display suchen. Hoffe ich kann mit den Daten was anfangen - kenne mich da nämlich überhaupt nicht aus...

Wie beurteilst Du denn die Grafikkarte beim G7/Firefly? Kann man damit was anfangen bei der Photo-/Videobearbeitung? Und wäre vllt das ZBook was für mich?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit dem nicht SureView Display gibts definitiv keine Kopfschmerzen und die 400cd/m² sind sowas von hell und scharf genug.

wär ne Alternative und ist natürlich schneller und teurer.
Vielen Dank. Du meinst also dass die Kopfschmerzen vom Sureview kommen? Oder gibt es bestimmte techn. Eckdaten, an denen man ablesen kann, dass es zu Kopfschmerzen kommen könnte?

Mit welchem Suchbegriff könnte ich denn "ohne Sureview" suchen? Hatte das bereits probiert, aber dann den Eindruck, das G7 gebe es nur mit Sureview...

Wie beurteilst Du denn die Grafikkarte beim G7/Firefly? Kann man damit was anfangen bei der Photo-/Videobearbeitung? Und wäre vllt das ZBook was für mich?

Zuletzt bearbeitet:

Das EliteBook 850 G7 gibts im Prinzip mit vielen Displays und mit den nicht SureView Displays gibts auch keine Kopfschmerzen!

Praktisch sollte man die Kiste nur mit 400 Nits Display und nicht 250 Nits Display kaufen und die von mir verlinkte Kiste ist AFAIK die einzige mit 400 Nits = 400cd/m² Display am deutschen Markt...

"Wie beurteilst Du denn die Grafikkarte beim G7/Firefly? Kann man damit was anfangen bei der Photo-/Videobearbeitung?"

Sowas von definitiv und ist in Photo-/Videobearbeitung Progs sowas von schneller als die Grafikkarte des EliteBook 850 G7!

Die Hardwarebeschleunigung (OpenCL oder CUDA = GPU Beschleunigung) muß man in den Progs natürlich aktiviert haben.

Zuletzt bearbeitet:
Praktisch sollte man die Kiste nur mit 400 Nits Display und nicht 250 Nits Display kaufen und die von mir verlinkte Kiste ist AFAIK die einzige mit 400 Nits = 400cd/m² Display am deutschen Markt...
Das Lenovo Yoga7i hat sogar 500Nits (Komischerweise nur mit HDR400 anstatt 500?)
Aber leider Glänzend, anstatt Matt und ohne Graka. Bin aktuell auch am schauen, was so in Frage kommt.

Das Yoga 7i ist ne Consumerkiste und kein Profi Businessnotebook!

Das ist schon ein wirklich großer Unterschied in der Qualität der Kiste!

Als Arbeitsnotebook nimmt man die Kiste besser nicht...

@Alpha11
Ich habe nicht wirklich Ahnung von Laptops, deshalb ganz dumm gefragt.
Was macht den Unterschied zwischen einer Consumerkiste und einem Profi Businessnotebook?

Das EliteBook 850 G7 gibts im Prinzip mit vielen Displays und mit den nicht SureView Displays gibts auch keine Kopfschmerzen!

"Wie beurteilst Du denn die Grafikkarte beim G7/Firefly? Kann man damit was anfangen bei der Photo-/Videobearbeitung?"

Sowas von definitiv und ist in Photo-/Videobearbeitung Progs sowas von schneller als die Grafikkarte des EliteBook 850 G7!

Die Hardwarebeschleunigung (OpenCL oder CUDA = GPU Beschleunigung) muß man in den Progs natürlich aktiviert haben.
Ah, gut zu wissen, dann werde ich auf die 400 Nits achten, danke!

Das ZBook Firefly ist also viel leistungsstärker als das Elitebook 850 G7. Hat das Firefly auch irgendwelche Nachteile, die ich bedenken muss? Ist es für meine Zwecke (viel Schreiben, gute Tastatur, gute Haptik, Internet, Office, Audio-&Photo-&Videobearbeitung) geeignet?
Und ganz wichtig: Was hältst Du - was haltet ihr vom integrierten LTE in Laptops? Lohnt das die 300-400€ mehr? Brauche den Laptop für zuhause, da habe ich WLAN, ist aber wackelig... Kauft man sich nicht besser nen LTE-Stick? Wäre sicher günstiger?

Wo finde ich den Gerätecode?

Hatte es bereits mit der ProdID versucht, über die komme ich aber nur an ein HP Datenblatt, in dem verschiedene Versionen/Arten von verbauten Displays genannt werden.

Wenn du die Kiste fast nur oder nur in der Wohnung nutzt ist LTE = ein WWAN Modem niemals ne wirkliche Option!

Ist da z.B. ne sehr gute Option.

Das Firefly wird unter Vollast ziemlich heiß, in diesen Bereich kommst du aber selbst bei Videobearbeitung normalerweise niemals!

1J6F4EA#ABD ist da z.B. der "Gerätecode" und richtigerweise die genaue Modellbezeichnung...

Und damit googelt man!

In der Recherche mit Google solltest du doch schon ein Profi sein.

Wenn du die Kiste fast nur oder nur in der Wohnung nutzt ist LTE = ein WWAN Modem niemals ne wirkliche Option!

Ist da z.B. ne sehr gute Option.

Das Firefly wird unter Vollast ziemlich heiß, in diesen Bereich kommst du aber selbst bei Videobearbeitung normalerweise niemals!

1J6F4EA#ABD ist da z.B. der "Gerätecode" und richtigerweise die genaue Modellbezeichnung...

Und damit googelt man!

In der Recherche mit Google solltest du doch schon ein Profi sein.
Googeln ist nicht das Problem, sondern das Herausfinden des Gerätecodes.

Was sagt uns das wohl und das ist da die beste nicht nur Preissuchmaschine wo gibt???

Von ner Produktrecherche hast du wirklich sehr wenig Ahnung...

Der "Gerätecode" ist da definitiv nicht das Prob, sondern was der Markt aktuell hergibt bzw was HP da aktuell in Deutschland überhaupt an EliteBook 850 G7 Modellvarianten anbietet!!!

Zudem gibts definitiv keine im Netz frei zugängliche Liste der EliteBook 850 G7 "Gerätecodes" der Kisten, die von HP an deutsche Händler geliefert wird und wenn du es jetzt nicht kapiert hast...

Zuletzt bearbeitet:
Der Gerätecode ist wie oben gesagt eine Kryptische Zeichenfolge, zB.

Wobei nur der erste Teil relevant sein sollte.
Mein Arbeitslaptop ist voller kryptischer Zeichenfolgen 🙃😉

Im Ernst, ich habe die Codes die auf der Unterseite des Laptops stehen bereits alle gegoogelt - leider komme ich mit der ProdID nur zum allgemeinen HP-Datenblatt, auf dem mehrere Varianten von Displays etc aufgelistet sind. Aber ich will ja wissen welches Display an meinem Gerät verbaut ist, um das nachkaufen zu können.

Über die Windows-Eingabeaufforderung sehe ich den Hostnamen, der wurde von unserer IT aber umbenannt. Also auch da kein individueller Gerätecode.

Alpha11 hat jetzt wiederum geschrieben, an die HP-Gerätecodes käme man nicht ran - oben habt ihr mir geraten, den Gerätecode herauszufinden... was denn jetzt? Ihr verwirrt mich 😉
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was sagt uns das wohl und das ist da die beste nicht nur Preissuchmaschine wo gibt???

Von ner Produktrecherche hast du wirklich sehr wenig Ahnung...

Der "Gerätecode" ist da definitiv nicht das Prob, sondern was der Markt aktuell hergibt bzw was HP da aktuell in Deutschland überhaupt an EliteBook 850 G7 Modellvarianten anbietet!!!

Zudem gibts definitiv keine im Netz frei zugängliche Liste der EliteBook 850 G7 "Gerätecodes" der Kisten, die von HP an deutsche Händler geliefert wird und wenn du es jetzt nicht kapiert hast...
Lieber Alpha11,

ich wundere mich gerade sehr über deinen Ton.

Ich suche ja gerade hier bei euch in diesem Forum Hilfe, weil ich mich mit der Technik nicht auskenne. Deshalb musst du nicht persönlich und auch nicht beleidigend werden bzw. meine Fähigkeiten als Journalistin anzweifeln.

Nochmal: Das Recherchieren ist nicht das Problem. Sondern die Bewertung/Einschätzung meines Rechercheergebnisses - der verschiedenen Modelle anhand der technischen Daten. Dafür bin ich hier - dieser Thread heißt „Kaufberatung“.

Oben wurde mir geraten, ich soll den Gerätecode meines Arbeitslaptops (HP 850 G6) suchen, um herausfinden zu können, welches Display verbaut ist, damit ich einen Laptop mit demselben Display suchen kann (weil ich ja vom Display des HP 850 G7 Kopfschmerzen bekomme). Daher habe ich gefragt, wo ich den Gerätecode finde.

Anstatt mir diese Frage zu beantworten, schreibst du mir jetzt HP sei das Problem - oben hast du mir aber HP Laptops empfohlen.

Ich habe euch oben geschrieben wofür ich den Laptop brauche - über eine konstruktive und freundliche Kaufberatung würde ich mich freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich will ja wissen welches Display an meinem Gerät verbaut ist, um das nachkaufen zu können.
Das wirst du so nicht rausbekommen, ebenfalls wirst du mit Sicherheit kein identisches Display bekommen.

Irgendwo untendrunter oder im Akkuschacht oder so muss ein Aufkleber mit ner Seriennummer bzw. einer Baureihen/Modellbezeichnung sein.

Hier ein beliebiges aus einem Test: HP EliteBook 840 G5-3JX61EA
Der Kryptische Code ist die Modellbezeichnung.

Quelle:

Wenn ich dies wieder bei Geizhals eingebe bekomme ich ein eindeutiges Gerät als Ergebnis:

Lieber Alpha11,

ich wundere mich gerade sehr über deinen Ton.

Ich suche ja gerade hier bei euch in diesem Forum Hilfe, weil ich mich mit der Technik nicht auskenne. Deshalb musst du nicht persönlich und auch nicht beleidigend werden bzw. meine Fähigkeiten als Journalistin anzweifeln.
Dieser Nutzer ist hier alleinig dafür bekannt, einen äusserst unverschämten Ton an den Tag zu legen.
Kritik daran wird von der Moderation übrigens nicht gern gesehen, du solltest also vorsichtig sein, wenn du keine Verwarnung erhalten willst.

Schau dir mal das Dell XPS15 an:

in der Konfiguration mit FHD-Screen, iGPU, 8GB RAM landest du bei 1700€ - da solltest du dann noch mal weitere 8GB RAM dazustecken (diese direkt bei Dell mitzubestellen, ist unsinnig teuer)

Ich habe grade noch mal etwas gefiltert:
Bei den "SureView" Displays steht bei Geizhals extra "Blickschutz" dabei. Diese Modelle solltest du meiden.

Ich hab grad mal nachgeschaut: HP hat nur grundsätzliche Produktdaten online, keine genauen Angaben welche Hardware in welchem Modell mit welchem Gerätecode steckt. Da müssen wir uns dann auf die Händler und die ansich gut gepflegte Geizhals Seite verlassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh