Fallwrrk
Urgestein
- Laptop
- Framework Laptop 13, Intel Core i5-1340P, Crucial 16GB DDR4-3200 CL22-22-22, WD BLACK SN850X 1TB
- Prozessor
- AMD Ryzen 5 7600X3D
- Mainboard
- ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI
- Kühler
- Arctic Liquid Freezer III 360
- Speicher
- Kingston FURY Beast 32GB DDR5-6000 CL30-36-36
- Grafikprozessor
- GIGABYTE GeForce RTX 4070 SUPER Gaming OC 12G
- Display
- 2x ASUS MG279Q, 1x Samsung Odyssey G9 G95C (Simracing)
- SSD
- Samsung SSD 990 PRO 1TB
- Soundkarte
- Samson Meteor
- Gehäuse
- be quiet! Pure Base 501 Airflow Black
- Netzteil
- be quiet! Pure Power 12 M 750W
- Keyboard
- Logitech G413 TKL SE
- Mouse
- Logitech G MX518
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Google Chrome
- Sonstiges
- Sim-Lab GT1 Pro, MOZA R12, MOZA GS V2P, MOZA RS V2, MOZA HGP, Simagic P1000, OMP TRS-E XL
- Internet
- ▼1.000 MBit ▲250 MBit
Mojn zsamm!
Ich suche derzeit ein Notebook zur Entwicklung und für die Berufsschule. Folgendes ist mir wichtig bzw. mache ich an dem Dingen:
Budget ist ziemlich offen. Preis/Leistung ist mir wichtig. Windows muss nicht dabei sein, ist es am Besten sogar auch gar nicht, da Ubuntu auf die Möhre drauf kommt. Hat da jemand eine Empfehlung für mich? Ist relativ dringend.
mfg Marcel
Ich suche derzeit ein Notebook zur Entwicklung und für die Berufsschule. Folgendes ist mir wichtig bzw. mache ich an dem Dingen:
- Webentwicklung, Mobile Development (Android) & Office
- Wenn möglich Quadcore-CPU oder ne Dualcore-CPU mit Dampf (weil 1-2 virtuelle Maschinen gleichzeitig an)
- 8 GB RAM (siehe oben)
- GPU-Leistung ist mir schnuppe.
- 14-15 Zoll, 1920x1080, möglichst non-glare
- Eine SSD KANN drin sein MUSS aber nicht, weil dann wandert die 256er in meinem Tower in das Notebook und im Tower gibt's ne 500er. Wenn's also den Preis drückt...
- 120 GB SSD reicht, 250 wäre schön. Aber siehe ein Punkt höher.
- Akkulaufzeit ist mir relativ, hängt eh dauerhaft am Strom
- Gute Verarbeitung, muss kein 1st Class Business sein, aber nochmal will ich mir kein Aspire antun. Das ist echt ekelhaft.
- Gewicht ist nebensächlich, aber so eine 3 Kilo tun trotzdem schon weh.
- Optisches Laufwerk habe ich seit zwei Jahren nicht mehr benutzt, also...
Budget ist ziemlich offen. Preis/Leistung ist mir wichtig. Windows muss nicht dabei sein, ist es am Besten sogar auch gar nicht, da Ubuntu auf die Möhre drauf kommt. Hat da jemand eine Empfehlung für mich? Ist relativ dringend.
mfg Marcel
Zuletzt bearbeitet: