15" für Studium und etwas Gaming ~600-700€

evgo

Neuling
Hallo zusammen,

ich suche ein Notebook / Laptop, mit dem ich problemlos Arbeiten für mein Studium schreiben kann. Mein altes Gerät arbeitet zu langsam, weswegen es immer lästig ist, die alte Kiste hochzufahren, zwischen Tabs zu wechseln, etc.. Des Weiteren sollte das Gerät in der Lage sein, Rocket League flüssig und gut abspielen zu können. Vielleicht werde ich auch andere Spiele darauf spielen, erwarte allerdings nicht, dass das Gerät in dem Preissegment die neuesten Spiele abspielen kann (dafür habe ich meine Spielkonsole). Ein paar kleinere Spiele und eben Rocket League dürften reichen. Es sollten 15" sein. Preislich erhoffe ich mir, ein Gerät für ca. 600€ zu finden.

Ich freue mich über jeden Ratschlag, da ich selbst leider nur wenig Ahnung von der Materie habe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank für den Ratschlag, ich liebäugle mit der ersten Option. Die Grafikkarte wird für Rocket League genügen? Ich habe auch vergessen zu erwähnen, dass ich hin und wieder Serien auf Netflix streame. Aber das sollte bei dem bei dem Laptop problemlos klappen, richtig?

Und ich hätte eine Frage bezüglich der Festplatte. Neben ein paar wenigen Spielen und eben Dateien für mein Studium werde ich nicht viel Speicher brauchen. Wäre dann nicht eine SSD mit 128gb bzw. 180gb für einen kleinen Aufpreis statt der 500gb HDD empfehlenswert? Oder wären 128gb / 180gb schlicht zu wenig?

Vielen Dank für die Mühe, werde mich dann für die 940mx entscheiden, die 950m ist bei meinem Budget momentan leider nicht drin. Ich hätte aber doch noch zwei weitere Rückfragen vor dem Kauf.

4gb RAM werden für meine Zwecke genügen nehme ich an, oder?
Und die 128gb SSD ist leider erst in vier Wochen versandfertig, das wäre etwas zu spät für mich, weswegen ich überlege, für 14€ Aufpreis die 180gb SSD zu nehmen. Allerdings unterscheidet sich die Produktbeschreibung nicht nur hinsichtlich des Speicherplatzes, weswegen ich nachfragen wollte, ob die 180gb SSD nicht Nachteile gegenüber der 128er hat.

Die Beschreibung zur 128er: 128GB Solid State Laufwerk, SATA3
180er: 180GB 2,5" Solid State Laufwerk von Intel, SATA 6Gbit/s, OPAL 2.0

Da ich wie gesagt nur wenig bis gar keine Ahnung von der Materie habe, die Frage, ob es abgesehen vom Speicherplatz große Unterschiede gibt.

http://psref.lenovo.com/syspool/Sys/PDF/ThinkPad/ThinkPad%20E570/ThinkPad_E570_specs.pdf

LENOVO ThinkStation 180GB - 4XB0K26785 - 0889955031471 - SSD Festplatten

Die 128GB SSD ist AFAIK ne M.2 2280 SATA 6.0Gb/s SSD und man kann da natürlich noch zusätzlich ne 2,5" HDD einbauen, bei der 180GB 2,5" SSD = Intel SSD 2500 Pro oder eher Intel 520 natürlich nicht.

Performancemäßig sollten beide mindestens relativ ähnlich sein.

Intel SSD 2500 Pro 240GB Solid State Drive Review - Page 4 | HotHardware

Intel 520 Series SSD mit SATA III 6Gb/s im Test - HD Tune Read und Write Diagramme (4/12)

Wobei die Intel SSD 2500 Pro (Intel 520) schon nicht zu den schnellsten Ihrer Art gehören und die 128GB M.2 2280 SATA 6.0Gb/s SSD sehr wahrscheinlich schon einiges mehr rüber schiebt.

Zuletzt bearbeitet:
Refurbished elite book 8470p und ne 512gb ssd. Sind keine 400€, das Ding ist schnell und notfalls kannst du jemanden damit bewerfen ohne, dass es kaputtgeht :)

Abhängig davon, was Du für Spiele spielen willst, muss die HD/SSD-Option unterschiedlich bedacht werden:
Verbrauchen die Spiele viel Platz bei der Installation? Dann lieber erstmal die HD mit 500 GB nehmen. Alternativ über die teuerste Option nachdenken und die SSD mit 256 GB kaufen. Dann irgendwann mal ein weiteres Laufwerk in den normalen Festplattenschacht dazustecken. Ist dank der Wartungsklappe des Gerätes problemlos möglich. So könnte man später von der langsamen Festplatte auch leicht auf eine schneller SSD wechseln.
Verbrauchen die Spiele nicht viel Platz, dann würde die 128 GB SSD oder alternativ die 180 GB SSD reichen. Ich würde dann aber die 128 GB vorziehen, wenn es ein Zeitproblem gibt, kann man aber die 180 GB SSD nehmen.

Für die Spiele könnte es übrigens durchaus sinnvoll sein, darüber nach zu denken, das Gerät zu einem späteren Zeitpunkt um einen weiteren 4GB RAM-Riegel zu ergänzen. Dank dann parallel belegten Speicherbänken wird das Gerät auch insgesamt noch ein wenig schneller. Dank Wartungsklappe ist auch dieses Update relativ leicht selbst gemacht und vor allem ohne Garantieverlust möglich.

Eventuell eine weitere Überlegung ist es wert, die Garantie zu erweiteren. Die eingeschlossene 1-Jahr-Depot-Garantie bedeutet ja, dass du "nur" ein Jahr abgesichert bist und das Gerät einsenden musst. Im Idealfall ist das Gerät dann eine Woche (gerne auch mal länger) weg. Je nach Geldbeutel solltest Du den Vor-Ort-Service in Betracht ziehen. Der ist -für die Leistung - relativ günstig dazubuchbar. Vorteil: Du musst das Gerät nicht einschicken und auf die Rückkehr warten, bestenfalls auf den Termin mit dem Techniker, aber der sollte idealerweise innerhalb weniger Werktage bei Dir sein.
Das betrifft natürlich nicht die 24 Monate gesetzliche Gewährleistung, aber die hat die -für uns Endkunden- ärgerlich Beweislastumkehr nach 6 Monaten, die besagt, dass ab dann der Käufer dem Verkäufer nachweisen muss, dass der Defekt schon beim Kauf vorlag. Ohne teures Gutachten meist nicht möglich...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure ausführlichen Einschätzungen, ich werde dann wohl wirklich auf die 128gb SSD warten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh