[Gaming] 15" Gaming+Design/Qualität - Asus n550 vs Dell 15R (2014)

Phreeze_lu

Enthusiast
Ich fass mich kurz:
-keine pauschalen unbegründeten Antworten bitte
-"XYZ ist Müll!!" gilt nicht

Wollte ein neues Notebook.

Es MUSS:
- um 15" sein
- MATTES display
- Auflösung die gut genug ist
- LEISE SEIN, ganz speziell im Office, darf surren beim Spielen
- Win8/7 dabei sein
- dedizierte Grafik ab GT750
- 8GB Ram oder mehr
- i5, besser i7

Es kann:
- gutes Wlan
- multidisplayout: z.b [vga + hdmi] oder [vga+dvi] oder [dvi+hdmi] oder [hmdi+displayport] falls "mini"versionen davon, dann muss der Adapter beiliegen
- bis 1100euronen

Es braucht nicht zu haben:
-extra Software bla
-Maus oder Tasche etc
- Laufwerk

ich habe viel um das Asus N550 gelesen, hier mein resumé

++ i7-4700HQ der vierten Generation (2,40GHz, 6MB Smart-Cache)
++ GT750M mit 4GB vram (gibt auch 2gb vram)
++ Full HD Display, matt
+ 6zellen Akku (hält anscheinend top)
+ schickes Design / kompakt
++ Leise
-+ einige berichten dass Torxschrauben lose seien und bei ihnen Verarbeitung nicht gut ist, andere gar nicht
+ Bluray Scheibendreher
2,5kg
- 1099euronen

Linkbeispiel: Asus N550JV-CN088H 39,6 cm Notebook silber: Amazon.de: Computer & Zubehör

Dell: inspiron 15R (aktuelles, von 2014 es gibt auch alte Modelle mit dem gleichen Namen mit alter Hardware! )

-+ Intel Core i7-4500U, 2x 1.80GHz (alt ?? )
-+ Dvdlaufwerk
+ AMD Radeon HD 8850M Grafik (2048 MB)
-+ nur HMDI out
- nur 100mbit Ethernet
-/ Design eher 2te Wahl
+++ 750euro
2,3kg

Linkbeispiel: DELL Inspiron 15R - i7-4500U 8GB 1TB FHD HD8850M Windows 8

Wichtig:
A) wie steht die 8850 zur Gt750 ? ich hab gelesen, dass gerade in diesem Dell, die Karte ein paar FPS weniger bringt als sie könnte ?
B) ist es noch "schlau" das billigere Book zu nehmen, mit der älteren CPU ? Was wäre der Nachteil der CPU ? Hitze/Energieverbrauch?

Rechtfertigt die ältere CPU und weniger VRAM den Preisunterschied ? 350euro sind da ne Menge bei quasi indentischer Hardware! Bluray könnt ich verzichten, da ich meine PS3 verkauft hab, hätt ich allerdings wieder einen Player ^^ auf Gigabit Ethernet könnt ich auch verzichten, da das Qnap eh kaum auf Gbit nachkommt und eher 300mbit liefert...

ich kauf mir separat ne 840 250GB und setze die 1TB Platte jeweils separat ein...
Ich finde kaum aktuelle Tests zum Dell mit dieser Grafikkarte :-/

aja: Gaming heisst, dass BF4 nicht mit ultra drauf laufen muss, dota2 sollte voll und flüssig laufen sowie halbwegs aktuelle Spiele wie Diablo3 z.b

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich fass mich kurz:
-keine pauschalen unbegründeten Antworten bitte
-"XYZ ist Müll!!" gilt nicht

Asus ist Müll. Und es gilt doch. Sobald du bezahlt hast hast du die Arschkarte in jeder Hinsicht. Serviceprobleme, Beschaedigungen bei der Reperatur, Unterstellung von Mutwilliger Zerstoerung bei Serienfehlern, keine Reparatur trotz Anspruch oder oder oder. Kannst ja selbst mal suchen.

Welche Spiele laufen auf Notebook Grafikkarten flüssig? - Notebookcheck.com Technik/FAQ
Mobile Grafikkarten - Benchmarkliste - Notebookcheck.com Technik/FAQ
Vergleich mobiler Grafikkarten - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Prozessorleistung und Spiele - Notebookcheck.com Technik/FAQ
Mobile Prozessoren - Benchmarkliste - Notebookcheck.com Technik/FAQ
Vergleich mobiler Prozessoren - Notebookcheck.com Technik/FAQ

hab ein 6jahre altes Asus, siehe Sig, und das ist top verarbeitet, die Scharnieren sind jetzt noch nicht ausgeleiert...der Support soll echt nicht der Bringer seind, aber es gibt einen inoffiziellen deutschen Support der von Asus-Mitarbeitern geleitet wird (irgendwas mit asus driver forum..). hab damals mein Win XP auf Win7 upgegraded, mithilfe der Driver von deren Site, war top.

Benchmarklisten sind zwar grundsätzlich ok, trotzdem zweifel ich da einige Resultate an :-/ ich schliesse daraus, dass beide Karten gleichgut sind, mit leichten Vorteilen der 750GT. Bei einigen Tests ist die eine oder andere Karte allerdings mal eben 50% besser, ich tipp da scharf auf grade aktuelle Treiber die mit Spiel ABC gut funktionierten :-/

edit: laut cpuliste müsste der 4700HQ deutlich besser sein, wenn auch mit grösserer TDP (47 zu 15)
http://www.notebookcheck.com/Mobile...es=1&threads=1&technology=0&64bit=0&daysold=0

Zuletzt bearbeitet:
2 Kerne vs 4 Kerne. Was du brauchst weisst nur du.

Bei dem asus könnte es Hitzeprobleme mit dem i7 geben, sobald dieser dauerhaft Leistung liefern soll. Schau mal ob du Tests darüber findest. In einigen Notebooks takten die sich runter wegen der Hitze.

Edit: So jetzt geht es weiter. Guter inoffizieller Support schön und gut aber nehmen die auch Hardware Reparaturen vor? Dein altes ASUS mag 6 Jahre gehalten haben, das muss aber beim neuen nicht sein. Es kann auch beim Dell passieren das etwas kaputt geht aber da ist der Support deutlich besser. Zum Thema 8850M vs GT750. Ich habe ne 8850M in Verbindung mit einem i5-4200U im Einsatz. FullHD zocken kann man definitiv vergessen auch mit deinen CPU Varianten. Der i7-4500U ist übrigens nicht alt. Es ist die neue Haswell Generation als ULV Variante, wobei der Name i7 nur verarsche seitens Intel ist, denn es ist nur ein 2 Kerner, der aber wenn nötig bis 3 GHZ taktet. Das ist schon ordentlich. Mein 4200U geht bis 2,3 (bzw 2,6 mit einem Kern). Angeblich soll man mit meiner Konfiguration BF4 in Middle bei 1366x768 zocken können, da ich kein BF4 spiele, kann ich es nicht bestätigen. Wie gesagt FHD in Middel geht sicherlich nicht ordentlich.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir trotzdem das Asus bestellt. extrem lange nutze ich das laptop normalerweise nicht beim Zocken, da ich primär nen PC habe. Nutze es halt auf Reisen oder bei meiner Freundin. Ich hoff mal auf gut Glück und hoffe, dass es so stabil läuft wie mein altes Asus :)

danke für die Erläuterungen :)

Das DELL kostet übrigens im Moment nur noch €700 (incl. Lieferung), wenn man es bei DELL direkt bestellt. Es ist aus meiner Sicht dem Asus vorzuziehen, da DELL letztlich in der Servicequalität klar vorne liegt, auch was den langfristigen Treibersupport angeht.

die Servicequalität verstehe ich schon, das Problem ist, dass das Book ansonsten schwächer ist, da nützt mir der Support auch nicht.
Ich bevorzuge ganz klar die bessere Qualität, Akku ist Wurscht, ich hab überall ne Steckdose ;)

Wenn das Laptop wirklich so grottig ist, muss ich es wohl oder übel zurückschicken

Naja, die Verarbeitungsqualität ist normalerweise auch bei DELL höher als bei Asus. Und da Du nicht genau sagst, was Du damit machen willst, kann man auch nicht einschätzen, welche Leistungen Du wirklich brauchst. Du vergleichst halt auch zwei Geräte miteinander, die nicht direkt vergleichbar sind. Um den "Schickwert" des Asus auszugleichen, müsstest Du Dir schon die Inspiron 7000er-Serie mit dem Asus vergleichen.

die Inspiron 7000er ist auch interessant, allerdings nur mit Touchscreen zu erhalten, was ein K.O. Kriterium ist. und das Laufwerk fehlt auch bei ähnlichem Preis :-/

ich berichte über das Asus sobald ich es habe.

@Phreeze_lu

Schreib mal, über deine Erfahrung über dne Asus. Stehe vor einer ähnlichen Entscheidung.Kriterium bei mir ist die Lautstärke des Lappi.

ich werde ein Ausführlicheres Review noch schreiben.
Zur Lautstärke kann ich sagen: unhörbar ! Im Officebetrieb drehen die Lüfter sehr langsam und sind nicht wirklich hörbar, man muss schon nahe ran mit den Ohren gehn.
Ich kann übrigens jegliche Qualitätsmängel die ich so gelesen habe abwenden:
- Verarbeitung TOP
- Die Unterkante die so scharf sein soll, ist nicht scharf, ich hab auf Biegen und brechen mit den Fingern und der Handoberfläche entlang geglitten und geschliffen, da tut nichts weh, man verwudnet sich nichts, niet, nada. Im Gegenteil finde ich, dass man da merkt, dass es halt Metall ist.
- Einzig das Aufschrauben des Laptops ist so ne Sache: es sind sehrrrrrrr kleine Torx-Schrauben verwendet worden! Durchmesser des Torx um die 0.8mm (Präzisionsschraubendreher T3 hat Abhilfe geschaffen.
- Alle Spaltmasse wurden kontrolliert, alles sitzt perfekt. Es knarzt nichts
- Highlight ist der Bildschirm, sehr schön scharf, und der Blickwinkel ist enorm hoch, wie auch in den Tests richtig erkannt. Ich kann quasi um die 175 Grad draufschaun, und alles ist noch hell und nicht invertiert.
- Die Tastatur hat einen sehr schönen weichen Druckpunkt, ich liebe sie jetzt schon. Ein ganz anderes Gefühlt als bei meinem alten Asus, das noch die klassiche Tastatur hatte.
(ich schreib mal nen kleines review, ich hab screenshots von den installierten Programmen gemacht etc.)

aja: Treiberprobleme gibt es auch keine, auf der Asus-Seite habe ich alle 8.1 Treiber downgeloaded, aber auf Anhieb ging das Update von Win8 auf 8.1 reibungslos!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh