15" gesucht für Office, Multimedia, gel. Gamen; mit GTX + Intel, 2 HDD, FullHDmatt

pixelsau

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
07.05.2014
Beiträge
45
Ort
Gera
15" gesucht für Office, Multimedia, gel. Gamen; mit GTX + Intel, 2 HDD, FullHDmatt

Hallo

ich hoffe jemand hat hier einen Tipp
zu einem halbwegs aktuellem Notebook mit solcher Ausstattung:


- 14 - 16Zoll matt FullHD
- Grafik ab GTX 750m oder neuer als MXM 3.0 + Intel Grafik mit Optimus oder Ähnlichem (Enduro oder Hardwareschalter)
- RAM 8 GB oder mehr
- CPU ab i5/i7 4.Generation oder neuer ( keine Stromspar CPU )
- mindestens 2 Laufwerkslots ( HDD + SSD ) mindestens HDD schon drin
- Optisches Laufwerk ( Blue Ray wäre schön muss aber nicht )
- Windows 7 oder neuer
- Garantie / Gewährleistung (mindestens 6 Monate)

.. schön wären auch separate Mediafunktionstasten und ein halbwegs akzeptabler Sound aus den internen Lautsprechern ..

Bevorzugt Media + Surfen;
sowie ein wenig Office und Games


bevorzugt Neu < 700€
gebraucht geht aber evtl. auch <500


Bei den Anbieter findet man häufig keine Hinweise ob es wechselbare MXM Grafik ist
und welche SSD-Schnittstellen vorhanden sind.
Oder gibts einen Shop wo das alles per Filter zu separieren geht ?

Hab keinen Plan wie ich zu den Kriterien passende Geräte finde.

Über Tipps, Hinweise und Erfahrungen würde ich mich freuen.
Grüße Pixelsau
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den hilfreichen Link mit wirklich vielen Filtern.

Aber leider auch hier keine Option ob Standard MXM Grafikkarte verbaut ist,
und ob eine Grafikumschaltung möglich ist.

Da helfen vermutlich nur Erfahrungswerte von Usern.
 
Optimus/Enduro ist standard und nur in extrem wenigen Fällen bewusst vom Hersteller deaktiviert.
MXM hingegen ist ein Semi-Standard und deutlich weniger flexibel als es für einen Laien auf dem Papier ausschaut. Das liegt zum einen daran dass es unterschiedliche Bauformen gibt, dass die Chips auf dem MXM Modul ggf. an nicht identisch positioniert sind, dass deswegen beim MXM-Tausch die Heatpipes nicht mehr passen, dass das Bios des Notebooks die neue MXM Karte nicht erkennt usw.
Zudem geht MXM dem aktuellen Schlankheitswahn der Notebooks total entgegen, der Trend ist aktuell eher alles zu verlöten, selbst SSDs und Ram. CPUen und GPUen sowieso.
 
Danke für deine Ausführungen.
Leider sind die super designten schlanken Lapi's auch wirklich wieder AIO auf der Platine.

Bei MXM Karte hat man die Chance, daß auch ohne die Grafikkarte noch die Intel ein Bild ausgibt.
Die Option zum Aufrüsten zuhaben, ist auch nicht so schlecht. ..selbst wenn es viel zu beachten gibt.

Ich dachte an was Ähnliches wie die 16F4 Barbone, was meinen Ansprüchen gerecht werden könnte ?!
 
Im Prinzip gibts da nur die Clevos und die MSI Kisten. Bei den Clevos hast du die besten Karten mit Prema Bios, bei den MSIs gehts oft wohl ab Werk mit 0815 Bios.
Vorsicht: Ich kenn mich bei den Gamingbüchsen nicht so im Detail aus wie manch anderer.

Hinweis persönlicher Natur: Du solltest dir mal möglichst konkret überlegen was die Kiste können soll. (und nicht über Leistungsdaten, sondern über Anwendungen nachdenken).

Ich habe das vor einiger Zeit mal gemacht und bin von einer angestaubten 15" Highend Workstation auf ein eingeschränkt daddeltaugliche 14" Ultrabook umgestiegen. Schlicht weil ich für mich beschlossen habe: Ich habe lieber eine extrem mobile Schreibmaschine in anständiger Qualität auf der ab und an auch mal ein "oldie but goldie" Spielchen läuft als dass ich aktuelle Highend Hardwarefresser wie Crysis 4 unbedingt auf meiner Schreibmaschine zocken muss.
Für Hardwarefresser hab ich immernoch nen Desktop.
 
Aktuell ist gerade ein Vaio 41414m mit Intel und ATI 6630 in die ewigen Jagdgründe gegangen.
Die defekte nicht wechselbare ATI blockiert hier aber auch die Bildausgabe der Intel.

Darum möchte ich nun auf solche Dinge achten.

Die schwachbrüstigen dezidierten Grafikkarten sind nur sehr selten MXM.
Meiner Erfahrung nach wird es ab GTX _50m aufwärts wahrscheinlicher das die Karte wechselbar ist.
Vergleichbare ATI MXM Karte wäre aber auch eine Option.
 
Es kommt darauf an was genau verreckt ist - Chips selbst verrecken in der Regel nicht, sondern die Lötstellen. Ein Hochleistungschip wie ne CPU oder GPU haben ca 1000 Lötstellen. Der Rest ist Warscheinlichkeitsrechnung. Ich kan denn Ansatz durchaus verstehen, halte ihn aber für nicht zielführend. Die verreckte Kiste ist mindestens 5 Jahre alt und hat ihre Schuldigkeit mehr als erfüllt. Und ein Ersatzteil zu bekommen halte ich für wenig aussichtsreich. Notebooks sind hochintegrierte Sonderanfertigungen für die jeweilige Baureihe. Da ist nix zu tauschen außer der HDD/SSD, dem Ram, dem Scheiblettenlaufwerk und ggf. dem Display - damit muss man sich abfinden.
 
Also ein halbwegs aktuelles Gerät, neu, mit MXM-Slot wirst du niemals für ~750€ finden. Ich glaube alles unter X60M von Nvidia gibt es überhaupt nicht als MXM-Variante, die Karten auf X60M-Niveau im entsprechenden Notebook haben sicher mal 1000€ oder mehr gekostet. Da neu für 750€ ran zu kommen wird schwierig... der Haskell-Ausverkauf ist schon vorbei.

Wie Lexi schon sagte, lohnt es sich auch nicht, als Schutz für defekten der GPU, ein MXM-Gerät zu kaufen. Weder finanziell noch "statistisch", du hast ggf. viel Geld und Kompromisse ausgeben/in Kauf genommen, nur weil theoretisch die GPU abschmieren könnte...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh