-15 Grad für Digicam problematisch?

krecki

Enthusiast
Hi Leutz,

will am Samstag in den Harz Schlitten fahren, da sind momentan bis zu -15 Grad. Ich wollte meine Digital Kamera mitnehmen, Canon Powershot A75, aber kann die Kamera bei der Kälte kaputt gehen?? oder beschädigt werden?

Hat jemand Ahnung oder nen Link dazu?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das einzige was mir diesbeüglich einfällt is
das a) die Akkus nicht mehr so lang halten wie unter normalen temp.
und b) ein vorteil, die Kamera rauscht weniger

aber sonnst weiss ich leider nix darüber

guck doch einfach ins Handbuch, dort sind die Betriebstemperaturen angegeben - auf Temperaturschwankungen solltest du dennoch wie schon erwähnt wegen Kondenswasser achten.

hm größte prob dürfte sein, das die Kristalle schwerfällig werden. d. h. das die nutzung des Displays schwer wird :fresse:

Kaputt gehen wird sie denke ich nicht. Bei den EOS-Kameras friert halt der Spiegel ein und man erhält ein schwarzes Bild, bei den Compakten könnte es die Blende erwischen :d

das mit dem display habe ich auch schon gehört! Wenn es einfrieren sollte, dann ist es aber nicht gleich defekt, oder??

Ich hab letzens mit meiner A60 im Stadion Bilder gemacht, und die Cam hat bei jedem 2. Bild sowas produziert.

Es gab aber auch normale und sehr gute Aufnahmen! Ich stelle mal eine in den Digicam Bilder Thread ein ;)

hatte meine aber auch schon öfter im Stadion mit da hatte ich nicht solche Probleme!

Welches Stadion ist es denn?

auf jedenfall wird die leistung eingeschränkt, dass hab ich berreits hier bei -7°C gemerkt, der akku war viel schneller leer als bei raumtemp.

Bei Handys ist es ja genau das gleiche: Akku wird schneller leer und das Display wird heftig langsam...

da-rush schrieb:
Ich hab letzens mit meiner A60 im Stadion Bilder gemacht, und die Cam hat bei jedem 2. Bild sowas produziert.
Genau den gleichen Fehler habe ich auch, allerdings bei allen Temperaturen. Ein leichtes Biegen des Gehäuses hilft, den Fehler zu beheben. Allerdings ist hier der CCD oder die Elektronik im Eimer, weshalb es keine dauerhafte Lösung ist.

für den Chip ist die Kalte gut, da hast du weniger Bildrauschen. Wobei das nur bei langen Belichtungszeiten auffällt Stichwort Astrofotografie. Aber der Mechanik der Kamera wird die Kälte bestimmt nicht gut tun ( Gehäuse verzieht sich Plastik wird spröde, usw.) Schau doch mal ins Handbuch dort werden doch Angaben zur Betriebstemperatur gemacht

ich trag mich ja auch mit dem gedanken meine F717 mit um boarden zu nehmen, aber das ist dann wohl doch etwas zu krass.
Dazu muss ich aber sagen das Freunde von mri eine Woche in Ö snowboardne waren ( etwa auch -10 - -15°) und die hatten nen ehct guten sony camcorder mit auf der PIste, also auch aufm Kicker und so und da ist nix passiert :), hätt ich nihct gedacht, aber es sind wirklich gute Aufnahmen dabei .

danke,werde mal in die anleitung schauen

In der Anleitung steht

Betriebstemperaturen: 0 - 40°C

Das heisst für mich, ich lasse sie lieber zu Hause!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh