15" Laptop mit mattem Display und Dockinganschluss gesucht

TheOidter

Enthusiast
Moin,

für meinen Chef suche ich einen neuen Laptop mit folgenden Anforderungen:

Must-Have:
15" oder mehr, Bildschirm, matt entspiegelt
Akku auswechselbar/entnehmbar
500GB Festplatte, möglichst SSHD (kleiner Cache reicht)
USB 3.0
HDMI-Ausgang
Netzwerk Gigabit
Tastatur mit Ziffernblock
wlan n oder ac
Ram mind. 4 GB , erweiterbar mind. 8GB
Dockingstation verfügbar für dieses Modell

An dem Dock soll mind. 1, besser 2 Monitore betrieben werden können. Hauptsächlich wird damit programmiert, nebensächlich hin und wieder auch mal eine Runde FlightSimulator X gespielt, wobei hier offenbar keine Anforderung an höchste Details etc. liegt. Preislich sollte sich das ganze im Bereich um 800 ohne Dock bewegen. Vorzugsweise neu, Gebrauchtkauf evtl. eine Option, muss ich noch abklären.

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da geht nur Gebrauchtkauf. 17-Zoll ist eine teure Klasse, durch den Dockinganschluss bist Du damit im Workstationbereich, Preis minimal das Doppelte des Budgets. Ohne Dockinganschluss würde ich das ProBook 470 G3 mit FullHD-Display empfehlen, da ist der Bildschirm (im Gegensatz zu den Versionen mit geringerer Auflösung) gut. USB-Dockingstationen gibt es zwar, ob man damit aber vernünftig 2 Monitore anschließen kann, wage ich zu bezweifeln.
Zu vernünftigen Gebrauchtgeräten kann ich leider wenig sagen.

Es gibt a) grundsätzlich wenig Laptops mit 17 Zoll (außerhalb der Gaming-Kisten) und b) noch weniger mit 17 Zoll und Docking-Port, da mit einer Docking Station idR. auch Bildschirme angeschlossen werden und man den Laptop Bildschirm dann eh nicht mehr braucht... und wenn man den eh nicht braucht, kann man ihn auch kleiner machen.

Von daher: Entweder gebraucht kaufen, auf Docking Port oder 17 Zoll verzichten, oder das Budget verdoppeln (was imho unsinnig ist).

Moin,

vielen Dank für die Beiträge. Nach Rücksprache mit meinem Chef (und einer Live-Vorführung) konnte ich ihn überzeugen, dass 15" auch reichen. Was gibt es da an brauchbaren Angeboten?

Greetz

die üblichen Verdächtigen wie Dell Latitude, Precision oder Thinkpads. Eventuell auch noch HP Workstationmodelle, wobei man heutzutage schon aufpassen muss, dass überhaupt noch ein Dockinganschluss vorhanden ist und nicht eine "Universal"-USB 3.0 Dockinglösung verwendet wird. Dell bspw. hat bei seinen neuen Geräten teilweise den Dock Anschluss weggelassen oder durch ein Thunderbolt 2 Dock ersetzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh