15 Meter HDMI Kabel??

Xtrap79

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.10.2007
Beiträge
22
Hi Leute,
wollte gerne ein 15 m HDMI Kabel vom Rechner zum LCD legen. Kann mir jemand ein günstiges empfehlen, welches auch 1080p unterstützt, müsste glaubich Kategorie 2 sein.
Ist es überhaupt empfehlenswert, ein 15m HDMI Kabel zu verwenden?
Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Evtl. könnte ich auch ein 5m Kabel nehmen, aber dann müsste ich den HDMI Stecker durch ein relativ kleines Loch in der Wand bekommen....
Gibt es da abnehmbare entweder HDMI oder DVI??
 
Dann werde ich wohl doch lieber bohren und es mit dem 5 m probieren. Wieviel muss man bei der Länge ausgeben, um was vernünftiges zu bekommen?
 
Bei Spatz 59 plus Versand.

Du müsstest aber ein ziemlich großes Loch bohren. Lass dir erstmal
die Maße des Steckers durchgeben. Bei schlanken Steckern sinds mindestens
22mm, bei unbedacht eckig vergossenen Steckern auch 27mm.
 
Oehlbach ist ok, aber mehr auch nicht.
Ja, da kann ich nur zustimmen. 15 Meter ist schon ein Wort, gerade bei hoher Bandbreite, sprich 1080p50/60 Signalen. Alternativ sind die Kabel von Eagle ebenfalls sehr gut (aber eben auch nicht günstiger). Damit hat ein Bekannter schon 15 Meter realisiert.

Bei Spatz 59 plus Versand.
Wobei man bei 5 Meter auch erstmal ein günstigeres Kabel probieren kann. Ist noch nicht so kritisch. Die differenzielle Übertragung von DVI/ HDMI ist ja in der Hinsicht schonmal eine gute Sache.

Gruß

Denis
 
Also einen USB A-Stecker hab ich schon mal durchbekommen, okay der ist auch nur halb so breit:d
Im Moment sind da 2 Sat, ein Cat, ein Toslink, ein Klinke und ein SVidio durch die Bohrung durch. Wenn ich alle rausnehme, passt es evtl. da durch. Wenn nicht, werden mich meine Vermieter umbringen.......:asthanos:
 
Also ich hab das gleich problem aber ich muss jetzt ca 7m verlegen kann vielleicht am Dienstag rein tippen ob es gefunkt hat oder net.

Ps: Meines wissens nach darf ein HDMI-Kabel 15m lang werden.
 
Wenn du etwas mehr Geldausgeben kannst/willst/musst dann empfehle ich dir Oehlbach!
 
aja, aber der Preis wird schon seinen Wert erfüllen...Nicht umsonst kosten die Kabel so viel.
 
Oelbach wäre auf jeden Fall das Optimum. Obwohl 250€ fürn "bißchen Draht mit Plastik" schon nicht ohne ist:d
Was haltet ihr von Clicktronic Kabel. Woltte das 7,5m von denen testen. Die scheinen zumindest qualitativ nicht das billigste zu sein, liegt noch im Rahmen.
Hier gibts auch nen Test von HDMI Kabeln:

http://www.video-magazin.de/sixcms/media.php/223/1105_p0120_HDMI_kabel.pdf

das ist billig :)

wir benutze 30m kabel von sommer und haben keine bild fehler :)
quelle:
ne PC

gerät wo es hin soll:
Plasma mit so einem eingang....

preis ca. 400 der mehr euro

aber mein tipp, wie schon gesagt:
ne extender oder eine LWL kabel :)
 
aber mein tipp, wie schon gesagt: ne extender oder eine LWL kabel
Es geht hier um max. 15 Meter. Bitte die Kirche im Dorf lassen. Irgendwann kann er für den Preis gleich eine HD-SDI Lösung nutzen. Gut, übertrieben formuliert, aber so langsam kommen wir in die "Valhalla-Richtung". Das kann es dann auch nicht sein.

Bei 7,5 Meter kann man durchaus auch noch experimentieren. Würde mich da mal bei Clicktronik umsehen. Sollte sich mit ~60 Euro ausgehen. Dann einfach ein 1080p60 (am besten inkl. HDCP) Signal anlegen. Gibt es Probleme, zeigen die sich dann auch sehr deutlich.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
aber da es ja nur privat
Exakt das ist es. Ich empfehle ja auch keine 32 Seiten Rotation zum Druck der heimischen Flyer.

st es nicht so schlimm wen minimale fehler da sind im bild
Wenn alles funktioniert, sind da auch keine minimalen Fehler. Ein absoluter Qualitätsfanatiker (nicht, dass ich das jetzt hier empfehlen würde!) wird dann eh auf besagte (HD)-SDI Lösung setzen, weil er das Signal direkt vom Decoder haben möchte. Das entsprechende Gerät, welches diesen Eingang auch besitzt, steht dann nah am TV, so dass ein kurzes HDMI Kabel reicht. Wenn wir dann schon an diesem Punkt angekommen sind, müssen wir uns auch über die eingesetzten Decoder (z.B. im Player, DVB-Receiver) selbst unterhalten (=> wie gut ist z.B. das Chroma-Upsampling?). Das Kabel macht es eben nicht alleine. Und bei HDMI kommen geräteseitig gerne "Verfälschungen/ Verschlimmbesserungen" hinein.

Von daher ist das hier von Panasonic vorgeschlagene 15m Kabel von Oehlbach absolut in Ordnung und wird seinen Zweck mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit voll erfüllen.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie das in dem Test stand, sind es bei einigermaßen ordentlichen Kabel hauptsächlich bei länger werdenden Kabeln erstmal unruhiges Bild, wenns schlimmer kommen dann wohl die krassen Bildfehler.
Aslo mit einem leichten unruhigen Bild kann man ja leben, wenns nicht schlimmer wird oder irgendwelchen Krankehiten hervorruft:d....
 
So wie das in dem Test stand, sind es bei einigermaßen ordentlichen Kabel hauptsächlich bei länger werdenden Kabeln erstmal unruhiges Bild,
Meiner Erfahrung nach macht sich das deutlicher bemerkbar. Einzelne Pixelausfälle/ aufblitzende Pixel (in dunklen Bereichen gut zu sehen), oder Probleme mit dem HDCP Handshake. Am ehesten natürlich, wenn man sich bandbreitentechnisch am Limit bewegt. Daher die Empfehlung, in 1080p60 zu testen. Wenn das Bild qualitativ -bei Zuspielung durch Player oder Receiver- nicht in Ordnung ist, kann das auch 1000 andere Gründe haben (Videoprocessing, Decoding, besagte "Verschlimmbesserer"). Bestes Beispiel war mein Pioneer Player. Der klemmte per HDMI und zwei Meter Kabel (ein Billiges) am VP und gab in 576i (YCbCr 4:4:4) aus. Brauchbar (zumindest ohne direkten Gegenvergleich), aber ohne Punch (zudem nicht alle "Bildverbesserer" eindeutig abschaltbar). Nun ein 980er von Oppo, der ebenfalls in 576i (YCbCr 4:2:2) zuspielt. Große Verbesserung im Bild, das Kabel blieb identisch. Insofern ist das eine riesige Baustelle. Man sollte daher keinem Kabel-Voodoo erlegen bzw. hier zuviel Geld versenken. Das bedeutet, wie gesagt, nicht, dass bei größeren Strecken irgendein "Grabbeltisch-Kabel" ausreichen würde. Im professionellen Bereich kommen meist zusätzlich noch andere Störeinflüsse hinzu. Nur würde ich hier, aus meiner Sicht, auch eher auf besagte SDI Verbindung setzen. Da ist das mit der Kabellänge auch lange nicht so kritisch.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
perlen vor die säue ;)

is totaler schwachsinn nen hdmi kabel fuer knapp 200 euro zu kaufen, dvi/hdmi ist digital.. signal kommt an oder kommt nicht an.
da kannste platin stecker haben, die signalqualität bleibt die gleiche.
der einzige unterschied bei den kabeln ist die schirmung und solange du nicht 2 m grosse boxen in der bude stehen hast, die nen mega magnetfeld ausstrehen, kannste ruhig nen normalles dvi/hdmi kabel nehmen.

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=351158

mehrfach geschirmt, reicht völlig aus..

bei scart sieht die sache schon anders aus, da sind unterschiede zumindest messbar..
 
is totaler schwachsinn nen hdmi kabel fuer knapp 200 euro zu kaufen, dvi/hdmi ist digital.. signal kommt an oder kommt nicht an.
Also 15 Meter ist schon problematisch. Bereits bei 10 Meter und 1080p50/60 Zuspielung treten vermehrt Probleme auf. Spitzenreiter bei mir aber bislang ein 2 Meter Kabel, mit dem schon der HDCP Handshake nicht mehr korrekt klappte. Natürlich muß das nicht immer der Fall sein. Auch eine Frage, wie experimentierfreudig man ist.

signal kommt an oder kommt nicht an.
Es können ja durchaus einige Bits "umkippen" (gut, das ist jetzt salopp formuliert, beschreibt aber die Tendenz, dass am Ende nicht immer das Signal herauskommen muß, was "hineingegeben" wurde). Effekte habe ich oben beschrieben (Pixelausfälle/ blinkende Pixel). Das ist dann weniger nett (aber es fällt immerhin auch direkt auf). Daher kann man das nicht ganz so drastisch "digital betrachten" (sprich: Bild/ kein Bild). Aber, wie gesagt, ich bin grundsätzlich auch gegen Kabel-Voodoo. Das 15m Oehlbachkabel finde ich jetzt aber nicht unbedingt übetrieben. Insbesondere, wenn die Verlegung fix ist. Ansonsten, klar, ausprobieren.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
hab hier 10m superbilligkabel und noch nie probleme gehabt ?!!
meine meinung : 200euro für ein kabel kannst du immer noch ausgeben wenn das
15 euro kabel nicht funktioniert.
aber dann funktioniert das 200 euro kabel warscheinlich auch nicht.
 
Exakt das ist es. Ich empfehle ja auch keine 32 Seiten Rotation zum Druck der heimischen Flyer.


Wenn alles funktioniert, sind da auch keine minimalen Fehler. Ein absoluter Qualitätsfanatiker (nicht, dass ich das jetzt hier empfehlen würde!) wird dann eh auf besagte (HD)-SDI Lösung setzen, weil er das Signal direkt vom Decoder haben möchte. Das entsprechende Gerät, welches diesen Eingang auch besitzt, steht dann nah am TV, so dass ein kurzes HDMI Kabel reicht. Wenn wir dann schon an diesem Punkt angekommen sind, müssen wir uns auch über die eingesetzten Decoder (z.B. im Player, DVB-Receiver) selbst unterhalten (=> wie gut ist z.B. das Chroma-Upsampling?). Das Kabel macht es eben nicht alleine. Und bei HDMI kommen geräteseitig gerne "Verfälschungen/ Verschlimmbesserungen" hinein.

Von daher ist das hier von Panasonic vorgeschlagene 15m Kabel von Oehlbach absolut in Ordnung und wird seinen Zweck mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit voll erfüllen.

Gruß

Denis


me too...oder will jemand ne Pro Tools HD 3 System für ca. 200k euro für das heimkino haben..ich glaub dan hat man keine sound probleme mehr :)

naja...man muss testen....wenn shit muss man was ändern
 
@Everest2000 was für eine Grafikkarte hast du ?

also Kabel kann ich sagen clicktronic oder AIV oder Sommercable oder in-akustik kriegst bei media-halle.de oder den shop den ich empfehlen kann DSC Kabel oder csm musiksysteme googlen bitte

oehlbach unterstütz ich net den Verein...total überteuert

und bildfehler sind meist auf schlechte dämpfungswerte zurückzuführen oder aber...wie ich es habe....vermute ich aber nur

hab nen 15 meter AIV Kabel wurd prima getestet lt zeitung video ohne bildfehler, liegt vermutlich am Zuspielgerät bei mir ne ATI X1900GT per DVI auf HDMI Adapter von Eagle Cable am Beamer Sanyo Z3 nen haufen Bildfehler ab und an hängt aber auch vom film ab ne hd-dvd hat weniger bildfehler als ne dvd....hab mal ne ATI X1950 Pro angehängt und noch mehr bildfehler..
Auflösung 1280*720 egal wieviel Herz...lustigerweise auch nur mit Vista und ner neuen Catalyst version früher hatte ich XP und ne alte Catalyst dort gabs keine bildfehler am Beamer..oder sie waren zu wenig um aufzufallen

DVI ist spezifiziert auf 5 Meter länge darum such ich nun ne X3870 oder nvidia ab 8800 GT die nen HDMI Ausgang haben, denn die HDMI Ausgänge sind spezifiziert auf 15 Meter.

und die GraKa Hersteller statten nur die Low End Karten mit HDMI aus...prima sache

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hat sich das bei mir eh erledigt. Wenn ein DVI-Ausgang gar keine 15 m oder 10 m schafft.
Mist, dann muss ich es mit dem 5 m Kabel probieren.....
 
Dann hat sich das bei mir eh erledigt. Wenn ein DVI-Ausgang gar keine 15 m oder 10 m schafft.
Nein. Das paßt schon und ist identisch zu sehen. Auch HDMI implementiert einen gewöhnlichen SingleLink mit differenzieller Übertragung. Halbwegs vernünftiges Kabel und es funktioniert. nuts und Panasonic hatten eines genannt. Ich werfe (und erwähnte es ebenfalls schon) nochmal "Eagle" in den Raum. Da kann ich von einer problemlos funktionierenden 15m DVI zu HDMI Verbindung berichten. Vorzugsweise gleich DVI auf HDMI. Wenn du experimentierfreudig bist, kannst du auch mit günstigeren Kabeln testen.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ne Frage zu HDMI Sachen. Gibt es eigentlich sowas wie einen HDMI HUB/Switch wo man 2 oder 3 Geräte anschließen kann wenn man nur 1 HDMI HDMI Anschluss hat?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh