15" Notebook, gute Ausstattung aber leise und im idle lautlos

LuckyOne

Enthusiast
Bin grad auf der Suche nach einem neuen Notebook und stelle fest, dass meine Ansprüche anscheinend hoch sind.

Hatte mir einen i5 von Clevo bestellt mit ordentlicher Ausstattung. Ich mag eine SSD zwei Massenspeicher zu haben und es muss eine Nvidia GTX1050 drin sein.
Nicht zum zocken sondern zum Rechnen mit Cuda. Es wird Linux drauf laufen.

Prio 1 ist die Lautstärke. Im idle darf das Teil keine Lüfter brauchen.

Gibt es das ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klingt nach Dell Precision 7510 oder 7520
Magnetplatte haben wollen, aber gleichzeitig fordern dass die Lüffis nicht laufen dürfen halte ich übrigens für eine selten bescheuerte Forderung.

Zuletzt bearbeitet:
Nee, find ich nicht. eine 2,5" HDD ist ein viel leiseres Geräusch als ein Lüfter.
Und wenn man tatsächlich wollte, könnt man ja auch eine 1TB SSD einbauen. Ich will nur zwei Speichermöglichkeiten haben.

PS : Von nem Moderator, der nen Link zu den Forenregeln in der Signatur hat, hätte ich eine Beleidigung am wenigsten erwartet !

Zuletzt bearbeitet:
Oh... 15" mit gtx1050 und leise ist afaik nicht machbar. Ansonsten wenn Maxwell gen1 oder gen2 reicht... Lenovo Thinkpad P51. Im Idle passiv und unter Last quasi kaum hörbar. Kostet aber.

Nee, find ich nicht. eine 2,5" HDD ist ein viel leiseres Geräusch als ein Lüfter.
Und wenn man tatsächlich wollte, könnt man ja auch eine 1TB SSD einbauen. Ich will nur zwei Speichermöglichkeiten haben.

PS : Von nem Moderator, der nen Link zu den Forenregeln in der Signatur hat, hätte ich eine Beleidigung am wenigsten erwartet !

Ich halte die Forderung nach wie vor für bescheuert. Und ich finde deine Idee bescheuert, nicht deine Person. Ist ein kleiner, aber nennenswerter Unterschied imho.

HDDs sind lauter als gut dimensionierte Lüfter. Das gilt für mein M4800 wie für mein M7510 ebenswo wie für mein T450S. Und für das Samsung P35 welches mein erstes Notebook war ebenso. Ich stimme einfach deinen Erfahrungswerten bzw. deiner Argumentation nicht zu, da ich andere Erfahrungswerte habe. Die Größe eines Lüfters, sowohl Durchmesser als auch Bauart als auch Höhe, sowie gleiches bei den Kühlrippen am Ende einer Heatpipe spielt zudem bei der Frequenz des Lüftergeräusches eine Rolle, was wiederum auf die subjektive Wahrnehmung des menschlichen Ohres eine Auswirkung hat.

TL;DR: Ich habe einen Grund warum ich dir ein Precision M7510/20 empfehle.

PS: Ich halte mich aber gerne raus. Kein Problem

Zuletzt bearbeitet:
@LuckyOne
Ich denke ich weiß was 2K5lexi meint. Deine Anforderungen widersprechen sich einfach etwas. Eine Festplatte nutzen wollen aber dann "leise" ist einfach nicht möglich. Wobei Lautstärke natürlich subjektiv ist.

Zuletzt bearbeitet:
Festplatten, besonders 2.5 Zoll mit 5200 Umdrehungen sind aber nicht wirklich laut... Die Platter sind aus Metall und drehen sich im inneren. Sie schieben keine Luft hinaus.
Davon abgesehen dass die bei einer SSD zusetzlich im System, nicht dauernd arbeiten muss.

Denke ihr überintepretiert seine Nachfrage nach "Leise". Das ist in der tat extrem subjektiv.

Natürlich ist eine HDD mit 5400RPM in Notebooks deutlich hörbar. Wenn die Lüfter im Notebook leise sind, ist eine HDD einfach nervig. Wer die HDD-Geräusche nicht hört, sollte vielleicht zum HNO gehen.

Vor allem sind es nicht die Rotationsgeräusche, meist hat man Vibrationen am ganzen Gerät. Egal wie man es sieht, von einem, herkömmlichen Magnetspeicher würde ich nichts mehr wissen wollen. Langsam, laut und anfällig.

Ja super. Bis auf zwei Geräte Null Infos, aber jede Menge völlig überflüssiger Quatsch.
Das Internet ist so dermaßen nutzlos geworden, weil jeder meint, seinen Senf dazugeben zu müssen.

Nochmal, wenn mich die HDD stört, bau ich ne SSD ein. ES GEHT NICHT UM DIE PLATTE, VERDAMMT !
Kann sich nicht jeder raushalten, der nichts brauchbares beizusteuern hat ?

Die Leute sagen lediglich das es keine absolut lautlosen Geräte gibt. Mit HDD in welcher Variation auch immer. Das eine Diskussion wo jeder seine Meinung mitteilt wie in Foren so üblich.

Ja super. Bis auf zwei Geräte Null Infos, aber jede Menge völlig überflüssiger Quatsch.
Das Internet ist so dermaßen nutzlos geworden, weil jeder meint, seinen Senf dazugeben zu müssen.

Nochmal, wenn mich die HDD stört, bau ich ne SSD ein. ES GEHT NICHT UM DIE PLATTE, VERDAMMT !
Kann sich nicht jeder raushalten, der nichts brauchbares beizusteuern hat ?

Bei Leuten wie dir vergeht einem der Willen überhaupt zu helfen. Weißt du was, wenn du alles besser weißt, dann brauchst du auch keine Hilfe. Such dir die nötigen Informationen doch lieber selbst. ;)

Bin raus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh