Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop.
Mir wichtige Rahmenbedingungen:
Nice to have:
In die nähere Auswahl habe ich die folgenden beiden Modelle gezogen:
Bei dem Lenovo tendiere ich dazu eine mSATA-SSD separat dazu zu kaufen, da ich gelesen habe, dass ggf. die Betriebssystemverteilung andernfalls nicht frei bestimmt werden kann (wobei das eigentlich egal sein sollte, wenn das System frisch aufgesetzt wird oder?).
Dazu gleich noch ein paar Fragen:
Zur Nutzung geht es eher um Office-Tätigkeiten + SW-Entwicklung, jedoch sollte auch ggf. das flüssige spielen halbwegs moderner Spiele drin sein. Dazu das übliche an Multimediafunktionen (abspielen von Audio, Video).
Ich hoffe das waren jetzt nicht zu viele Fragen für einen Thread.
Vielen Dank schon mal für eure Mühe.
Stefan
p.s.: Ich bin aufgrund eines Gutscheins mehr oder minder an den verlinkten Händler und sein Angebot gebunden ;-)
ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop.
Mir wichtige Rahmenbedingungen:
- 15" Bildschirmdiagonale
- SSD+HDD
- Intel Core i5 (2430?)
- USB 3.0
- bis max. 900 EUR
- weitestgehende Unterstützung durch gängige Linux-Distributionen, da das System als Dual-Boot laufen soll
Nice to have:
- digitaler Videoausgang
- Docking Station möglich
In die nähere Auswahl habe ich die folgenden beiden Modelle gezogen:
Bei dem Lenovo tendiere ich dazu eine mSATA-SSD separat dazu zu kaufen, da ich gelesen habe, dass ggf. die Betriebssystemverteilung andernfalls nicht frei bestimmt werden kann (wobei das eigentlich egal sein sollte, wenn das System frisch aufgesetzt wird oder?).
Dazu gleich noch ein paar Fragen:
- Könnt ihr zu den beiden Geräten bzw. den dort verbauten Komponenten etwas sagen?
- Im Testbericht von NotebookJournal kommt das Display des Acer etwas schlecht weg. Habt ihr dazu Erfahrungen?
- Auf was muss man beim Kauf einer SSD insbesondere im Zusammenhang mit Notebooks und dem Wunsch eine zusätzliche HDD zu haben beachten? Welche Notebooks in der Preisklasse bis 900 EUR sind um eine SSD zu erweitern?
- Auch Hinweise zu Service und Garantieabwicklung zu den oben stehenden Geräten / Anbietern sind willkommen. Vom Service tendiere ich aktuell eher zu dem Acer, da hier 24 Monate Werksgarantie dabei sind im Gegensatz zu Lenovo, wo dies nur 12 Monate sind.
- Welche sinnvollen Alternativen würdet ihr mit den o.g. Rahmenbedingungen empfehlen?
- Was haltet ihr von dieser Docking-Station-Variante für Notebooks ohne Docking-Station-Vorrichtung? Damit schon jemand Erfahrungen?
- Hat jemand Erfahrung mit einem der oben genannten Geräte unter Linux?
Zur Nutzung geht es eher um Office-Tätigkeiten + SW-Entwicklung, jedoch sollte auch ggf. das flüssige spielen halbwegs moderner Spiele drin sein. Dazu das übliche an Multimediafunktionen (abspielen von Audio, Video).
Ich hoffe das waren jetzt nicht zu viele Fragen für einen Thread.
Vielen Dank schon mal für eure Mühe.
Stefan
p.s.: Ich bin aufgrund eines Gutscheins mehr oder minder an den verlinkten Händler und sein Angebot gebunden ;-)