15" Notebook mit VA Panel

zappie

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem neuen Notebook.

Da ich allerdings sehr viele schlechte Erfahrungen mit IPS "Monitoren" gemacht habe und mir das Display des Notebooks schon relativ wichtig ist, suche ich ein 15" Notebook mit VA Panel.
Bei IPS stört mich insbesondere im Dunkeln das hässliche Backlight Bleeding. Ich kann so etwas einfach nicht mehr sehen. Mein Firmen Notebook hat das besonders ausgeprägt da sieht man das schon beim Einschalten. :stupid:

Hier meine Liste, was das Notebook mitbringen sollte.

Display Größe: 15.x" (Full HD Auflösung, kein 4K)
Display Panel: VA (kein TN oder IPS)
CPU: i7-77xxxx / i7-8xxxxx (kein i7-xxxxU Modell)
Grafikkarte: irgendwas aktuelles von nvidia z. B. gtx-1050(ti?) sollte reichen
SSD: Sollte vorhanden sein - und wechselbar
Festplatte: 2,5" sata wäre schön, aber kein muss. Eine Vorbereitung wäre gut.

Hersteller: Kein Dell/HP/PackardBell/Lenovo/Toshiba (wegen Bios Whitelist)

Mir ist wichtig, dass ich an dem Notebook ggf. auch die Wlan-Karte oder ram/ssd/hdd erweitern oder tauschen kann.
Ein Modell auf Basis eines Clevo wäre schön, aber ich habe leider noch nichts mit einem VA panel gefunden :confused:
Diese Wide View Angle panels die beispielsweise von mysn (Schenker) beworben werden, sind wohl auch nur TN panels.

Preis: Auf keinen Fall über 2.000€, am besten unter 1.500€

Aktuell bin ich mit einem HP DV7-3170eg unterwegs. Der ist mir allerdings mittlerweile etwas zu groß/klobig und der Monitor fängt schon an Probleme zu machen. Ohne ein geöffnetes Bios hätte ich in dem Modell keine Intel Wlan AC Karte einbauen können - daher nehme ich von diesen Anbietern abstand. Ich sehe nicht ein alle paar Jahre ein neues Modell kaufen zu müssen wenn ich so etwas simples wie die Wlan-Karte tauschen möchte nur weil der Hersteller das unterbinden möchte.

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Sonst ist mir echt nicht mehr zu helfen :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du bist schon ein Hugo, der nur glaubt von Hardware ein bißchen Ahnung zu haben und in der Realität keinen blassen Schimmer hat...

1. VA Displays gibts bei NBs sowas von definitiv nicht und es gibt gute und nicht so gute IPS Displays!

Wide View Angle panels sind bei NBs absolut immer IPS Displays!

2. "Kein Dell/HP/PackardBell/Lenovo/Toshiba (wegen Bios Whitelist)"

Ist auch dummes Zeug pur, bis auf Lenovo hat kein Hersteller mehr ne Whitelist im Bios und bei HP ist das seit 2012 so und der Müll, der sich Pavilion dv7-3170eg schimpft ist natürlich von 2010...

Und Packard Bell ist die Billigsparte von Acer und schon Acer kauft man nicht wirklich...

3. 21_5_mm_Service_Livechat

Mit GTX 1060 kauft man da = ein Clevo N857HP6, aber wenn du nicht zu den Unbelehrbaren gehörst freß Ich fast nen Besen...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh