15" Notebook zum coden, surfen und mehr bis 400 EUR

pLaTo0n

Neuling
Moin,

ich habe nun schon einige Jahre ein günstiges HP Probook 4530s als Allrounder im Einsatz. Hauptsächlich zum Coden (Webentwicklung, NodeJS, Angular usw.), surfen auf der Couch, Netflix usw. Da das Gerät mittlerweile einige Macken hat (Tastatur, Scharniere, Akku platt, Display Druckstellen) und das 1366x768 Display sowie der uralte i3 nicht mehr zeitgemäß sind, suche ich einen Nachfolge. Ich will dafür nicht allzu viel Geld ausgeben, ca. 400 EUR sollten reichen. Für alles was mehr Leistung braucht habe ich auch noch einen Tower PC im Büro stehen.

Anforderungen:
15", 1920x1080
Alles ab (neuerem) i3, besser i5 oder i7
RAM egal wenn selber nachrüstbar, ca. 8 GB Minimum sind das Ziel
Nicht zu klobig, sollte nicht schwerer als mein Probook sein (2,5 kg)
Akkulaufzeit 5h+ wäre toll
SSD muss nicht sein, da ich die aus dem Probook übernehmen kann
Robust und Langlebig

Bei dem Budget kommen eigentlich nur gebrauchte Geräte in Frage, was völlig in Ordnung ist. Welche Modelle könnt ihr empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für unter 500€ gibts neu nur Müll!

ThinkPad E580 - schwarz | 20KSCTO1WWDEDE0 | Lenovo DE

ThinkPad E590 | 20NBCTO1WWDEDE0 | Lenovo DE

oder

ThinkPad E480 - schwarz (Intel Grafik) | 20KNCTO1WWDEDE0 | Lenovo DE

ThinkPad E485 | 20KUCTO1WWDEDE0 | Lenovo DE

würde Ich da neu nehmen.

In gebraucht und FHD und vernünftig siehts absolut sehr bescheiden aus und da kauft man besser neu...

HP EliteBook 850 G2 - Core i5 5200U 2,2 GHz | eBay

kann man gebraucht u.U. schon kaufen.

PassMark - Intel Core i3-2310M @ 2.10GHz - Price performance comparison

PassMark - Intel Core i5-5200U @ 2.20GHz - Price performance comparison

PassMark - Intel Core i3-8130U @ 2.20GHz - Price performance comparison

Die Performance sollte man da aber u.a. immer im Auge haben und der i3-8130U ist schnell und neu und die verlinkten Kisten sind alles gute Kisten.

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse ist halt Joghurt-Becher Niveau und weit weg von "robust und Langlebigkeit".

Ein gebrauchtes Thinkpad T450(s) zieht alle Neugeräte bis 400€ ab.

Wenn es ein neues Gerät sein soll, dann stimme ich Alpha11 zu, ansonsten ein gebrauchtes Business Gerät von Lapstore oder Notebookgalerie. Da gibt es eigentlich immer was passendes für jeden Geldbeutel.

Zuletzt bearbeitet:
PassMark - AMD Ryzen 3 2200U - Price performance comparison

Der Ryzen 3 2200U reicht dicke für zum Coden (Webentwicklung, NodeJS, Angular usw.), surfen auf der Couch, Netflix usw. und für 550€ hast du da dann ne gute und neue Businesskiste!

- - - Updated - - -

https://thinkwiki.de/T450s

Das T450s hat fast 4 Jahre auf dem Buckel und welche Kapazität da der Akku hat ist definitiv die Frage und der Ryzen 3 2200U ist natürlich schneller als der i5-5300U...

Dell Latitude - Wikipedia)

HP EliteBook - Wikipedia

Dell Latitude Mainstream und EliteBook 840/850 Kisten spielen in der gleichen Liga wie das T450s!

Elitebook 850 G3, Dell Lattitude e5570, unter Skylake würde ich tendenziell nicht gehen wegen Rest Hersteller-Garantie.

Lieber 100-200€ mehr ausgeben, länger Ruhe haben.

Ab 750€ konntest Dir schon einen 850 G5 schießen. Habe ich aktuell eines hier, nettes Gerät.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh