15 oder 17" Laptop für Konstruktionsprogramme. 1000-1500€

AndiD

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Laptop als Geschenk. Zuvor hatte er einen Samsung Notebook Serie 7 Gamer 700G7A

1. Budget?
1000-1500€

2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
sobald wie möglich. Vielleicht bietet sich die Black Week/Black Friday dafür an

3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
Spielen nicht wichtig.

4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wenn, dann hobbymäßig

5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
Laptop soll für Konstruktionsprogramme funktionieren und daher eine gute Grafikkarte haben

6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
vermutlich nicht

7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
geschlossene Räume

8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?
15 oder 17 Zoll. Eher 17 Zoll
Grafikkarte wichtig. 1 oder 2 Grafikkarten
Numpad wichtig
gute Akkulaufzeit

Ist das in dem Preisrahmen realistisch?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Hey AndiD, ich arbeite auch mit Konstruktionsprogrammen wie Inventor und AutoCAD.
Ich würde dir zu 17" raten, da je größer das Display umso besser.
Ich habe ja schon einige Dell Workstation hinter mir, angefangen mit 2x 22" über 2x 24" bis jetzt zu 2x 27" Monitore..... und ich will definitiv keine kleineren mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Lesen bildet und sein Budet ist für absolut jede neue 17" Workstation mit vernünftiger GPU sowas von zu klein, das müßte er da schon immer mindestens verdoppeln...

Außerdem sind "meine" beiden Kisten sowas von schneller und besser als die vorhandene fast 11 Jahre alte Zockerkiste und in absolut jeder Weise!

Lesen bildet und sein Budet ist für absolut jede neue 17" Workstation mit vernünftiger GPU sowas von zu klein, das müßte er da schon immer mindestens verdoppeln...

Außerdem sind "meine" beiden Kisten sowas von schneller und besser als die vorhandene fast 11 Jahre alte Zockerkiste und in absolut jeder Weise!

Ich habe das nur als Beispiel genannt, weil ich auch konstruiere.

Vielen Dank für deine Einschätzung.
Was hältst du im Vergleich von folgendem Gerät?
https://www.amazon.de/Lenovo-2560x1600-WideView-entspiegelt-dunkelgrau/dp/B09DPT9QJ8/

Das ist der Legion 5 in 16", mit 5800H, mit 16GB RAM, 1TB SSD und der RTX3070 und nur knapp über dem Budget (1599,-€)

Lohnt sich der Aufpreis oder sind die Unterschiede marginal?

Der Aufpreis lohnt da schon, weil das Display einiges besser ist und die GPU natürlich schneller ist und auch qualitativ ist die Kiste etwas besser.

Das 2022 Modell gibts aber gerade bei Amazon zum identischen und in dem Fall wirklichen Schnapper Preis und da würde Ich immer die Kiste kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh