[Kaufberatung] 15" Office Notebook mit gutem Preis/Leistungsverhältnis gesucht - max. 1000 Euro

wittib

Enthusiast
Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook in 15" für einen Freund und brauche Beratung von den Profis. (in anderen Threads wurde ich nicht wirklich fündig)
Es wird "nur" für Office, Youtube, Fotobucherstellung, Fotos betrachten verwendet. Es sollte Windows vorinstalliert (bzgl. Lizenz) und Win11 kompatibel sein.
Das Gerät muss nichts besonderes können. (ich persönlich würde eventuell eine Tastaturbeleuchtung empfehlen). Ein Online-Händler in Österreich ist, denke ich, auch Pflicht ;-)

Auf die schnelle habe ich folgende Produkte gefunden:

Was gibt es in diesem Preisbereich (sehr) Gutes? Bzw. gibt es da auch was günstigeres, wenn die Leistungsansprüche nicht hoch sind? 16GB Ram und 512GB SSD würde ich meinem Freund empfehlen.
Was ist mit Acer Aspire, Lenovo Ideapad, Asus?

Vielen Dank

Schöne Grüße
wittib

Edit: https://www.amazon.de/Lenovo-ThinkPad-Ryzen-5500U-Schwarz/dp/B0B2WK155S (nur 8GB Ram)

Bei Lenovo direkt: https://www.lenovo.com/at/de/laptop.../ThinkPad-E15-Gen-4-15-inch-AMD/p/LEN101T0023

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Was ist mit Acer Aspire, Lenovo Ideapad, Asus?"

Nimmt man da niemals!

Ob ThinkPad E oder ProBook mit AMD CPU ist quasi egal und ob er eine 512GB SSD braucht muß er schon höchstselbst wissen.

Nur 8GB RAM würde Ich da eher nicht nehmen.

Es wird "nur" für Office, Youtube, Fotobucherstellung, Fotos betrachten verwendet.
Das Gerät muss nichts besonderes können

wenn das schon explizit als ZWECK angegeben wird, dann ein gerät das mind. ein sogn. "72%" (NTSC) display hat, das bedeutet das der sRGB farbraum, also jener der im internet fast immer genutzt wird, auch zu (annähernd) 100% (mit mehr oder weniger farbabweichung, je nach güte des displays) dargestellt werden kann.
in qualifizierten tests werden oft auch die displays untersucht/"gemessen", da bekommt man infos, bzw. geben die hersteller und einige (leider wenige) händler das auch qualifiziert an.
abstand nehmen würde ich für o.g. von einem sogn. "45%" display.

soll es eher günstig sein würde ich mir das huawei matebook D16 2022 ansehen, mit 12450h was schon deutlich mehr als nur ausreichend schnell ist, kostet es nur noch 800euro, was ich angemessen finde, dafür bekommt man hier mehr speicher als üblich (16/512GB) und ein gutes, grosses 16:10 sRGB display und beim 2022 jetzt auch ein ordentliches keyboard, das gehäuse ist auch dem preis angemessen.

das es neben den USB-C ports nur einen USB-A 3.2 5Gbps hat und der zweite ein hornsen USB2.0 ist, kann man als "normalo" sicher verkraften, einige werden hier ohnehin eine maus anschliessen, womit es dann völlig egal ist.

ob win11home glücklich macht (ich finde, es ist die seuche, hab ich letztlich auf einem T495 gehabt das auf win10pro "gedowngraded" wurde) ist eine andere frage.

soll es ein "oberklasse" gerät sein, würde ich mir direkt das neue lenovo T16 AMD ansehen, das mit dem sehr ordentlichen WQXGA sRGB display und 16/512GB sowie dem grossem akku und 3j bring-in garantie bei 1450euro liegt, was mmn. bei lenovo aktuell mit das beste preis/leistungsverhältnis hat, wenn man ein gerät in der grösse sucht und nicht mehr das 1.8mm keyboard haben möchte (gibts als aktuelles gerät in 15" bei lenovo nur noch beim p15v g3, was aber eben viel teurer ist und eine andere zielgruppe hat...).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh