15" SXGA+ Vorteil gegenüber XGA!?

apollo13dm

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.04.2005
Beiträge
27
Hi Leute!

ich habe mir ein Samsung x20 XVM III mit einem 15 " SXGA+ Display bestellt.

bringt das SXGA vorteile gegenüber XGA displays beim DVD gucken? werden die filme auch schärfer dargestellt? evtl. größer als bei normalen xga's?

oder bringt wirklich nur wxga was bei dvd-filmen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das mit WXGA macht man sicher nur wg. des Seitenverhältnis von 16:10 damit man keine Balken oben+unten hat. Ein schärferes Bild hat man auch bei WXGA nicht - ausser die TFT-Hardware macht generell ein besseres Bild als ein NB mit nem anderen Display, was aber nichts mit der Pixelzahl zu tun hat.

Ein schärferes Bild macht lediglich HDTV und das ist das Aufnahme-Format.

Informier Dich mal, was es an HDTV Auflösungen gibt - dort triffst Du -soweit ich weiss- immer nur 16:10 Formate an.

PS: Der einzige Vorteil von SVGA+ gegenüber XGA ist, dass das 16:10 Bild etwas GRÖSSER ist. Beide SVGA+ und XGA sind 4:3-Formate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die maximale Auflösung von Pal-DVDs beträgt 720 x 576 Pixel
Also nehme ich mal an dass sowohl bei xga als auch bei sxga runtergerechnet wird. bei einem normalen display mit 4:3 seitenverhältnis hat man beim dvd-schaun eben wie gewohnt vom tv oben und unten die schwarzen balken. die bildqualität ist bei beiden gleich (gut)

ein wxga-display mit 16:10 seitenverhältnis stellt filme von dvds wie von den 16:9 tvs annähernd formatfüllend dar.

die frage ist nur ob man tatsächlich filme auf dem notebook ansieht. der sound ist ja meistens eher bescheiden.

edit:
HDTV (High-Definition-TV)
Es gibt zwei Hauptmodi zu unterscheiden:
720p/i (1280 x 720 Bildpunkte) und 1080p/i (1920 x 1080 Bildpunkte). Das "p" und "i" dahinter beschreiben die verwendete Bildkodierung: "p" steht für progressiv und beschreibt eine Vollbilddarstellung, während "i"-nterlaced der Halbbilddarstellung entspricht.

das müßte heißen dass man mit wxga-displays (1280x800) auch hdtv genießen kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh