15 Zoll Geforce 1060 oder 1070

dingausmwald

Neuling
Tagchen. Seit Monaten lässt mich meine Alte (7 Jahre, Acer 5943g) acer5943G_1.jpg kaum noch ran und macht auf Migräne (Bluescreen oder instant Off) bei Druck von oben oder Hitze.. hab mich zusammen gerissen und die Finger von der 970 gelassen da ja jetzt die 1000er einrollen. Ankündigungen aller "fast so schnell wie die Desktops" scheinen sich zu bewahrheiten und auch sonst scheint die 1000er Reihe sehr attraktiv.

Kurz zu meinen Präferenzen: Die nächsten 3 Jahre kein 4K in Sicht, kein VR.
FHD only, Grafikknüller nur zum Anspielen und staunen, regelmäßig wird Dota2, Starcraft 2, Rocket League und demnächst wohl Overwatch und UnrealTournament gezockt. 15 Zoll und einigermaßen mobil (leicht) sollte er sein, wird oft mit genommen. Steckdose ist aber meist in Nähe, also muss der Akku es nicht lange tun. Der Bildschirm soll für Grafikarbeiten taugen, also sRGB, Kontrast Helligkeit sollten was her machen. Ich HASSE alle Arten von Microlags was im Grunde für mich heißt das der Hersteller nen defektes (Zockerlaptop) Gerät verkauft.

Schon davor fand ich die Clevos ganz schick. Die von MSI, Acer und Co sind mir alle zu bunt und verspielt (oder teuer), ich schlaf ja auch nicht in nem Ferrari Auto Bett und Batman Unterwäsche. Da ist mir aufgefallen das es verschiedenste Ausführungen der Clevos gibt, mal Matt, mal gebürstet, mal blaue Verzierungen am Luftauslass, mal graue. Gebürstet soll es nun werden 86_1.jpg, außer ihr habt nen ähnlich starkes, stilvoll schickes Notebook parat das ähnlich wenig kostet.

Ich weiß, da kommen noch ordentlich Angebote an den Start, aber selbst während des Tippens dieses Textes ist mir der Rechner hier 2x Hops gegangen.
Also ist es die nächsten 3 Wochen soweit. Clevo Reseller dürften bekannt sein.

Hab jetzt das K56-6M hier https://one.de/shop/product_info.php?products_id=15295 ausfindig gemacht. Das Clevo Gehäue der alten Generation überarbeitet (Geforce 900er Reihe), gebürstet, 1060 drin, 6700hq, sonst minimale Ausstattung, was ich gut find, da ich mir den Ram und Festplatten gern selbst aussuche. Für 1200 Schleifen find ich kein Notebook mit ner 1060. Ging soweit ich weiß mit 1400 oder gar 1500 Euro (Notebookguru) los.

Selbst der Aufpreis zu ner 1070 beträgt nur 320 Euro was ich ebenfalls überlegenswert finde.

Mir fällt jetzt nur das Display als großer Knackpunkt ein. Da liefert Clevo verschiedenste Konfigurationen aus und die Mail mit der Anfrage der genauen Bezeichnung für das Display ist bereits raus. Es soll aber Gsync unterstützen, also dürfte der Qualitätsunterschied nicht allzu groß sein.

Hab auch viele Clevos und andere mit Desktop CPUs und eben Desktop Chipsatz gefunden ab 1400Euro, ist DASS das neue Ding und die mobilen Gpus sind gar zu schwach für die 1000er (vielleicht keine m2 ssd-/ weniger/langsamerer Ram Unterstützung ...)?
Denke der Akku dürfte darunter leiden da stärkere Cpu, die ich aber als hauptsächlich Zocker nicht unbedingt brauche. Was mich wundert war das wohl bei Clevo die neuen Desktop Varianten, zumindest in 15 Zoll, etwas kleiner sein sind (https://one.de/shop/product_info.php?products_id=15297)...

Jetzt die Fragen :d

Find ich den Hacken nicht und die 300euro weniger zur Konkurrenz liegen an dem eingebauten Kuhfladen?

Was haltet ihr von meiner Auswahl?

Sollte ich lieber auf eine Variante mit Desktop Cpu ausweichen? Hier bisher nix schickes günstiges gefunden

Habt ihr Alternativen im Bereich um 1200 Euro mit einer 1060 oder eben 1500 Euro für eine 1070 in ansehnlichem Design (wobei das ja Geschmackssache ist, aber bitte keine roten Leisten oder abgesetzte WASD Tasten...)

Lohnt sich die 1070?

Kann One was?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde ganz klar zur 1070 tendieren

Der Reseller "One" war schon immer billiger als die Konkurrenz. Dafür soll die Konkurrenz (z.B. Schenker) einen besseren Service bieten, während es bei One die einen oder anderen negativen Reviews gab... Das ist aber schon einige Jahre her und soweit ich weiß hab ich mal irgendwo etwas gelesen, dass es bei One interne Änderungen gab und sich das Ganze (möglicherweise) gebessert hat.
Ich selbst habe weder ein Notebook von Schenker noch von One (hab meines bei Hawkforce gekauft, einige Monate nachher gabs den Laden nicht mehr) und somit auch keine Erfahrung mit deren Service gemacht. Daher will ich hier jetzt keinen von beiden schlecht reden oder loben.

Ich würde an deiner Stelle nicht auf eine Variante mit DesktopCPU ausweichen. Die benötigen nur mehr Leistungs, produzieren mehr Abwärme und sind teurer. Die Mehrleistung wirst du beim zocken kaum brauchen, da bereits mobile i7 Prozessoren meist eher gelangweilt sind... Die GPU ist da sicher wichtiger.

Ob sich die 1070 lohnt musst du selbst beantworten. Die 1060 sollte bereits ca. gleich viel (oder etwas mehr) als die 980M leisten. Damit sollte FullHD in keinem aktuellen Titel Probleme machen, auch nicht auf voller Detailstufe. 4K und VR kommen für dich nicht in Frage, somit bin ich mir nicht sicher, ob die 300€ Aufpreis gut investiert wären oder du die besser für das nächste Notebook zur Seite legst...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh