150 bis 225 Filialen: Gamestop will Ladennetz weltweit ausdünnen

gamestop_logo.jpg
Zum festen Bestandteil vieler großer Einkaufszentren gehören die Filialen des Spielehändlers Gamestop. Im stetig wachsenden Online-Handel konnte das Unternehmen vor allem dank des Anbietens gebrauchter Hard- und Software überleben. Im Jahr 2016 wurde damit fast jeder vierte US-Dollar eingenommen. Gereicht hat das nicht. Eine Folge: Bis Ende Januar 2018 sollen Filialen geschlossen werden.Die Rede ist dabei von zwei bis drei Prozent - bei derzeit etwa 7.500 Filialen würde dies das Aus von etwa 150 bis 225 Standorten bedeuten. Dabei will Gamestop sich aber nicht auf einzelne Regionen beschränken, stattdessen ist die Ausdünnung weltweit vorgesehen. Im...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird in paar Jahren enden wie Blockbuster Video.

Wird in paar Jahren enden wie Blockbuster Video.

Bei manchen Kommentaren hört es sich fast so an, als würden die Leute darauf warten, gar sich drauf freuen, dass der Einzelhandel untergeht. Es ist schön wenn jemand den Onlinehandel für sich entdeckt hat. Ich verstehe nur nicht, warum man dann direkt auch gegen etwas anderes sein muss. Ich gehe sehr gerne raus, einkaufen und bin auch gerne unter Leuten. Ich hätte gar keinen Bock, für irgendwelche Pakete zuhause sein zu müssen oder sie mir irendwo anzuholen. Sogar bei Spielen hab ich lieber die Retailversion (trotz 200K Leitung).

Wenn sich dein Kommentar allerdings auf die dubiosen Geschäftspraktiken von Gamestop bezieht, hab ich nichts gesagt (keine Ahnung, ob Blockbuster falsche Fünfziger waren)

Sogar bei Spielen hab ich lieber die Retailversion (trotz 200K Leitung).

Wenn man denn auch tatsächlich noch immer eine Retail Version mit Datenträger bekommen würde. Aber oftmals liegt ja mittlerweile nur noch ein Steam Key in der Packung. Und dafür brauch ich die dann nun echt nicht im Regal.

Je mehr Läden von dieser Kette dicht machen desto besser. Die ist nämlich eine Schande für den Spieler. Schon beim ersten Besuch vor ca. 10 Jahren war ich maßlos enttäuscht, auch wenn die Preise für PC-Spiele zumindest damals fair waren.

zeiten ändern sich eben. je nach leitung ist das spiel schneller geladen als wenn ich zum laden fahren müsste um es zu kaufen. wenn am ende dann nur ein key drin liegt, lohnt es sich schon gleich doppelt nicht.

Bei manchen Kommentaren hört es sich fast so an, als würden die Leute darauf warten, gar sich drauf freuen, dass der Einzelhandel untergeht. Es ist schön wenn jemand den Onlinehandel für sich entdeckt hat. Ich verstehe nur nicht, warum man dann direkt auch gegen etwas anderes sein muss. Ich gehe sehr gerne raus, einkaufen und bin auch gerne unter Leuten. Ich hätte gar keinen Bock, für irgendwelche Pakete zuhause sein zu müssen oder sie mir irendwo anzuholen. Sogar bei Spielen hab ich lieber die Retailversion (trotz 200K Leitung).

Geht mir anders, wer in einer grösseren Stadt lebt ist immmer in überfüllten Läden und man ist schnell 2h los.
Oder auch im meinem Fall:
Ich arbeite von 07:00-17:30 und die Läden machen um 19:30 dicht, da muss ich mich am Abend schon sehr beeilen.
Samstag fällt auch flach, da ich da die Schulbank drücke.
D.h. wenn ich mal Shoppengehen will, müsste ich fast einen halben Tag frei nehmen oder ich machs halt in den Wartenzeiten auf dem Smartphone. :)

Bei manchen Kommentaren hört es sich fast so an, als würden die Leute darauf warten, gar sich drauf freuen, dass der Einzelhandel untergeht.
Mal ehrlich - was soll ich denn heute noch damit? Die Dinge des täglichen Lebens kaufe ich im Supermarkt und ansonsten shoppe ich online. Die Einzelshandelsläden bieten auch nix anderes an als die online-Shops - nur in teurer. Warum soll ich eine Rasierer noch mal im Kaufhof kaufen, wenns den gleichen bei Amazon für die Hälfte gibt?

Einzelhandel macht nur dort Sinn, wo Leute mehr oder weniger unikate Dinge anbieten oder Produkte maßgefertig werden. Das kann sich in der heutigen Zeit aber kein Normalsterblicher mehr leisten.

Es ist schön wenn jemand den Onlinehandel für sich entdeckt hat. Ich verstehe nur nicht, warum man dann direkt auch gegen etwas anderes sein muss.
Es ist nicht *gegen* den Einzelhandel - nur wird dieser zu 80% obsolet. An jeder Ecke steht ein Händler, der das gleiche verkauft wie der Laden 50m weiter und sein Angebot kann komplett bei Amazon erworben werden. Tja, was daran doof ist muss ich wohl nicht weiter ausführen. Wie gesagt, bei selbst gebastelten Sachen wie maßgefertigte Textilien, Möbel etc mag das ja noch Sinn ergeben - aber solche Läden findest du halt kaum.

Ich gehe sehr gerne raus, einkaufen und bin auch gerne unter Leuten. Ich hätte gar keinen Bock, für irgendwelche Pakete zuhause sein zu müssen oder sie mir irendwo anzuholen. Sogar bei Spielen hab ich lieber die Retailversion (trotz 200K Leitung).
Du persönlich - jupp. Ich sitz auch lieber in nem Cafe in der Sonne mit Freunden und habe nen schönen Tag. Andere gehen wandern. "Einkaufen als Erlebnis" hab ich aber selten erlebt - eher im Gegenteil. Aber ich will da nicht urteilen - da hat jeder seinen eigenen Geschmack.

Geht mir anders, wer in einer grösseren Stadt lebt ist immmer in überfüllten Läden und man ist schnell 2h los.
Oder auch im meinem Fall:
Ich arbeite von 07:00-17:30 und die Läden machen um 19:30 dicht, da muss ich mich am Abend schon sehr beeilen.
Samstag fällt auch flach, da ich da die Schulbank drücke.
D.h. wenn ich mal Shoppengehen will, müsste ich fast einen halben Tag frei nehmen oder ich machs halt in den Wartenzeiten auf dem Smartphone. :)

Auch wenn ich Dir im Grundgedanken zustimme. Ist Bern schon eine Stadt? :fresse:

Früher oder später wird das so oder so passieren, Gamestop im speziellen fand ich schon immer einen unangenehmen Laden.
Um unter Leute zu gehen gibt es echt besseres als einen Einkauf, einen Park z.b.

Mich wundert es bei GameStop gar nicht ehrlich gesagt.
Als Konsolero bist da der gearschte. Die 9,99er AKtion ist öfters mal okay, dennoch muss man dafür 2 neuer Titel hergeben die im Laden noch immer 40€+ aufwärts kosten und dann soll man auch noch nen 10er blechen.

Vom Kundenservice will ich schon mal gar nicht reden, den gibts nämlich nicht. Zumindest nicht in Europa.

Einfaches Beispiel was mir selbst passiert ist:

Es gab vor 2 Monaten ne Aktion mit dem Xbox One Elite Kontroller. Bring deinen alten Xbox One Kontroller und zahle noch 69€ drauf um einen Xbox Elite Kontroller zu haben.

Genau diese Aktion wollte ich in Anspruch nehmen und bin zu meinem GS meines Vertrauens gegangen. Da sagte man mir, dass es wieder mal typisch sei Aktionen zu schieben aber keine Ware zu bekommen (sowas ist in Österreich übrigens strafbar). Kumpel der bei GS arbeitet rufte in der Zentrale an und erklärte das ganze. Lieferung dauert mehr als 3 Tage.. geht sich nicht aus weil die Aktion genau nur 3 Tage geht. Im vorhinein zahlen geht auch nicht.. Auskunft der Zentrale in Deutschland: Da hat der Kunde eben Pech gehabt so einfach ist das. Kann ja mal sein, dass die Ware nicht pünktlich kommt, dann verlängert man eben den Aktionszeitraum.

Gönne keinem was schlechtes, aber wenn die weiter so machen (Ankauf bei den neusten Games nen Furz dafür zahlen) sehe ich irgendwann mal schwarz. Den so gut wie vor 10 Jahren geht das Geschäft nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert es bei GameStop gar nicht ehrlich gesagt.
Als Konsolero bist da der gearschte. Die 9,99er AKtion ist öfters mal okay, dennoch muss man dafür 2 neuer Titel hergeben die im Laden noch immer 40€+ aufwärts kosten und dann soll man auch noch nen 10er blechen.

Also ich hab schon oft Spiele aus der Liste abgegeben die zusammen 30-35€ gekostet haben. mit nem 10er biste bei 45€. Was zum Release für Spiele, die bei MM, Saturn & Co 60+X € kosten vollkommen ok ist. Aber außerhalb der 9.99er aktionen kannste gamestop vergessen.

Yep ist leider mittlerweile echt so. Vor 10 Jahren hast du teilweise noch Rabatt bekommen wenn man fragte. Auch bissl schlimm ist, wenn MM und Co. bei neuen Games deutlich günstiger ist als Game Stop. Das ist leider zu oft die Regel.

Für Zubehör schaue ich aber dennoch hin und wieder in den Laden. Vor allem wenns was im Sale gibt wie zb. den Steam Link um 24€.

Bald gibt es garkein Einzelhandel mehr außer dicke Fische

Finde es irgendwie schon schade

Das ist ein zwiegespaltenes Thema..

Sind wir uns ehrlich, daran ist nicht nur der Konsument schuld. Es fängt bei den Gehältern an. Ich verdiene nicht gerade viel für meinen 40 Stunden Job, hab Überstunden ende nie und muss schauen wo und wie ich kaufe. Wenns online günstiger ist, Service ebenso angeboten wird mit gratis Versand und ich noch einige Euros dabei sparen kann, wirds vermutlich auch online gekauft.

Wenn MM und Saturn preislich doch oft teuer sind, und ich auch noch für den Service innerhalb der Garantie zahlen muss (Versandkosten), dann pfeiff ich als Kunde darauf und kaufe es eben online.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh