1500€ Hardwareluxx PC - MIFcom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Voigt

Enthusiast
Da viele Leute dauerhaft Kritik bei dem Gewinnspiel von Hardwareluxx und MIFcom abgegeben haben, und sich über den "Kindergarten" im Hardwareluxx aufgeregt haben, würde ich gerne ein Gegenbeispiel starten.
dbode meinte ja, dass zwar jetzt der TrollPC gebaut und getestet wird, sie aber wohl aus den Top 5 den Rechner etwas abändern, weil ein Celeron Prozessor nun doch etwas arg eng bemessen ist für 2x290X ;)

Daher würde ich nun gerne mit der Hardwareluxx-Community einen PC zusammenstellen, in Hinblick auf Gaming, als auch Verkaufbarkeit für 1500€.
Dieser Vorschlag ist in keinster Weise für dbode verpflichend, sondern einfach dann nur ein Vorschlag, um zu zeigen dass wir nicht nur meckern können.
Ich würde Vorschlagen, ich würde einfach jedes Bauteil auflisten, schonmal ein paar Möglichkeiten dazu nennen, und dann diskutieren wir alles durch, und schauen auf was wir uns einigen können.

Zuerst die zwei wichtigsten Bauteile für einen Gaming PC:

Grafikkarte: Für einen Gamer PC bis 1500€ kann man viele verschiedene Karten einbauen, ich würde aber erstmal denken, die Karten sollten ab GTX780, bzw R9 290 losgehen, und maximal ein SLI/Crossfire von zwei deren Karten gehen. Aber nun was genau, die Topmodelle der einzel Karten, ein SLI/Crossfire System mit all den Nachteilen, oder Geldsparend und nur eine einzelne 780, bzw 290?

Prozessor: Ich denke wir können uns schonmal auf Intel einigen. Bloß jetzt gehts los, nehmen wir 4C/4T oder 4C/8T. Nehmen wir einen K-Prozessor, einen nicht-K oder einen Xeon Prozessor?

Nun zum Formfaktor: mITX, µATX, ATX oder was exotisches?

Wenn das Geklärt ist:

Mainboard: Bis Formfaktor entschieden ist, kann man hier wohl erstmal nur Preisbereich und Marke entscheiden:
Bis 100€, bis 150€? Asus, Gigabyte, Asrock, MSI?

Gehäuse: Hier werden wir wohl recht lange sitzen, da es viele gute Gehäuse gibt, und das stark Geschmäckerabhängig ist.
Man könnte ja erstmal allgemein über Marke entscheiden: Bitfenix, LianLi, Lancool, Corsair, Xigmatek, Fractal Design oder Andere?

CPU Kühler: Denke ein Macho 120mm würde gut ausreichen

Zuletzt ein paar allgemeine Bauteile:

SSD: Standardempfehlung wäre eine Crucial M500, etwas teurer wäre noch die M550. Oder gibt es hier noch Alternativvorschläge?

HDD: WD Green, WD Blue, WD Red, Seagate Barracuda oder was ganz anderes? Auch wie groß, so die minimale Größe von 1TB für 50€, oder doch für 80€ dann 3TB?

optisches Laufwerk: Man könnte einen üblichen LG Brenner nehmen, oder meine Empfehlung einen externen Brenner.
Dies zerstört die Front nicht, man braucht ihn wohl eh nur einmal pro Jahr anstecken da, man einen Brenner heutzutage selten braucht, RMA würde einfach gehen und es wäre ein herausstechendes Merkmal

RAM: Standardempfehlung ist ja meist 1600Mhz Cl9 RAM, man könnte auch über 2400Mhz Ram nachdenken, aber im GPU Limit wäre Gewinn vielleicht 1%

Netzteil: Standardempfehlung wäre wohl ein beQuiet Straight Power E9. Aber wie groß und mit oder ohne CM?

Zuletzt die Vorraussetzung die auch im Gewinnspiel vorhanden war:

So das wars erstmal, Thread war jetzt in kurzer Zeit zusammengeschrieben. Bin auch gerade erst aufgewacht und habe erst jetzt die Gewinnerbenachrichtigung gelesen.

PS: Denkt dran, heute ist Kommunal- und EU Wahl.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal blöd gefragt, was bringt es der Community sich hier für nen Konzern-Fertig PC einzubinden der am Ende absolut überteuert verkauft wird ?

Da sollten die Kräfte/Zeit lieber auf nen Buyers Guide oder Anleitungen für die Community investiert werden. Hätten wir mehr von.

Zudem will MIF das überhaupt ? Sonst is das hier ja komplett fürn A. .Die haben doch sicher selber paar Leute die etwas Ahnung von Hardware haben.

Zuletzt bearbeitet:
@PCFALKE
Ich habe immernoch ein Vertrauen in die Hardwareluxx-Community und denke, dass wir uns trotz verschiedener Meinungen auf Komponenten einigen können. Einfach mit einer sachlichen Diskussion.

@Larkin
Es werden nicht alle komplett PCs total überteuert verkauft, beim letzten HWL-PC aus dem letzten Jahr, war der komplett PC auch nur 50€ teurer als die Einzelteile, und die müssen den ja auch noch zusammenbauen und Garantie geben. Wahrscheinlich bekommen die zwar noch ein paar Rabatte beim Hardwarekauf, aber trotzdem geht das vollkommen in Ordnung, auch wenn die einen 900€ PC für 1000€ verkaufen.

Das Gewinnspiel ist größtenteils Werbung gemacht, einerseits für Hardwareluxx als auch für MIFcom, und dies ist völlig legitim. Ich persönlich fände es schon cool, wenn in einem Shop ein Hardwareluxx-PC zum Verkauf stehen würde, für den man sich nicht schämen muss.
Zudem die Community ist groß, es gibt sicherlich Leute, welche sich um den Buyers Guide und um Anleitungen kümmern, aber ich bin nicht dabeil.

Du nix verstehen ?

Die einen wollen nur NV, die anderen AMD.
Die einen wollen BigTower, die anderen Cube.
usw. usw. usw.
Einigung = NEVER !

Ja es gibt Fanboys, welche auch durchaus sehr fanatisch sein können, das heißt aber nicht, dass die Idee vollkommen hinfällig ist. Ich denke weiterhin, dass sich genug Leute finden mit denen man gepflegt diskutieren kann.
Es würde ja reichen, wenn sich 15Leute auf eine Kompenente einigen würden, und dann 3 Fanboys dagegen sind, dann muss man diese 3 Fanboys halt ignoriern.
Das ist jetzt nicht perfekt, aber man muss abstriche machen.

Ich schließe hier mal. Der von Voigt nett gemeinte Versuch - Danke dafür - , uns zu helfen, kommt zu spät - wir haben das weitere Vorgehen schon mit MIFcom abgesprochen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh