150kb/s Download bei WLAN normal oder zu langsam?

Caballero

Neuling
Ich wundere mich schon seit längerer Zeit über die relativ niedrige Geschwindigkeit meiner drahtlosen Internetverbindung.

Und zwar komme ich nie über ca 140kb/s hinaus. Wireless Karte und Router laufen beide im 802.11G Modus. Wenn ich den PC an den Router direkt per Kabel dranhänge, komme ich beim selben Server auf teilweise 4000kb/s.
Ausserdem sackt der Download über das Drahtlosnetzwerk oft ab, d.h. er startet mit 400kb/s aber pendelt sich dann nach ca. 30 Sekunden auf besagt 130-140kb/s ein.

Hab ich nur irgendwas falsch eingestellt, oder ist das die normale Netto-Geschwindigkeit die nach Abzug aller Störeinflüsse etc. übrigbleibt?

Viele Grüsse,

El Caballero

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird wohl unter den gegebenen örtlichen Umständen die mögliche Datenrate sein, die auf Grund von störenden Einflüssen so niedrig ist. Mit 54MBit W-LAN Verbindungen bekommt man sonst, ohne störende Einflüsse, ca. 20-25MBit/sec Datenraten stabil hin. Der relativ große Unterschied zwischen 54MBit/sec Brutto-Datenrate der W-LAN Verbindung zu den ca. 20-25MBit/sec Netto-Datenrate zwischen per W-LAN verbundenen Geräten ist typisch für W-LAN Verbindungen und ist uin dem Protokoll-Overhead begründet.

4000 ?

was hast du eigentlich für ne Leitung ?

bei 4000 wäre das dann DSL 32000

kann also so und so nicht stimmen...

Danke für eure Antworten. Das ist schade, dann ist das wohl normal :-( Kommt da nichtmal ein schnellerer Standard raus?

@Katao Ich bin über Kabel im Internet, nicht über DSL.

Viele Grüsse

Schon mal das hier probiert?

@Rimini: Komisch, ich kann bei meinem DSL16000 per WLAN problemlos mit 1500 kByte/s oder mehr downloaden, wenn ich einen schnellen Server nehme.

@matthschu
Ich glaube daran könnte es liegen, da ich schon z.B. 3 Dateien gleichzeitig mit jeweils 130 kb/s runterladen kann! Werde gleich mal das Tool runterladen.
Hinzugefügter Post:
YES! Es funktioniert! Ich lade jetzt gerade eine Date mit 380kb/s runter! Jetzt schraub ich die Geschwindigkeit bei dem Tool nochmal höher um die Grenzen auszuloten :d

Danke matthschu!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh