150W pico-PSU mit Radeon 7750

grobinger

Enthusiast
Yo, ich werde nachher eine 7750 holen, soll in ein Lian Li Pc-Q07B. Bei der Gelegenheit wollte ich auf ne PicoPSU umrüsten, ich habe eine PICOPSU-150-XT mit entsprechendem Netzteil zuhause rumliegen. Als board dient ein ASUS P8H61-I auf dem ein Pentium G620 seinen Dienst tut (ggf. würde ich den bei der Gelegenheit gegen nen i3-2120 tausch). Die Grafikkarte hat keinen Stromstecker, zieht den Saft also komplett vom Mainboard. Laut diversen Tests wird die Karte gut 50-55W maximal aufnehmen. Jetzt die Frage, komme ich da hin mit der PicoPSU?

Laut Handbuch der PicoPSU laufen über die 12V Schiene 8A (peak 10A), d.h. 96W? Reicht das? Gelegentlich wird schon gespielt, als Vollast auf GPU und CPU gleichzeitig kommt vor...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist eng wenn du mich fragst.
Zumindest die größe Version vom PicoPSU hätte ich mir für sowas schon gegönnt.

Naja, die PicoPSU liegt sowieso rum, habe ich nicht eigens dafür gekauft ;) Ist halt der Zweit-HTPC bei der Freundin, läuft aktuell mit 300W Bequiet Netzteil und ner 5670. Ab Herbst wird das Ding aber bei mir im Schlafzimmer stehen, gezockt wird dann auch nicht mehr drauf, wollte das Ding dann mit der PicoPSU und nem Ninja 3 und ohne dedizierte GPU vollpassiv betreiben. Wenn ich die PicoPSU jetzt schon hernehmen könnte, kann ich das Bequiet derweil halt schon anderweitig verbasteln...

Sollte problemlos laufen.
Mein System sieht so aus und läuft einwandfrei:

Mainboard: MSI H55M-E33
CPU: i3-530
NT: picoPSU 150xt + Dell DA2 220W Tischnetzteil
Graka: PowerColor Radeon HD 5750 GoGreen (hatte sogar mal ne normale HD 5750 drin mit Stromstecker und selbst die lief problemlos)
Samsung DVD-Brenner
Intel SSD
2,5" HDD

Also wahrscheinlich wirst du die picoPSU aktiv kühlen müssen.

je nach dem wie die 5v und 3,3v schienen ausgelastet werdenmuss picopsu auch aktiv gekühlt werden. steht übrigens auch beim hersteller.

CPU, board verbrauchen auch. Wie gesagt man muss es testen. Wenn die 3,3 und 5v stränge (nur zur hälfte oder so) ausgelastet werden, dann ist es eigentlich möglich, obwohl ich wie gesagt nix von lüfterlosen pcs halte.

Zuletzt bearbeitet:
CPU, board verbrauchen auch. Wie gesagt man muss es testen. Wenn die 3,3 und 5v stränge (nur zur hälfte oder so) ausgelastet werden, dann ist es eigentlich möglich, obwohl ich wie gesagt nix von lüfterlosen pcs halte.

Also ggf. werde ich nen Lüfter in die Gehäuserückwand hängen, im q07b ist ja ordentlich platz für sowas wenn kein atx netzteil drin ist.

Vollpassiv will ich es nicht mit der GPU betreiben, sondern nur mit nem runtergetakteten/undervolteten Prozessor, der langweilt sich ab Herbst eh nur als HTPC zur reinen Videowiedergabe...

Also wenn man diesen messungen trauen darf, dann dürfte es wohl keine problem sein:
Review: HIS Radeon HD 7750 1GB iCooler graphics card - Graphics - HEXUS.net - Page 10

Ich kenn mich halt nur nicht mit diesem Schienenkram aus, keine ahnung was auf welcher schiene strom zieht...

Im Handbuch steht halt es soll nicht wärem als 65° werden, ansonsten sinkt die MTBF, was bei 100k Stunden nicht sooo dramatisch wäre. Soll aber auf keinen Fall wärmer werden als 85°.

http://resources.mini-box.com/online/PWR-PICOPSU-150-XT/PWR-PICOPSU-150-XT-manual.pdf

Operating environment: Temperature: -20 to 55 degree centigrade.
NOTE: For fanless operation, please ensure that the PSU body temperature,
T(psu) does not exceed 65C. Higher temperatures are allowed, but MTBF could
decrease. Maximum power supply body temperature T(psu) is 85C.

du hast so ein Teil 'rumliegen'...probiere es doch einfach aus und wenn es zu warm wird, montierst du einen dieser angeblich 'unhörbaren' Lüfter und gut ist.
Tippe darauf das es funktioniert..ohne zusätzlichen Lüfter (Ersatz für Netzteillüfter muss imo aber sein)..und das die elektrische Leistung reicht.

Zuletzt bearbeitet:
es steht definitiv in dem links was du gepostet hast, man muss nur richtig lesen.

-For fanless operation de-rate the output of the 3.3 and 5V rails by ~35% or
ensure PSU surface temperature should not exceed 65C, whichever comes first.
-Combined and sustained output should not exceed 65% of total power or or
ensure PSU surface temperature should not exceed 65C, whichever comes first

Wie ich oben schrob, ich hab keine Ahnung von diesen Rails, also weiß ich nicht was auf den 3.3 und 5V rails läuft. Mein laienhaftes Verständnis war, das alles was über den Mainboardstecker (24pin ATX+4pin Stecker) auf der 12V Schiene saft bekommt. Ansonsten hängt dann nur noch ne 2,5" HDD/SSD dran...

wie gesagt man muss es testen^^. Hängt außerdem auch vom gehäuse ab usw.

Das Problem beim LGA1366/LGA1156/LGA1155 ist dass beispielsweise der CPU Uncore-Bereich (NB, IMC, L3 Cache usw.) je nach Board-Modell per 5V und 3,3V Leitung mit Strom versorgt wird. Es ist undurchsichtig welches Board über welche Spannungsschiene welchen CPU-Teil mit Strom versorgt. Bei AMD-Boards scheint es dagegen immer die 12V Leitung zu sein (egal ob Kerne oder der Rest der CPU/APU). Ich würde auf jeden Fall das picoPSU aktiv kühlen, bei dieser Hardware-Konstellation.

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Nachtrag zum Thema picoPSU und PCIe-Grafikkarte:

Ich habe auf HT4U etwas zur Stromversorgung von diskreten Grafikkarten gefunden: Reale Leistungsaufnahme aktueller Grafikkarten von AMD und NVIDIA im Vergleich - PCIe Stromversorgung – PEG-Slot (Seite 2) - HT4U.net
PCIe-Grafikkarten werden wie es aussieht immer mit mindestens 3A über die 3,3V versorgt. Das bedeutet die picoPSU 150W erreicht nur durch die Grafikkarte alleine bereits 50%(!) der Max Load an der 3,3V Leitung. Wenn zusätzlich auch noch das Intel-Board den Uncore-Bereich der CPU (zum Teil) über die 3,3V Leitung versorgt, stößt die 3,3V unter Umständen schnell an ihre zulässige Grenzen.

Generell halte ich es für keine gute Idee eine diskrete Grafikkarte mit picoPSU zu verwenden und falls doch, dann zumindest nicht auf Basis aktueller Intel-Sockel (es sei denn man ist sich z.B. durch Reviews sicher, dass das verwendete Intel-Board-Modell den Uncore-Bereich über die 12V Leitung versorgt). Die Chance, dass nach einiger Zeit ein Defekt an der picoPSU auftritt ist mMn trotzdem relativ groß (insbesondere bei mäßiger Kühlung).

Zuletzt bearbeitet:
Gut, das hängt dann auch wieder vom jeweiligen Board ab, ob die PCIe Spezifikationen eingehalten bzw. ausgenutzt werden oder nicht. Leider sind ja beide Testsysteme (sowohl von HT4U als auch von Xbitlabs) relativ alt. Beispielsweise waren damals auch die PCIe Lanes noch im Chipsatz, mittlerweile sind sie in die CPU/APU gewandert. Es bleibt wohl ein gewisses Risiko bestehen und mit etwas Pech erwischt man möglicherweise den 'worst case'. Die Leute, die mitlesen sind jetzt auf jeden Fall gewarnt ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh