[Kaufberatung] 155h oder 185h

jack3ss

Urgestein
Hi zusammen,

werd mir im Jänner das neue Zenbook 14 holen mit Meteor Lake.

Die Frage ist noch 155h oder 185h
Ich befürchte dadurch dass der 185h mehr strom saugen kann, ist der Lüfter weit häufig und länger aktiver als beim 155h...
Da ich derzeit ein Macbook pro mit m1 verwende, das 90% der Zeit passiv läuft, will ich das nicht mehr missen...

Blöd ist derzeit auch, dass es die 32gb ram nur mit dem 185h gibt.
Schwierige Situation :fresse:

Jemand eine Idee?
oder muss ich einfach etwas zuwarten ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich befürchte dadurch dass der 185h mehr strom saugen kann
Nein, nur die Default TDP (bzw. eben PL1 Power Limit) ist beim 185h mit 45W höher, aber beide haben eine cTDP bis 65W. Der Notebookhersteller kann also beide mit der gleichen cTDP betreiben. Hier die Angaben des 155h:
Und hier die Angaben zum 185h:
ist der Lüfter weit häufig und länger aktiver als beim 155h...
Neben der Frage wie die cTDP dann jeweils konfiguriert ist, hängt dies dann auch von der Last ab.

wenn man sich die zahlen ansieht,
kann der 185 aber schon ordentlich mehr leistung verbraten...

Wenn beide auf das gleiche Power Limit (cTDP) eingestellt werden, verbraten beide bei Volllast gleich viel und kurzfristig (PL2) dürfen beide bis zu 115W gehen. Wie viel Leistungsaufnahme eine CPU hat, hängt neben der Last von den BJOS Einstellungen ab und nicht wirklich von der CPU selbst, zumal hier beide aus der gleichen Familie sind und gleich viele Kerne haben.

Blöd ist derzeit auch, dass es die 32gb ram nur mit dem 185h gibt.
... das ist aber schon seit 20 Jahren so, dass man sich immer die dickste CPU kaufen muss im Laptop, wenn man nicht die absolute Sparvariante bei der restlichen Ausstattung und Bestückung (RAM, SSD/HDD) haben möchte...
Ich wage voerherzusagen, dass sich das (bis auf Ausnahmen vllt.) so schnell auch nicht ändern wird.

na der witz ist aber, in amerika gibts die variante...
die youtube-tester haben das modell und dort kann man es auch bestellen

Nimm das Gerät das die für dich passende Ausstattung hat.
Vom einem zum andern wird sich glaub ich so wenig real merkbar tun das es egal ist. Ob du beim entpacken einer ZIP 12 oder 14 Sekunden wartest oder beim kompilieren zum irgendwas 45 statt 40 Sekunden ist so marginal...

das weiß ich auch...
prio 1 ist leise und dennoch halbwegs performance
daher würde der 155h mehr als reichen
aber 16gb ram sind fast wenig -.-

hab testweise mal die auslagerungsdatei in windows deaktiviert, da zickt er dann schon regelmäßig rum mit zu wenig Arbeitsspeicher wenn man in chrome 10 tabs offen hat...

aber 16gb ram sind fast wenig -.-
Da stimme ich Dir zu.

hab testweise mal die auslagerungsdatei in windows deaktiviert, da zickt er dann schon regelmäßig rum mit zu wenig Arbeitsspeicher wenn man in chrome 10 tabs offen hat...
Wobei man nicht vergessen sollte, das Windows über die Auslagerungsdatei auch RAM Bereiche verschiebt. Selbst wenn also noch genug RAM frei wäre, aber nicht in einem Stück welches so groß ist wie es angefordert wurde, gibt es ohne Auslagerungsdatei Probleme. Denn normalerweise würde Windows sonst über die Auslagerungsdatei RAM Inhalte verschieben um eine Lücke der nötigen Größe zu schaffen und daher sollte man immer wenigstens eine kleine Auslagerungsdatei von z.B. 2GB oder so anlegen, sonst kann es eben zu diesem Problem kommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh