15mm Slim Fans auf Radiator, welche Schrauben?

Blubbie

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich bin gerade vom Pech verfolgt.
Ich habe diese schönen Nocutua Slim-Fans "Noctua NF-A12x15 PWM, 120mm" - also 15mm dick. Nicht die "normalen" mit 25mm Dicke.
Nun möchte ich diese Lüfter auf einen Radiator schrauben und finde einfach nicht die passenden Schrauben dafür.
Ich war gestern bei Bauhaus in der Eisenabteilung und habe 2 verschiedene Sorten M3x20 / M3x25 gekauft.
Heute war ich noch bei Hornbach und habe nochmal 4 verschiedene Sorten M3x20 , M4x20... und irgendwas dazwischen gekauft.
Jedenfalls: Entweder die Schrauben rutschen durch die Gewinde im Radiator durch. Oder sie sind definitiv zu dick. :wall: :wall:

Es gibt anscheinend aber welche - zumindest habe ich beim Radiator "normal lange" Schrauben dabei gehabt. Also die die für "normal Dicke" 25mm Lüfter gedacht sind.
Ich könnte jetzt auch noch im Internet irgendwas bestellen - was nervig ist wegen dem Versandkosten (schrauben kosten 1 EUR... Versand 5-8 Eur... :fire::poop: ) Und dann weiß ich wieder nicht ob die dann wirklich passen würden.

Weißt jemand was man da genau für schrauben braucht? 🥺

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um welchen Radiator geht es genau? Den XSPC TX240 Ultrathin den du mal im Ncase M1 Thread erwähnt hast? Der hat ein UNC 6-32 Gewinde, das liegt zwischen M3 und M4, da brauchst du UNC 6-32 Schrauben.

EK hat auch UNC-Gewinde. Also der Hersteller deines Radis wäre mal das mindeste, was du uns mitteilen solltest ;)

@Tommy_Hewitt , @AG1M

Hi sorry - ich dachte das wäre egal da ja "andere" Radiatorschrauben - also die beiligenden für 25mm Lüfter ohne Problem passen.
Der Radiator ist der MagiCool 240 G2 Slim Radiator ich warte allerdings noch auf den XSPC TX240 ultrathin Radiator. D.h. Wenn der doch noch kommt würde ich die Slim-Lüfter auf diesen schrauben wollen.
Ich dachte eigentlich dass die Bohrungen bei allen Radiatoren gleich sind. :unsure: Und WTF ist UNC? :-( Im Baumarkt sehe ich nur die ganzen DIN-Norm Angaben. Habt ihr euch für 15mm Lüfter auch extra schrauben bestellt bzw. wo her?

Ich habe jetzt bei Mindfactory, Caseking, Amazon und co häufig diese hier gefunden:
InLine Set Lüfterschrauben für 15mm Lüfter
Die Beschreibung ist halt sehr dürftig. M3x20 habe ich jetzt schon 3 Sorten gekauft und alle passen nicht :-(
Zitat:
"Lüfterschrauben Set zum Fixieren von Lüftern bis 15mm Tiefe.
- 4x M3x20mm Schrauben
- 8x Unterlegscheiben
- 4x Federscheiben
- 4x M3 Muttern
"

Na prima.. die Schrauben mit der Länge (20mm) die ich brauche scheint es nirgends zu geben :-( :cry:
1595103349217.png

Der MagiCool G2 hat auch UNC 6-32 Gewinde. Mal als Vergleich z.B. die Radiatoren von Alphacool haben M3 Gewinde, HardwareLabs haben M4 Gewinde. Ist je nach Hersteller/Modell unterschiedlich.

Prima 2011 hier im Forum - hatten Leute schon das gleiche Problem :-(

Lösung: bohr das Gewinde vorsichtig auf M4 auf 🥵

Warum nicht die passenden 30mm Schrauben mit einer Eisensäge kürzen?

Alternativ mit etwas Geduld direkt von der Quelle bei Aliexpress für einen Bruchteil des Preises bestellen.

Ja das kürzen wäre wohl die sichere Variante zum Aufbohren. Danke für eure Antworten.
Ich schaue mal morgen wie viele von den UNC 6-32 Schrauben ich habe - also die die ich kürzen könnte. Damit ich aber noch genug in Reserve haben falls ich da doch noch auf 25mm Lüfter gehen will. Dann würde ich probieren zu kürzen.

Aktuelle - schnelle (unsichere) Lösung - wäre das gute Doppelseitige Klebeband.
Einmal zwischen die beiden Lüfter, einmal zwischen Lüfter und Radiator und dann nochmal mit normalen Klebeband um beide Lüfter drum herum. Da die Lüfter liegen - und das Gehäuse (NCAse) super klein ist - ist da eh kein großer Platz zum "hin und her bewegen".

siehe bild - über die Lüfter kommt dann in 0,5 cm Abstand die wassergekühlte Grafikkarte.
Noch eine Notlösung wäre es die Lüfter mit unter dem Radiator normal am Gehäuse mit den normalen dicken "Knubbel-Lüfter-schrauben" zu befestigen und den Radiator einfach drauf zu legen. Dann wären die Lüfter fix und der Radiator hat ja keine Beweglichen Teile und wird sich von alleine nicht groß bewegen.
test-verschlauchung-seite-ohne-Graka.jpg

Analog zu AG1Ms Vorschlag mit der Säge und längeren Schrauben: Mit nem Seitenschneider (besser noch Bolzenschneider, aber den werden nur wenige Leute daheim haben) kann man auch gut kürzen. Davor solltest aber eine Mutter drauf schrauben. Dann könntest mit etwas hin und her (ich dreh die Mutter einige Male mit ner Nuss runter und wieder drauf) wieder ein halbwegs brauchbares Gewinde herstellen.

@BigHilo Der Tipp ist ja grundsätzlich ganz gut (mach ich im Notfall auch so), aber ne UNC-Mutter muss er sich ja auch erst bestellen irgendwo. Da kann er direkt passende Schrauben auch kaufen :fresse2:

Achtung, die meisten Seitenschneider vernichtet man mit Stahlschrauben. Also darauf achten, das die für harte Materialien geeignet sind. Falls nicht hast du danach Kerben in der Schneide.

Habe bei mir einfach im Vorfeld mit M4 schrauben das UNC Gewinde malträtiert das Standart M4 Schrauben passen, waren aber auch nur für den 2. PC mit Magicool Radis

Ich habe auch die kombi 15mm lüfter und tx radi.
Habe meine schrauben von rc-schrauben.de

Ich habe auch die kombi 15mm lüfter und tx radi.
Habe meine schrauben von rc-schrauben.de
Ich habe gerade das gleiche Problem. Welche genau hast du da genommen? Für den TX240 sind glaube ich 19,05mm mit nem Slim Fan zu lang oder? Dann noch ne Unterlegescheibe dazu?

Hey. Das wäre eine Option. Die müssten dann auch 5cm hoch sein oder?

Ja das sind wahrscheinlich die Richtigen. Ich hatte gestern welche gefunden und auch in 6-32 3/4" bestellt, leider nicht so schön in schwarz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh