16:10 besser als 16:9 ???

Castle

Enthusiast
Ist denn 16:10 nicht besser ? Ich meine ich habe ca 3 cm mehr Bild nach unten und alle Spiele unterstützen diese Auflösung. Und ob ich bei Filmen oben und unten 1,5 cm schwarzen Rand habe oder der Monitor bei 16:9 dort eh zu Ende wäre ist doch auch egal ?

Was denkt ihr ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist denn 16:10 nicht besser ? Ich meine ich habe ca 3 cm mehr Bild nach unten und alle Spiele unterstützen diese Auflösung. Und ob ich bei Filmen oben und unten 1,5 cm schwarzen Rand habe oder der Monitor bei 16:9 dort eh zu Ende wäre ist doch auch egal ?

Was denkt ihr ?

Nimm 16:9, damit hast du bei Filme und bei Games keine Probleme. Bei 16:10 kann schon mal sein dass ein kleines Stückhen am rechten oder linken Rand nicht angezeigt wird. (ist aber eher selten der Fall).
Letztendlich ist es aber eine Frage des persönlichen Geschmacks, ich hab mich für 16:9 entschieden weil es einfach "gängiger" ist und weil ich keine Lust auf eventuelle schwarze Balken bei Filmen oder Games habe.

Kauf Dir 16:10, Du hast den Vorteilen ja schon geschrieben, mehr Bild bei Spielen.

Naja, wenn man in Windows damit klar kommt... Für Leute, die dieses übertrieben breite Format mögen (die Filmindustrie sagt ja immerhin dass es gut ist!) und NUR spielen, mag 16:9 die bessere Auflösung sein.

Wenn man allerdings auch andere Sachen am PC erledigt, ist 16:10 immer die bessere Wahl.

@TheFreak: Man hat leider tatsächlich durch 16:9 einen größeren Bildausschnitt bei vielen Spielen als bei 16:10. Frag mich nicht warum das so ist, gibt da allerdings Artikel dazu bei denen 4:3, 16:9 und 16:10 verglichen wurden. Der Unterschied zwischen 16:9 und 16:10 war allerdings relativ gering.

Der Unterschied ist sehr gering, an den Seiten wird bei 16:10 wirklich zum großen Teil ein wenig weggeschnitten, bei Welchen Titeln das aber genau vorkommt ist mir jetzt nicht bekannt. Kommt eben immer auch drauf an wie das jeweilige Spiel programmiert wurde. Es gibt mit Sicherheit auch Spiele die die "volle" Bildbreite nutzen. Wenn man jedoch vor nem 16:10 Monitor sitzt faellt einem das nicht auf, außer man vergleicht pausenlos, sonst hast du von 16:10 nur Vorteile, mit ner nativen Auflösung von 1920*1200 versteht sich. Wichtig ist nur das sich all das vorwiegend auf die Anwendung am PC bezieht, da viele günstigere 16:10 TFTs das Bild bei Geräten wie Blu Ray Playern nicht richtig interpolieren und ein 16:9 Bild bei eben dieser Verwendung gestreckt wird.

@TheFreak: Man hat leider tatsächlich durch 16:9 einen größeren Bildausschnitt bei vielen Spielen als bei 16:10. Frag mich nicht warum das so ist, gibt da allerdings Artikel dazu bei denen 4:3, 16:9 und 16:10 verglichen wurden. Der Unterschied zwischen 16:9 und 16:10 war allerdings relativ gering.

Ok, das der Unterschied 16:9 vs. 16:10 gering ist leuchtet ein, aber wieso hat der 16:9 mehr Bild als ein 16:10?
Bei gleicher Lochmaske ist der 16:10 Monitor größer und hat mehr Pixel welche dargestellt werden, somit auch ein größeres Bild welches wiedergegeben wird.

Es gibt Spiele, bei denen der Blickwinkel in der Höhe festgesetzt wird. Da 16:9 bei gleicher Höhe breiter ist, hat man einen größeren Bildausschnitt. Wenn man den im Spiel Blickwinkel manuell anpassen kann, dann ist das Argument allerdings keins mehr. Als Filmfan hat man auch nur bedingt einen Vorteil von 16:9, da die meisten Kinofilme in einem noch breiteren Format vorliegen und damit sowohl auf 16:10 als auch auf 16:9 schwarze Balken oben und unten sind. Bei Officeanwendungen dagegen ist man mit 16:10 immer im Vorteil.

Ok, das der Unterschied 16:9 vs. 16:10 gering ist leuchtet ein, aber wieso hat der 16:9 mehr Bild als ein 16:10?
Bei gleicher Lochmaske ist der 16:10 Monitor größer und hat mehr Pixel welche dargestellt werden, somit auch ein größeres Bild welches wiedergegeben wird.

Es soll Spiele geben die das Bild in der Hoehe strecken, also 16:9 auf das komplette Bild, mit der ausgewählten Auflösung 1920*1200. Wo normalerweise mit 16:10 in der Höhe mehr zu sehen wäre, ist das Bild gestreckt und aufgrund des anderen Verhältnisses an den Seiten beschnitten damit nichts verzogen wird.

Es soll Spiele geben die das Bild in der Hoehe strecken, also 16:9 auf das komplette Bild, mit der ausgewählten Auflösung 1920*1200. Wo normalerweise mit 16:10 in der Höhe mehr zu sehen wäre, ist das Bild gestreckt und aufgrund des anderen Verhältnisses an den Seiten beschnitten damit nichts verzogen wird.

spiele kommen meist von konsole, die ist eigtl immer an einen fernseher angeschlossen, welcher eigtl immer 16:9 format besitzt...

bitteschön

Dann spielt man halt in 1920x1080 und akzeptiert schwarze Balken. Ich sehe da kein Problem.

16:9, schon allein wegen Filmen oder in meinem Fall auch Assassins Creed und weil's sich durchgesetzt hat. Größter Fehler einen 16:10 zu kaufen für mich persönlich.

Technik-Check: The Elder Scrolls 5: Skyrim im Technik-Check - Systemanforderungen und Grafikvergleich bei GameStar.de
Technik-Check: Battlefield 3 im Technik-Check - Systemanforderungen und Grafikvergleich bei GameStar.de

z.B... keine Ahnung warum das so ist.

Ok Danke, eine Erklärung warum das so ist wäre natürlich noch optimal.
Im Prinzip ist es aber egal, denn meist lässt sich FOV einstellen, dann sieht man eh mehr oder weniger, je nach dem individuellen belieben.

Ein anderes Spiel in dem man mit 16:9 mehr Bild hat als bei 16:10 hat ist auch Starcraft 2. Dort sieht man mit eine, 16:9 mehr vom Spiel als mit einem 16:10.
Grundsätzlich würde ich auch sagen:
Arbeiten&Surfen 16:10
Spielen,Filme 16:9
zumindest haben diese Formate in diesen Anwendungen meist ein Vorteil nicht immer.

zum spielen 16:9 da man mehr sieht (so wie ein kleiner cheat). Klingt paradox, aber ist es nicht da Spielauschnitte Horizontal relativ zur Vertikale erzeugt werden. Und da 16/9 > 16/10 ist.. ist das halt größer. Kommt auch dem Sehfeld näher.

zum Arbeiten 16:10, da es etwas angenehmer ist nach unten mehr Freiheit zu haben.

Ok Danke, eine Erklärung warum das so ist wäre natürlich noch optimal.
Im Prinzip ist es aber egal, denn meist lässt sich FOV einstellen, dann sieht man eh mehr oder weniger, je nach dem individuellen belieben.

in Starcraft z.B. auch. Ich bekomme das auch nur am Rande mit. Beschäftige mich jetzt nicht hauptberuflich damit. ;) Aber es ist halt einfach so.

edit: haben ja alle vor mir schon alles geschrieben -.-

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh